Acquire

Technische Daten

Alle Informationen anzeigen Weniger Informationen anzeigen
Q5 Sportback TFSI e mit advanced 50 TFSI e quattro S tronic
Motor
Motorbauart
Reihen-4-Zylinder-Ottomotor/Elektromotor mit Direkteinspritzung, Lambda-Regelung, Klopfregelung und Abgasturboaufladung 
Motormanagement
Abgasreinigungssystem
Katalysator, Lambdasonde, Ottopartikelfilter 
Leistung
Hubraum
1984 cm3
Max. Leistung
195 kW (265 PS) bei 5250 - 6500 min⁻¹ / 220 kW (299 PS) Systemleistung Elektromotor und Verbrennungsmotor min -1
Max. Leistung (KW)
220 
Max. Leistung (PS)
299 
Max. Drehmoment
370 Nm bei 1600 - 4500 min -1
Elektroantrieb
Maximales Drehmoment
350 Nm
Maximales Drehmoment vorn/ hinten
Gesamtdrehmoment System
450 Nm
Gesamtleistung System (kurzzeitig)
Batterietyp
Lithium-Ionen 
Brutto-Batterie-Kapazität
17,9 kWh
Netto-Batterie-Kapazität
14,4 kWh
Elektrische Maximalleistung
105 kW
Elektrische Maximalleistung im Modus Launch Control
Max. Ladeleistung AC / HPC
Max. Ladeleistung AC
7,4 kW
Ladedauer 0 – 100% bei max. Ladeleistung AC (ca.-Wert) *
150 min
Min. Ladedauer 5 – 80% bei max. Ladeleistung HPC
Min. Ladedauer 10 – 80% bei max. Ladeleistung HPC
Max. ladbarer Energieinhalt in 10 min bei max. Ladeleistung / daraus resultierende max. zusätzliche Reichweite (WLTP)
Kraftübertragung
Antriebsart
Allradantrieb quattro mit ultra-Technologie 
Kupplung
Doppelkupplung 
Getriebeart
7-Gang S tronic 
Fahrwerk
Vorderachse
5-Lenker-Vorderachse; Rohrstabilisator 
Hinterachse
5-Lenker-Hinterachse; Rohrstabilisator 
Reifen
Räder
Bremssystem
Bremssystem
2-Kreis-Bremssystem mit Schwarz/Weiß-Aufteilung für VA/HA; ESC/ABS/EBV; elektromechanischer Bremskraftverstärker mit aktivem Speicher; vorn: Aluminium-Festsattel, Bremsscheibe innenbelüftet; hinten: Faustsattel mit integrierter elektr. Parkbremse, Bremsscheibe innenbelüftet 
Lenkung
Lenkung
Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung; Wendekreis ca. 11,8 m 
Gewicht
Leergewicht **
2.150 kg
Zul. Gesamtgewicht
2.660 kg
Zul. Dachlast/Stützlast
75/100 kg
Zul. Anhängerlast
ungebremst
750 kg
bei 12% Steigung
2000 kg
bei 8% Steigung
Volumen
Gepäckraumvolumen
380/1360 l
Tankinhalt, ca.
54 l
Tankinhalt, ca.
Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit
239 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
6,1 s
Beschleunigung 0-100 km/h im Modus Launch Control
Geräuschpegel
Fahrgeräuschpegel
67 dB(A) 
Verbrauch
Kraftstoffart ***
Super schwefelfrei ROZ 95 
Kraftstoffart

Information über den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen des neuen Pkw

Marke:
Audi
Handelsbezeichnung:
Q5 Sportback TFSI e
Antriebsart:
Plug-In-Hybrid
Kraftstoff:
Benzin
Anderer Energieträger:
Strom
Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert):
22,2 kWh/100 km plus 1,6 l/100 km
CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert):
36 g/km1
Elektrische Reichweite (EAER):
61 km

CO2-Klasse

Auf Grundlage der CO2-Emissionen

gewichtet,
kombiniert
bei entladener
Batterie
G

Weitere Angaben:

Stromverbrauch bei rein elektrischem Betrieb
kombiniert

27,1 kWh/100 km
  • Innenstadt 26,4 kWh/100 km
  • Stadtrand 24,6 kWh/100 km
  • Landstraße 24,9 kWh/100 km
  • Autobahn 31,6 kWh/100 km
Kraftstoffverbrauch bei entladender Batterie
kombiniert

8,1 l/100 km
  • Innenstadt 9,4 l/100km
  • Stadtrand 7,9 l/100km
  • Landstraße 7,2 l/100km
  • Autobahn 8,6 l/100km
Energiekosten bei 15.000 km Jahresfahrleistung: 1.692,75 EUR/Jahr

(Kraftstoffpreis: 1,85 Euro/Liter, Strompreis: 37,50 ct/kWh (jeweils Jahresdurchschnitt 2023))

Mögliche CO2-Kosten über die nächsten 10 Jahre (15.000 km/Jahr):2

  • bei einem angenommenen mittleren durchschnittlichen CO2-Preis von 115,00 EUR/t: 621,00 EUR
  • bei einem angenommenen niedrigen durchschnittlichen CO2-Preis von 55,00 EUR/t: 297,00 EUR
  • bei einem angenommenen hohen durchschnittlichen CO2-Preis von 190,00 EUR/t: 1.026,00 EUR
Kraftfahrzeugsteuer: 40,00 EUR/Jahr

Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw-Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/.

1Es werden nur die CO2-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des Pkw entstehen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Pkw sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.

2Aufgrund der CO2-Bepreisung sind künftig Erhöhungen der Kraftstoffkosten möglich. Die künftige CO2-Preisentwicklung ist unsicher, daher werden die möglichen CO2-Kosten anhand von drei angenommenen CO2-Preisen für den Zeitraum 2025 bis 2034 berechnet. Die tatsächlichen CO2-Preise können sowohl höher als auch niedriger als in den hier zugrundeliegenden Modellrechnungen ausfallen. Die CO2-Kosten sind beim Tanken mit den Kraftstoffkosten zu bezahlen. Weitere Informationen unter www.alternativ-mobil.info.

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN): Erstellt am: 07.10.2024
Versicherungsklassen
Haftpflicht
19 
Vollkasko
25 
Teilkasko
24 

* Energiegehalt im Fahrzeug. Die Ladedauer/ Ladeleistung der Batterie kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Umgebungs- und Batterietemperatur, der Verwendung anderer landesspezifischer Stecker, der Nutzung der Vorkonditionierungsfunktion (z. B. einer ferngesteuerten Klimatisierung des Fahrzeugs), der Leistungsverfügbarkeit an der Ladesäule, Ladezustand und Batteriealterung variieren. Die Ladeleistung nimmt mit steigendem Ladezustand ab. Die Ladeverluste sind berücksichtigt. HPC: High Power Charging mit DC.

** Fahrzeugleergewicht mit Fahrer (75 kg) und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ermittelt nach der VO (EU) 1230/2012 in der gegenwärtig geltenden Fassung. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert wird.

*** Die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff Super schwefelfrei ROZ 95 nach DIN EN 228 wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar: unverbleiter Kraftstoff Normal schwefelfrei ROZ 91 nach DIN EN 228 mit geringer Leistungsminderung. Kraftstoffqualität bleifrei ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 % (E10) ist grundsätzlich verwendbar. Die Angaben zum Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Kraftstoff ROZ 95 nach 692/2008/EG.

**** Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch, CO₂Emissionen und elektrischer Reichweite wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) gemäß Verordnung (EG) 715/2007 ermittelt. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die elektrische Reichweiteund die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zu WLTP finden Sie unter www.audi.de/wltp.