R8 V10 Decennium > R8 > Audi Deutschland
  • stage_exterior_front.jpg
R8 V10 Decennium

Audi R8 V10 Decennium

Einer von 222.
Der Audi R8 V10 Decennium.

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 13,1 l/100km
CO₂-Emissionen kombiniert*: 298-297 g/km

Im Jahr 2009 zog der V10-Saugmotor in zwei Versionen des Audi R8 ein. Zehn Jahre später ist es an der Zeit, ihn zu feiern. Der Audi R8 V10 Decennium ist eine Hommage an diesen Hochleistungsmotor. Gebaut auf Basis des Audi R8 Coupé V10 performance quattro, kommt der Decennium nun als limitierte Edition von seltenen 222 Stück auf die Straße. Der Audi R8 V10 Decennium ist ab Frühjahr 2019 erhältlich und kostet in Deutschland 222.000 Euro (unverbindlicher Verkaufspreis).

Download alle
00:00 | 00:00
  • Exklusive Erscheinung: Die ab Werk gelieferte Außenfarbe Daytonagrau Matteffekt ist ausschließlich diesem Sondermodell vorbehalten.

  • Die scharf geschnittenen Linien des Audi R8 sind auch im Editionsmodell klar präsent.

  • Glanzstücke: gefräste, bronzefarbene 20-Zoll-Räder.

  • Akzentuiert das Wesentliche: bronzefarbene Elemente auf den Ansaugbrücken des V10-Saugmotors.

  • Detail aus Licht: Der „Decennium“-Schriftzug und die Limitierungsnummer des Modells werden vom Türlicht auf den Boden projiziert.

  • Sehr edel, sehr schlicht – das Interieur des Audi R8 V10 Decennium.

  • Die Kontrastnähte im Innenraum greifen den Bronze-Ton der Räder und aus dem Motorraum an vielen Stellen auf.

  • Farbkontrast am Lenkrad: Der Alcantarakranz mit bronzefarbenen Nähten.

  • Aufwendige Detailarbeit: Die Mittelkonsole zeigt das mattierte Badge des Sondermodells.

Herzstück

Der V10-Saugmotor steht für zehn Jahre Faszination bei Audi, sowohl auf der Straße als auch im Rennsport. Der Bruder des Audi R8, der Audi R8 LMS, ist weltweit auf prestigeträchtigen Strecken erfolgreich. Wie eng die Verwandtschaft der Hochleistungs-Sportler ist, lässt sich an der Zahl der baugleichen Teile zwischen Rennwagen und Serienfahrzeug ablesen: 50 Prozent sind es im Vergleich mit der GT3-Version. Mit dem Audi R8 LMS GT4 teilt sich das Serienmodell sogar 60 Prozent der Teile. Ein glänzendes Jahrzehnt – dem nun das Sondermodell gewidmet ist. Dafür kommt ein lateinischer Ausdruck zum Tragen: “Decennium” heißt Jahrzehnt.

Das Interieur des Audi R8 V10 Decennium

Sportlich und hochwertig:
der Innenraum

Schwarzes Leder, wohin Sie blicken: an den rautengesteppten Sportsitzen, dem Alcantara-Kranz am Lenkrad, an Mittelkonsole und Türen. Der glänzende Kupferton der Nähte gibt dem Ganzen Kontur und erzeugt eine ruhige und gleichzeitig außergewöhnlich exklusive Atmosphäre. Dekoreinlagen in glänzendem Carbon setzen dabei die richtigen Akzente.

Das V10 Triebwerk des Audi R8 V10 Decennium
Mehr zum Innenraum
Leistungswerte

Leistung

456

kW

(620 PS)

Beschleunigung

3,1

Sekunden

von 0 auf 100 km/h

Höchstgeschwindigkeit

331

km/h

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 13,1 l/100km / CO₂-Emissionen kombiniert*: 298-297 g/km

Rennsport-Technik,
für die Straße optimiert

Der 5,2-Liter-V10 im Audi R8 V10 Decennium erreicht ein extremes Verdichtungsverhältnis (12,7:1), seine 40 Ventile haben exklusiv in der performance-Version Einzelkomponenten aus ultraleichtem, hochfestem Titan. Die besonders tiefe Einbaulage des Aggregats und seine Mittelmotor-Position geben Ihnen die Möglichkeit, den Audi R8 in jeder Situation extrem präzise zu führen.

