Die Scheinwerfer-Technologie der digitalen Matrix LED-Scheinwerfer ermöglicht es, hoch aufgelöste Lichtbilder bzw. -animationen direkt vor das Fahrzeug zu projizieren. Ergänzt wird diese Innovation durch zahlreiche Möglichkeiten der adaptiven Lichtverteilung und der Lichtassistenz. Das dynamische Blinklicht der Matrix LED-Scheinwerfer läuft beim Blinken immer zur Außenseite in Abbiegerichtung und ist dadurch gut wahrnehmbar.
Die dynamische Lichtinszenierung der Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion sorgt für zusätzliche Helligkeit auf dem Weg vom bzw. zum Fahrzeug. Den Individualisierungsoptionen liegt eine erweiterte Lichtinszenierung mit fünf ausgewählten dynamischen Projektionen zugrunde, die unanhängig voneinander über das MMI touch response ausgewählt werden können.
Digitale Matrix LED-TechnologieDie innovativen digitalen Matrix LED-Scheinwerfer ermöglichen durch ihre - im Vergleich zu anderen Matrix LED-Scheinwerfern - höhere Auflösung eine noch präzisere Ausleuchtung der Straße und damit eine deutliche Reduzierung der Blendwirkung anderer Fahrzeuge. Werden andere Fahrzeuge erkannt, blendet das System selektiv nur den Bereich des erkannten Fahrzeugs aus, während in den restlichen Segmenten das Fernlicht aktiv bleibt. Die digitale Ansteuerung der Lichtelemente ohne mechanische Komponenten ermöglicht eine volladaptive und dynamische Lichtverteilung sowohl im Abblendlicht- als auch im Fernlichtbereich. Die Trennung zwischen Abblendlicht und Fernlicht wie bei konventionellen Systemen wird durch die automatisierte Fernlichtsteuerung und fließende Lichtverteilungsübergänge nahezu aufgehoben. Die Ausleuchtung der Fahrbahn wird deutlich homogener und schafft so mehr Komfort.
In Verbindung mit dem Nachtsichtassistenten* steht zusätzlich die Funktion Markierungslicht zur Verfügung: Zur Markierung erkannter Fußgänger_innen leuchtet ein definierter, auf die Fußgänger_innen weisender Bereich auf und reduziert so die Gefahr, Fußgänger_innen in Fahrbahnnähe zu übersehen.
Optionale lichtunterstützte Spurführung durch Spurlicht mit Fahrtrichtungsanzeige und Orientierungslicht in Verbindung mit der MMI Navigation plus mit MMI touch responseGestützt durch Navigationsdaten der MMI Navigation plus mit MMI touch response werden auf der Autobahn automatisch die Lichtassistenz-Funktionen – Spurlicht mit Fahrtrichtungsanzeige und Orientierungslicht – der digitalen Matrix LED-Scheinwerfer aktiviert. Das Spurlicht leuchtet, ergänzend zum Abblendlicht, den eigenen Fahrstreifen vor dem Fahrzeug mit einem sich hell abzeichnenden Lichtteppich aus. Beim Setzen des Fahrtrichtungsanzeigers wird dieser zusätzlich auf der jeweiligen Seite des Spurlichts visualisiert. Die zusätzliche Projektion von zwei dem Fahrstreifen folgenden Orientierungslicht-Verläufen markiert vorausschauend die Position des Fahrzeugs auf dem Fahrstreifen. Das Orientierungslicht ist unabhängig vom Spurlicht zusätzlich auf Landstraßen aktiv. Dieses Assistenzsystem arbeitet nur innerhalb von Systemgrenzen und unterstützt die fahrende Person. Hiermit wird der fahrenden Person, insbesondere auf verengten Fahrstreifen wie beispielsweise in Baustellen, die sichere Spurmittenführung erleichtert.
Erweiterte Lichtinszenierung mit dynamischen ProjektionenIm Stand zeigt sich durch die erweiterte Lichtinszenierung die Einzigartigkeit der digitalen Matrix LED-Scheinwerfer. Die erweiterte Lichtinszenierung wird nicht nur in den Signaturelementen der Scheinwerfer und Heckleuchten selbst erlebbar, sondern auch als dynamische Projektion im Vorfeld des Fahrzeugs. Für die besondere Individualisierung der Coming-Home-/Leaving-Home-Inszenierung stehen fünf dynamische Projektionen zur Verfügung, die unabhängig voneinander komfortabel über das MMI touch response ausgewählt werden können.
Erweiterte Verkehrsinformation in Verbindung mit der MMI Navigation plus mit MMI touch responseVor Unfall- und Pannenstellen wird zusätzlich zur Darstellung im Audi virtual cockpit im Sichtbereich der fahrenden Person ein Hinweis auf die Fahrbahn projiziert. Dieses Assistenzsystem arbeitet nur innerhalb von Systemgrenzen und unterstützt die fahrende Person.
* Bitte beachten Sie: Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und unterstützen beim Fahren. Die Verantwortlichkeit und notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr verbleiben bei der fahrenden Person.