24. Juli > Programmkalender > Audi Sommerkonzerte 2018

Audi Sommerkonzerte 2018

  • 1400x438_10_Cameron_Carpenter_012_c_Marco_Borggreve_39L.jpg
1400x438_10_Cameron_Carpenter_012_c_Marco_Borggreve_39L.jpg

Stummfilm-Konzert

Im Takt der Metropole

Walter Ruttmann, der als einer der Begründer des abstrakten Films frühzeitig von sich reden machte,
563x317_10_f001097_pic_60.jpg
bildete in "Berlin – Die Sinfonie der Großstadt" minutiös einen Tag im Leben der damaligen Reichshauptstadt ab. Die Geräusche von Maschinenlärm, Autohupen und Straßenbahngeratter werden kunstvoll auf die visuelle Ebene übertragen. Die „Handlung“ führt von den menschenleeren Straßen am frühesten Morgen über die arbeitsreiche Betriebsamkeit des Tages bis hin zu den Vergnügungen der Nacht, in denen Revuen, Theater, Varietés, Tanzlokale und Kinos reichhaltige Gelegenheit zur Zerstreuung boten. Der Film wurde am 23. September 1927 im Berliner Tauentzien-Palast mit der Originalstummfilmmusik von Edmund Meisel uraufgeführt. Nun ist das bedeutende Zeitdokument der „goldenen Zwanziger“ bei den Audi Sommerkonzerten mit der Orgel-Improvisation von Cameron Carpenter zu erleben, der laut Süddeutscher Zeitung das Orgelspiel „neu erfunden“ hat: Mit artistischer Leichtigkeit lässt er auf seiner International Touring Organ Fußspitzen und Fersen über die Pedale tanzen (gerne auch zweistimmig), während sich seine Hände an den Manualen einem wahren Geschwindigkeitsrausch hingeben. „Die Orgel, wie ich sie kenne“, sagt der 1981 in Pennsylvania geborene Ausnahmemusiker und begeisterte Cineast, „ist das dynamischste aller Instrumente, überaus sinnlich und ausdrucksstark“. Carpenter reizt aus, was die Orgel an Farbenpracht und Klanggewalt zu bieten hat! Nach dem Konzert findet im Mittelfoyer des Stadttheaters ein Gespräch mit Cameron Carpenter statt. Es moderiert der Journalist Jörg Häntzschel. In Kooperation mit der Europäischen FilmPhilharmonie.

Dienstag, 24. Juli 2018

20.00 Uhr
Festsaal im Stadttheater Ingolstadt
40 / 30 / 20 / 10 Euro

Künstler:

  • Cameron Carpenter - Orgel

Programm:

  • Berlin – Die Sinfonie der Großstadt (Dokumentarfilm von Walter Ruttmann aus dem Jahr 1927, FilmPhilharmonic Edition, Film mit Genehmigung von Eva Riehl/Deutsche Kinemathek)
Bildnachweis:

Cameron Carpenter: © Marco Borggreve
Film „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“: © Eva Riehl/Deutsche Kinemathek