Von Grund auf neu entwickelt und über Schaltwippen am Lenkrad steuerbar ist das 7-Gang S-tronic Getriebe mit seinen sportlich eng gestaffelten Gängen. Der für das Mittelmotor-Konzept optimierte quattro-Antrieb sorgt in jedem Augenblick für optimale Momentverteilung und verhilft dem Audi R8 V10 Decennium zum entscheidenden Vorsprung bei Traktion, Dynamik und Fahrsicherheit.

Mehr zum Antrieb

Das Fahrwerk:
Präzision in vielen Facetten

Wie präzise, wie unmittelbar kann man die Leistung auf der Straße abbilden? Einen entscheidenden Teil der Antwort liefert das Fahrwerk: Doppelte Dreieckslenker aus Aluminium führen alle vier Räder. Beim Audi R8 V10 Decennium sind, wie beim Audi R8 Coupé V10 performance quattro, Federn und Dämpfer noch einmal straffer eingestellt. Mit Audi magnetic ride steht Ihnen optional ein Dämpfungssystem zur Verfügung, das die Arbeitsweise der Stoßdämpfer Ihrem Fahrstil und dem Profil der Straße anpasst – und das im Millisekundentakt für jedes Rad einzeln.

Die neu abgestimmte Lenkunterstützung vermittelt Ihre Steuerimpulse noch direkter und sorgt für eine außergewöhnlich exakte Rückmeldung von der Fahrbahn, die auf Wunsch erhältliche Dynamiklenkung passt den Lenkwinkel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit an und ermöglicht so ein extrem agiles Handling.

Für Verringerung des Momentums sorgen beim Audi R8 V10 Decennium die serienmäßigen kohlefaserverstärkten Keramikbremsen in Anthrazitgrau.

Leichtbau: Voraus mit Leichtigkeit

Die Karosserie des Audi R8 V10 Decennium besteht aus einer Kombination aus Aluminium und kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Leichtigkeit und hohe Leistung allein sind für einen Hochleistungssportwagen jedoch nicht alles – die einwirkenden Kräfte müssen von der Architektur auch perfekt gehandhabt werden. Dafür sorgt beim Audi R8 eine ausgeklügelte Fachwerk-Konstruktion aus Strangpressprofilen am Vorder- und Hinterwagen. Sie trägt zu einer sehr hohen Torsionssteifigkeit bei, die wiederum Grundlage ist für das direkte, präzise Handling und das ruhige Schwingungsverhalten des Hochleistungssportwagens.

Das Audi virtual cockpit: alles im Blick

Die Idee des Innenraums, dem Fahrer größtmögliche Konzentration auf die Strecke zu ermöglichen, verlängert sich durch die serienmäßige Kombination aus MMI Navigation plus und Audi virtual cockpit ins Digitale. Das gesamte Bedienkonzept ist darauf ausgerichtet, alle wichtigen Funktionen bedienbar zu machen, ohne dass Sie die Hände vom Steuer oder den Blick von der Straße nehmen müssen. Im Display des Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Diagonale steht ein Drehzahlmesser im Fokus, um den herum sich weitere Leistungswerte anordnen lassen, etwa für Drehmoment, g-Kräfte, Rundenzeiten, Motor- und Getriebeöltemperaturen sowie Reifendruck und -temperatur. Beim Audi R8 V10 Decennium steht Ihnen hier eine zusätzliche Taste zur Verfügung, mit der Sie die speziell abgestimmten performance-Programme direkt ansteuern können.

Vorfreude

Der Audi R8 V10 Decennium wartet unter einem exklusiven, mit dem Schriftzug des Sondermodells bestickten Car-Cover auf die nächste Ausfahrt.