Acquire
1300x551_ESTHER_1.jpg

„Art and Beat“ Kunstnacht

Kunst entsteht am Puls der Zeit und bietet einen Ausblick auf die Entwicklungen der Zukunft. Als progressive Marke steht Audi für modernes, zukunftsweisendes Design und sucht den kreativen Austausch. Die Förderung von Bildender Kunst und Design spielt daher eine wichtige Rolle im Kulturengagement von Audi ArtExperience.

Die Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt (SKKD) widmet sich der Übernahme, Pflege und Bewahrung von Vor- und Nachlässen bedeutender Künstler_innen aus dem Bereich der Konkreten Kunst sowie von Designer_innen. Sie wurde 2007 von Ludwig und Ingeborg Wilding sowie der Stadt Ingolstadt ins Leben gerufen. Die AUDI AG ist Gründungsmitglied und unterstützt seitdem die Arbeit der Stiftung.


Planung 2024

Auch 2024 plant das Museum und die Stiftung für Konkrete Kunst und Design eine „Art & Beat Kunstnacht“ mit einem spannenden Rahmenprogramm zu feiern und lädt alle Interessierten dazu ein.


2020 - 2023

Im Herbst 2020 begleitete die „Art and Beat Revised 2020“ Kunstnacht die feierliche Eröffnung der „Mind the Gap! Zwischen bekannten und neuen Räumen“-Ausstellung im Museum für Konkrete Kunst und Design. 12 Künstler_innen wurden eingeladen, sich intensiv mit den Räumen auseinanderzusetzen und raumgreifende Installationen zu entwerfen.

Im September 2021 empfing die SKKD ihre Gäste zu einer interaktiven „Art & Beat Party“. Neugierige Kinder und Erwachsene konnten sich in der Cyanotypie und mit einer Lomography-Aktion ausprobieren. Zum Ende gab es auch eine spektakuläre audiovisuelle Live-Performance des Duos hammerhaus.

Im April 2022 fand die „Art & Beat Party“ anlässlich der Ausstellungsfinissage von „Hängepartie. Kunst mit offenem Ende“ statt. Durch eine eigens dafür angefertigte Szenografie von Bühnenbildner Leo Schulz wurde die begrünte Außenanlage am Museum auf besondere Weise präsentiert. Als musikalischer Liveact legte DJ Linus auf.

Im Herbst 2023 inspirierte Art and Beat mit temporären Installationen, einer Live-Performance, Musik und Führungen.


2010 - 2019

Seit 2010 lädt die Stiftung für Konkrete Kunst und Design (SKKD) zur „Art and Beat“ Kunstnacht ein, welche einmal jährlich den fulminanten Auftakt oder Finissage einer Ausstellung der Stiftung und des Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt bildet.

Im März 2019 feierte die „Art and Beat“ Kunstnacht bereits ihr zehnjähriges Bestehen. Die Jubiläumsausgabe wurde mit Kunstaktionen, Kunstwerken der Ausstellung „Gemalte Diagramme. Bauhaus, Kunst und Infografik“ und besonderer Musik vom Kammerorchester VKKO erlebnisreich eröffnet.


Bildnachweis

Esther Stocker, „...weil die Zukunft der Imagination keinen Widerstand leisten kann“ [Elena Esposito]; Ausstellungsansicht Mind the Gap!, Ingolstadt 2020, ©MKK, Esther Stocker; Foto: Hubert Klotzeck