00:00 | 00:00

WLAN-Hotspot und Datenpakete

Bis zu acht Endgeräte lassen sich über den WLAN-Hotspot in aktuellen Audi Modellen nutzen. Ein schnelles LTE‑/UMTS-Modul stellt die Verbindung ins Internet her. Damit kann im Stand oder während der Fahrt gesurft, gestreamt und gemailt werden. Nötig sind dafür Datenpakete über einen Audi-Kooperationspartner bei der integrierten Audi connect SIM oder eine Daten-Flatrate, wenn eine eigene SIM-Karte eingesteckt wurde.

Datenpakete.jpg

Vorteile

  • im Stand und während der Fahrt jederzeit online für Surfen, Mailen, Streamen
  • schnelle Verbindung ins Internet mit bis zu 100 MBit/s Downloadgeschwindigkeit
  • bis zu acht Endgeräte im Fahrzeug nutzbar

Voraussetzungen

Was Sie für die Nutzung des Dienstes WLAN-Hotspot und Datenpakete benötigen

  • Option "Audi connect Navigation und Infotainment"
  • A3, A4, A5, A7, A8, Q2, Q5, Q7: Integrierte SIM-Karte und buchbare Datenpakete über den Audi-Kooperationspartner cubic telecom.
  • A1, A6, Q3, TT, R8: Kundeneigene Steck-SIM mit Datenpaketen oder Daten-Flatrate über einen Drittanbieter. SIM Karte ist nicht im Fahrzeug integriert

FAQ

Gibt es bei der integrierten SIM-Karte (Audi connect SIM) eine Flatrate?
Bei der integrierten Audi connect SIM können Datenpakete zur Nutzung des WLAN Hotspots und von Musik Streaming Diensten über unseren Kooperationspartner Cubic Telecom gebucht werden. Die Datennutzung aller übrigen Audi connect Infotainment Dienste ist für die Dauer der Lizenzlaufzeit unbegrenzt und ohne zusätzliche Kosten enthalten.
Kann ich statt der integrierten SIM-Karte eine von meinem Provider benutzen?
Wenn Sie Ihre eigene SIM-Karte benutzen, werden die Verbindungen über die integrierte Audi connect SIM-Karte getrennt (modellabhängig). Datenverbindungen für alle Audi connect Infotainment Dienste laufen über Ihre SIM-Karte. Eine Daten-Flatrate wird dann empfohlen.
Warum ist trotz aktiver Datenverbindung keine Nutzung des WLAN-Hotspots möglich?
Um erreichbar zu sein, wird im Telefonmodus „Automatisch“ sowie im Modus „Telefonie optimiert“ die Nutzung der Internetdaten für den WLAN-Hotspot unter Umständen (abhängig vom Mobilfunkanbieter) unterbrochen. Dies stellt die Erreichbarkeit für eingehende Anrufe sicher. Bei Nutzung des WLAN-Hotspots muss auf die Einstellung „Datendienste optimiert“ gewechselt werden.