Werkfeuerwehr - Ausstellung | Audi Forum Neckarsulm

Sonderausstellung Werkfeuerwehr

  • 1400x438_aktuellWF_Unternehmensarchiv-der-Audi-AG.jpg
1400x438_aktuellWF_Unternehmensarchiv-der-Audi-AG.jpg

125 Jahre Geschichte – Werkfeuerwehr am Standort Neckarsulm feiert Jubiläum

Treuer Begleiter des Werks Neckarsulm: die Feuerwehr schützt den Standort schon seit 125 Jahren. Zum Jubiläum zeigt das Audi Forum Neckarsulm eine Sonderausstellung.

Die Werkfeuerwehr am Audi Standort Neckarsulm feiert im November ihr 125-jähriges Jubiläum. Den Ursprung bildet ein Team freiwilliger Audianer_innen, die das Werk vor einer Überschwemmung aufgrund der nahe gelegenen Sulm schützten. Später vergrößert sich das Team zu einer professionellen Werkfeuerwehr mit weiteren Aufgaben, darunter auch die Förderung von Präventionsmaßnahmen, Schulungen und Ausrüstung. Der Tätigkeitsbereich der Werkfeuerwehr umfasst heute nicht nur Brandlöschung und Abwehr von Hochwasser – die Werkfeuerwehr befasst sich auch mit der Gebäudeplanung, entwickelt Sicherheitsmaßnahmen und betreut die Werktore. Zusätzlich verwandeln sich unsere Helden auch in Tierretter: In der Vergangenheit wurde ein Igel im Werk aufgefunden, welcher sicher herausgeschafft wurde. Der Audi Standort Neckarsulm bedankt sich für die umfangreiche Unterstützung, denn ohne sie, wäre der Standort nicht das, was er heute ist. Zur Feier des Jubiläums zeigt das Audi Forum von 21. bis 26. November die Highlights aus 125 Jahren Werkfeuerwehr. Die Ausstellung zeigt historische und moderne Fahrzeuge, darunter beispielsweise der Audi e-tron in Feuerwehrlackierung und ein roter NSU-Prinz.


Montag, 21. November 2022 bis Samstag, 26. November 2022
Audi Forum Neckarsulm
Eintritt kostenfrei

883x496_210622-01_015.jpg

Traditionsshop – Details, die Leidenschaft beweisen

Audi steht für Leidenschaft und eine bewegende Geschichte. Das zeigt auch die Vielfältigkeit der Artikel im Traditionsshop im 2. OG des Audi Forum. Ausgewählte historische Modellautos, Kalender und Bücher zu den Highlights der Markentradition und Accessoires wie Uhren mit historischen Logos warten auf alle Fans der über 100-jährigen Historie von Audi.