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40 Jahre Audi Sport GmbH | Audi Deutschland
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Progress im Zeichen der Raute

Progress im Zeichen der Raute

In den High-Performance-Modellen der Audi Sport GmbH ist Fortschritt unmittelbar erlebbar. Gleichzeitig steht das vor 40 Jahren als quattro GmbH gegründete Unternehmen für stetigen Wandel und den Anspruch an Exklusivität und Perfektion.

Text: AUDI AG – Foto: AUDI AG, Robert Fischer – Film: AUDI AG Lesezeit: 6 min

RS 4 Avant: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 10,1–9,6 l/100km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert*: 229–217 g/km (WLTP)

Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Ein Audi RS 4 (B5) und ein aktuelles Audi RS Modell fahren auf einer Rennstrecke.Ein Audi RS 4 (B5) und ein aktuelles Audi RS Modell fahren auf einer Rennstrecke.

Experience you can feel

„Es ist Teil unserer DNA, neue Technologien für Serienfahrzeuge erstmals im Motorsport zu entwickeln und zu erproben. Bei der Rallye Dakar beweisen wir seit zwei Jahren mit dem Audi RS Q e-tron*, dass ein elektrifiziertes Antriebskonzept* unter härtesten Bedingungen performen kann. In unserem Serienportfolio verkörpert der Audi RS e-tron GT* als erstes vollelektrisches RS-Modell unseren faszinierenden, emotionalen und konsequenten Fortschritt.“

Portrait von Rolf Michl.

Seit 2007 bei der AUDI AG, baute Rolf Michl ab 2014 unter anderem den Rennsport-Markenpokal Audi Sport TT Cup auf und gestaltete ab 2019 als Director Sales and Marketing die größte Produktoffensive des Unternehmens mit. Seit September 2022 ist Rolf Michl Geschäftsführer der Audi Sport GmbH und verantwortlich für den Motorsport bei Audi.

Heckansicht des Audi RS e-tron GT.Heckansicht des Audi RS e-tron GT.
Innenraumansicht des Audi RS e-tron GT.Innenraumansicht des Audi RS e-tron GT.

Performance you can feel

„Der Audi R8 GT* wird in den Böllinger Höfen gemeinsam mit dem Audi e-tron GT* produziert. Dies ist ein einzigartiges Zusammenspiel aus Handwerkskunst und Smart Factory. Als junger Ingenieur durfte ich den Motor des ersten Audi R8 mitentwickeln. Als ich das Triebwerk zum ersten Mal auf dem Prüfstand gestartet habe, bekam ich eine Gänsehaut. Die Weiterentwicklung im Audi R8 GT* der zweiten Generation mit seinem 5,2-Liter-V10-Saugmotor mit 456 kW (620 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 15,0–14,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 341–339 g/km) sowie dem neuen Fahrmodus Torque Rear, der ein kontrolliertes und gleichzeitig präzises Übersteuern möglich macht: Das ist für mich Fortschritt, den man spüren kann!”

Porträt von Sebastian Grams.

Dr. Sebastian Grams ist seit gut 20 Jahren bei Audi. Er entwickelte Hochleistungsmotoren und elektrische Antriebe und baute die Softwareschmiede SEAT:CODE auf. Seit März 2021 verantwortet er als Geschäftsführer das Serienangebot und die Fahrzeugindividualisierung bei der Audi Sport GmbH.

Blick von oben auf das Heck und den Motorraum des Audi R8 GT.Blick von oben auf das Heck und den Motorraum des Audi R8 GT.
Frontansicht des Audi R8 GT.Frontansicht des Audi R8 GT.
 
 

Design you can feel

„Exterieur-Design ist gerade unseren RS-Kund_innen extrem wichtig. Der sogenannte Breitbau ist elementarer Bestandteil der Audi Sport DNA. Durch ihn entsteht der gesamte Auftritt eines RS-Modells. Der aktuelle Audi RS 6 Avant* performance ist um bis zu 80 Millimeter breiter als der normale Audi A6 Avant, wobei es nicht darum geht, nur die Radhäuser auszustellen. Das Auto wird praktisch um den Breitbau komplett neu gestaltet. Beim Audi RS 6 Avant* sind nur das Dach, die vorderen Türen und die Heckklappe aus der Audi A6 Baureihe übernommen. Der Rest ist exklusiv designt. So spürt man schon lange vor dem Einsteigen die Emotion und die Performance, die unsere RS-Modelle mitbringen.“

Porträt von Markus Eberle.

Markus Eberle ist seit zehn Jahren bei der AUDI AG, seit sechs Jahren als Produktmanager für die RS-Fahrzeuge zuständig. Dabei hat er die weltweiten Anforderungen an die Fahrzeuge im Blick und kennt die Baureihe des Audi RS 6 Avant* in- und auswendig.

Frontansicht des Audi RS 6 Avant performance.Frontansicht des Audi RS 6 Avant performance.
Blick von oben auf das Heck des Audi RS 6 Avant performance.Blick von oben auf das Heck des Audi RS 6 Avant performance.

Heritage you can feel

„Der erste Audi RS 4 Avant, den wir 1999 vorgestellt haben, war im engeren Sinne das erste echte RS-Modell der quattro GmbH. Damit haben wir nicht nur den Grundstein für alles gelegt, was auch heute noch unsere Fahrzeuge ausmacht. Mit dem damaligen 280 kW (380 PS) starken V6-Biturbo-Aggregat haben wir zudem auch etwas damals völlig Neues geschaffen – in diesem Fahrzeugsegment gab es seinerzeit nichts, was der Leistung unseres Audi RS 4 Avant gleichkam. Daraus entstand der Leitgedanke: ,generate demand‘, und dieser Anspruch, mit unseren Fahrzeugen immer wieder Überraschungsmomente zu schaffen, schlägt als Teil unserer DNA bis ins Heute spürbar durch.“


Porträt von Stephan Reil.

Seit 1990 bei der AUDI AG, hat Stephan Reil zwischen 1996 und 2017 unterschiedliche leitende Positionen bei der quattro beziehungsweise Audi Sport GmbH inne. Seit Juli 2020 ist er Leiter der Technischen Entwicklung am Standort Neckarsulm.

Frontansicht des Audi RS 4 aus dem Jahr 1999.Frontansicht des Audi RS 4 aus dem Jahr 1999.
Seitenasicht des Audi RS 4 aus dem Jahr 1999.Seitenasicht des Audi RS 4 aus dem Jahr 1999.
 
Sebastian Grams hockt neben einem Audi R8 GT.

Immer wieder Neues wagen

Als Geschäftsführer der Audi Sport GmbH verantwortet Sebastian Grams das Seriengeschäft und die Fahrzeugindividualisierung. In diesem Interview wirft der promovierte Maschinenbau-Ingenieur einen Blick in die Geschichte und in die Zukunft der High-Performance-Modelle im Zeichen der Roten Raute.