1440x610_SSR-landscape-c-Oliver-Helbig.jpg

Biographie Sir Simon Rattle

Sir Simon Rattle wurde in Liverpool geboren und studierte an der Royal Academy of Music. Einige Jahre erster Gastdirigent der Rotterdam und Los Angeles Philharmonic Orchestras, wurde er 1980 zunächst erster Dirigent und künstlerischer Berater des City of Birmingham Symphony Orchestra, bis er von September 1990 bis August 1998 die Rolle des Musikdirektors übernahm. Er ist ebenfalls Gründungsvater der Birmingham Contemporary Music Group und ist seit den frühen 1990ern ein Principal Artist of the Orchestra of the Age of Enlightenment.

Von September 2002 bis Juni 2018 war Sir Simon Rattle Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker. Im September 2017 übernahm er den Posten des Musikdirektors des London Symphony Orchestras.

Bildnachweis:

Sir Simon Rattle: © Oliver Helbig