Audi Q8 e-tron steht auf malerischer Felsklippe
  • Home
  • Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Klimaschutz, verantwortungsvoller Einsatz von Ressourcen, gesellschaftlicher Fortschritt sowie soziale Gerechtigkeit zählen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Audi übernimmt ökonomisch, ökologisch und sozial Verantwortung und macht nachhaltiges Wirtschaften zu einem integralen Bestandteil aller Entscheidungen und Produkte. Erfahren Sie mehr darüber, wie Audi auf Basis einer klaren Strategie die Mobilität der Zukunft gestaltet.

Drei Nachhaltigkeitsziele von Audi

Bis

2025

sollen alle Standorte* bilanziell CO₂-neutral** sein

500

Mio. €

stellt Audi bis 2025 für die Qualifizierung der Mitarbeitenden bereit

2033

soll die Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor phasenweise auslaufen

*Audi Werke in: Ingolstadt und Neckarsulm (Deutschland), Brüssel (Belgien), Győr (Ungarn), San José Chiapa (Mexiko).
**Unter bilanzieller CO₂-Neutralität versteht Audi einen Zustand, bei dem nach Ausschöpfung anderer in Betracht kommender Reduktionsmaßnahmen in Bezug auf verursachte CO₂-Emissionen durch die Produkte oder Tätigkeiten von Audi weiterhin vorhandene und/oder im Rahmen der Lieferkette, Herstellung und Recycling der Audi Fahrzeuge aktuell nicht vermeidbare CO₂-Emissionen durch freiwillige und weltweit durchgeführte Kompensationsprojekte zumindest mengenmäßig ausgeglichen werden. Während der Nutzungsphase eines Fahrzeugs, das bedeutet ab Übergabe eines Fahrzeugs an Kund_innen, anfallende CO₂-Emissionen werden hierbei nicht berücksichtigt.

*Audi Werke in: Ingolstadt und Neckarsulm (Deutschland), Brüssel (Belgien), Győr (Ungarn), San José Chiapa (Mexiko).
**Unter bilanzieller CO₂-Neutralität versteht Audi einen Zustand, bei dem nach Ausschöpfung anderer in Betracht kommender Reduktionsmaßnahmen in Bezug auf verursachte CO₂-Emissionen durch die Produkte oder Tätigkeiten von Audi weiterhin vorhandene und/oder im Rahmen der Lieferkette, Herstellung und Recycling der Audi Fahrzeuge aktuell nicht vermeidbare CO₂-Emissionen durch freiwillige und weltweit durchgeführte Kompensationsprojekte zumindest mengenmäßig ausgeglichen werden. Während der Nutzungsphase eines Fahrzeugs, das bedeutet ab Übergabe eines Fahrzeugs an Kund_innen, anfallende CO₂-Emissionen werden hierbei nicht berücksichtigt.

„Ganzheitliche Nachhaltigkeit geht bei Audi über das Produkt hinaus. Wir sind davon überzeugt, dass zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell neben ökologischen Kriterien auch die Übernahme sozialer Verantwortung gehört.“

Jürgen Rittersberger

„Ganzheitliche Nachhaltigkeit geht bei Audi über das Produkt hinaus. Wir sind davon überzeugt, dass zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell neben ökologischen Kriterien auch die Übernahme sozialer Verantwortung gehört.“

– Jürgen Rittersberger, Mitglied des Vorstands der AUDI AG für Finanz, Recht und IT

Jürgen Rittersberger

Mehr erfahren

Audi hat es sich zur Aufgabe gemacht, umfassend und über verschiedenste Medien über das Thema Nachhaltigkeit zu informieren. Finden Sie hier weitere Informationsquellen zum Thema Nachhaltigkeit bei Audi.

Downloads

Schließen

Audi weltweit

Wechseln Sie zu Ihrer Audi Landes-/Vertriebsregionsseite und entdecken Sie aktuelle Angebote und Details zu Modellen, Produkten und Services in Ihrem Land / Ihrer Vertriebsregion.

    Schließen

    Schließen

    Sie nutzen einen Browser, der für diese Website nicht mehr unterstützt wird. Für die beste User Experience auf dieser Website nutzen Sie bitte die neueste Version von Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

    Danke für Ihren Besuch und viel Spaß.
    Ihr Audi Team

    The international Audi website

    Discover Audi as a brand, company and employer on our international website. Experience our vision of mobility and let yourself be inspired.

    Audi of America: models, products and services

    Explore the full lineup of SUVs, sedans, e-tron models & more. Build your own, search inventory and explore current special offers.

    Switch to audiusa.com

    Fehlermeldung

    Das Feedback-Formular ist momentan nicht verfügbar.
    Bitte versuchen Sie es später nochmal.

    Deaktivieren Sie ggf. Ihren Ad-Blocker, um das Feedback-Formular aufrufen zu können.