Acquire
Das Assistenzpaket Sicherheit* beinhaltet:
  • Audi pre sense basic
  • Spurwechselwarnung
  • in Verbindung mit optionaler Einparkhilfe plus oder optionalem Parkassistenten inklusive Querverkehrassistent hinten

Audi pre sense basic leitet im Rahmen der Systemgrenzen durch die Vernetzung und den Abgleich unterschiedlicher Fahrzeugsysteme präventive Schutzmaßnahmen für die Insassen ein. Bei instabilem Fahrzustand werden die vorderen Gurte elektrisch gestrafft. Situationsbedingt schließen sich die Fenster sowie – falls vorhanden – das Panorama-Glasdach. Die Warnblinkanlage zur Warnung des nachfolgenden Verkehrs wird aktiviert.

In Verbindung mit der Spurwechselwarnung ist zusätzlich Audi pre sense rear enthalten. Es nutzt die Daten der Radarsensoren der Spurwechselwarnung und berechnet innerhalb der Systemgrenzen die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls durch das nachfolgende Fahrzeug. Bei erkanntem Kollisionsrisiko mit dem nachfolgenden Fahrzeug können die Schutzmaßnahmen von Audi pre sense ausgelöst werden. Das System ist auch bei deaktivierter Spurwechselwarnung aktiv.

Die Spurwechselwarnung unterstützt den Fahrer z.B. im Stadtverkehr und beim Fahren auf mehrspurigen Straßen dabei, das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug zu überwachen. Zwei im Heck verbaute Radarsensoren erfassen Fahrzeuge, die sich seitlich von hinten nähern. Es können der Abstand sowie die Geschwindigkeitsdifferenz gemessen und analysiert werden. Bei einer für einen Spurwechsel als kritisch eingestuften Situation erfolgt die Warnung durch Anzeigen am jeweiligen Außenspiegel. Signalisiert der Fahrer in diesem Moment durch Blinken einen Spurwechsel und erkennt das System eine kritische Situation, erfolgt eine Warnung durch zusätzliches Aufblinken der Anzeige.

In Verbindung mit der optionalen Einparkhilfe plus oder dem optionalen Parkassistenten inklusive Querverkehrassistent hinten: Dieser unterstützt den Fahrer beim Rückwärtsausparken aus Querparklücken. Das System informiert den Fahrer über herannahende Fahrzeuge visuell im MMI, warnt ihn akustisch durch einen Signalton oder gegebenenfalls haptisch durch einen Bremsruck. Das System wirkt im Bereich von etwa 15 bis 250 km/h und kann über das Car-Menü im MMI-Display aktiviert werden.

* Abhängig von länderspezifischer Verfügbarkeit. Funktionsinhalte können je nach Länderverfügbarkeit und Fahrzeugkonfiguration abweichen.

Bitte beachten Sie: Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und unterstützen beim Fahren. Die Verantwortlichkeit und notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr verbleiben bei der fahrenden Person.