Audi Art Award 23. April 2010 &Audi Art Night 24. April 2010


       

Audi unterstützt den Traum vom Fliegen

Der Gewinner des diesjährigen „Audi Art Award for New Positions“ heißt Michail Pirgelis (Galerie Sprüth Magers). Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und unterstützt den besten Nachwuchskünstler aus den so genannten „Förderkojen“ der Kunstmesse ART COLOGNE. Der Preis ermöglicht dem jungen Künstler eine Einzelausstellung in der Kölner artothek inklusive eines Ausstellungskatalogs.

„Wir sind seit drei Jahren Partner der Art Cologne und gerade die Förderung der jungen Kunstszene liegt uns dabei besonders am Herzen“, sagte Rainer Höfler, Gesamtvertriebsleiter Audi Region West. „Denn Nachwuchsförderung im kulturellen Bereich hat bei Audi Tradition.“ Der Preis würdigt auch die Kreativität und Initiative der jeweiligen Galeristen, immer wieder junge Talente neben etablierten Künstlern zu präsentieren. Als Sponsor-Partner der Art Cologne stellte Audi zudem einen VIP- Shuttle bereit und richtete wieder die Audi Art Night aus, die am 24. April 2010 im Kölner Gürzenich stattfand.

Im Rahmen des Programms ‚New Positions’ der ART COLOGNE, überzeugte der 1976 geborene und in Köln lebende Künstler die Jury mit seiner Installation, die den Traum vom Fliegen in besonderer Weise reflektiert. Neben Juryvorsitzender Christiane Dinges. Leiterin der Kölner artothek, saßen in der Jury auch: die Direktorin des Kölnischen Kunstvereins Kathrin Jentjens, Mischa Kuball (Künstler und Professor für Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien Köln), Dr. Vanessa Joan Müller (Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf), Chantal Blatzheim (Kölner Sammlerin) und Dr. Stephan Strsembski (Direktor i.V. Kunstverein Bonn).

Alle Fotos (Fotografin: Claudia Ast) finden Sie hier: