Eröffnungskonzert mit der Audi Jugendchorakademie und Le Cercle de l’Harmonie
 

Sommerkonzerte - 2024

22. Juni: Eröffnungskonzert mit der Audi Jugendchorakademie

Festsaal Ingolstadt

Christiane Karg Sopran
Varduhi Abrahamyan Alt
Werner Güra Tenor
Johannes Weisser Bass
Audi Jugendchorakademie
Martin Steidler und Sonja Lachenmayr Choreinstudierung
Le Cercle de l’Harmonie
Jérémie Rhorer Leitung

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Missa solemnis D-Dur op. 123 für vier Solostimmen, Chor, Orchester und Orgel 
1. Kyrie 
2. Gloria 
3. Credo 
4. Sanctus – Praeludium – Benedictus 
5. Agnus Dei – Dona nobis pacem („Bitte um innern und äußern Frieden“) 

23. Juni: Öffentlicher Workshop: Schülerinnen und Schüler der Region und die Audi Jugendchorakademie

Festsaal Ingolstadt

Audi Jugendchorakademie
Le Cercle de l’Harmonie
Martin Steidler Chorleitung
Sonja Lachenmayr Dirigentin
Sandra Bildmann Sopran
Paula Rein Alt
Werner Güra Tenor
Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
La traviata
Trinklied aus dem 1. Akt: „Libiamo ne’ lieti calici“

Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Il trovatore
Coro di Zingari aus dem 2. Akt: „Vedi! le fosche notturne spoglie“

Jacques Offenbach (1819 – 1880)
Les contes d’Hoffmann
Barcarole aus dem 4. Akt: „Belle nuit, ô nuit d’amour“

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Der Messias KV 572
Nr. 32 Chor aus dem zweiten Teil: „Halleluja“

28. Juni: Französischer Abend

Klassik Open Air im Klenzepark

Audi Bläserphilharmonie
Juliette Brousset Gesang
Pietro Sarno Leitung
Annekatrin Hentschel Moderation

Georges Bizet (1838 – 1875)
Suite aus der Oper Carmen 
(Bearbeitung: Tohru Takahashi)
Les Toréadors: Allegro giocoso
Prélude: Andante moderato
Aragonaise: Allegro vivo

Maurice Ravel (1875 – 1937)
Pavane pour une infante défunte 
(Bearbeitung: Johan de Meij)

Georges Bizet
Suite aus der Oper Carmen 
(Bearbeitung: Tohru Takahashi)
Les Dragons d’Alcala: Allegro moderato
La Garde Montante: Allegro (Tempo di marcia)
Chanson du Toréador: Allegro moderato

Jacques Offenbach (1819 – 1880)
Barcarole aus der Oper Hoffmanns Erzählungen 
(Bearbeitung: Wil van der Beek)

Georges Bizet
Suite aus der Oper Carmen 
(Bearbeitung: Tohru Takahashi)
Habanera: Allegretto quasi andantino
Danse Bohême: Andantino quasi allegretto

Charles Aznavour (1924 – 2018)
For Me… Formidable (Bearbeitung: Pascal Devroye)

Serge Gainsbourg (1928 – 1991)
Poupée de cire, poupée de son (Bearbeitung: Manuel 
Grunden)

Charles Trenet (1913 – 2001)
La Mer (Bearbeitung: Manuel Grunden)

Édith Piaf (1915 – 1963)
La vie en rose (Bearbeitung: Manuel Grunden)
Pink Martini

China Forbes (*1970) / Thomas Lauderdale (*1970)
Sympathique (Bearbeitung: Manuel Grunden)
Brigitte

Sylvie Hoarau (*1970) / Aurélie Maggiori (*1978)
Battez-vous (Bearbeitung: Manuel Grunden)

Santa (*1993)
Popcorn Salé

Pomme (*1996)
Ceux qui rêvent (Bearbeitung: Manuel Grunden)

Gims (*1986)
Est-ce que tu m’aimes (Bearbeitung: Manuel Grunden)

Zaz (*1980)
Je veux (Bearbeitung: Manuel Grunden)

Édith Piaf (1915 – 1963)
Milord (Bearbeitung: Manuel Grunden

30. Juni: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg und Kent Nagano

Klassik Open Air im Klenzepark

Hamburg
Veronika Eberle Violine
Kent Nagano Dirigent
Annekatrin Hentschel Moderation 

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Violinkonzert e-Moll op. 64
1. Allegro molto appassionato 
2. Andante
3. Allegretto non troppo – Allegro molto vivace

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 Eroica
1. Allegro con brio
2. Marcia funebre: Adagio assai
3. Scherzo: Allegro vivace – Trio
4. Finale: Allegro molto – Poco andante – Presto

6. und 7. Juli: Oper: The Fairy Queen von Henry Purcell mit den Flying Step

Festsaal Ingolstadt

LauschWerk
Martin Steidler Choreinstudierung
Sonja Lachenmayr Assistenz, Einstudierung Arien
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt
Ariel Zuckermann Dirigent
Magdalena Schnitzler Konzept und Regie
Franziska Gorissen Regiesassistenz
Jakob Bogensperger Lichtdesign
Alexander Gier Sprecher
Flying Steps Urbaner Tanz
Stefan Lechermann Produzent
Jeffrey Jimenez Künstlerische Leitung Tanz
Mina Ekaterina Kostümdesign Tänzerinnen und Tänzer und Schülerinnen und Schüler
Tänzerinnen und Tänzer
Amin Drillz, Belisimo, Drakosha, Mariia 
Antoniuk, Nord Diamond, Osman, Serhii Sivak
Shannen Devlin
Schülerinnen und Schüler des Christoph-Scheiner-Gymnasium 
Ingolstadt
Surajja Cenanovic, Sophie Göllner, Lauren 
Hackner, Nora Heizmann, Eva Leser, David Liedl, 
Clara Lukasik, Olivia Mundhenke, Maria-Elisa 
Nechita, Melina Soniadis, Carlotta Stefan, 
Alissa Stefanidi, Ida Tentrop, Hanna Zukanovic
Laura Asche (Flying Steps Academy) Choreographie

Solistinnen und Solisten
Jakob Albert: Let us leave the town
Emma Berglund: Epithalamium
Sandra Bildmann: Let us leave the town; Sing while we trip it
Jasmin Binde: Elfe; Mystery; Hark! the ech’ing air; Turn, turn, then, thine eyes
Jean-Philip Chey: Autumn
Anna Sophie Duque: The plaint
Johannes Ganser: Phoebus; When a cruel long winter
Helene Gastl: Elfe; Night; Spring; Sure the doll God of Marriage; Turn, turn, then, thine eyes; and all is mended 
Laura Hemingway: Summer; Hark, how all things
Hana Katsenes: Secrecy
Moritz Külbs: Thus the gloomy world
Oliver Kringl: Come all ye songsters
Niklas Mallmann: Poet; Hymen; See, I obey
Micha Matthäus: Sleep; Winter
Veronika Würfl : If love’s a sweet passion; Ye gentle spirits of the air; Now the night is chas’d

Henry Purcell (1659–1695)
The Fairy Queen 
(Die Feenkönigin)
Semi-opera in fünf Akten nach 
William Shakespeares 
A Midsummer Night’s Dream
Mit neu komponierten Intermezzi von Elisabeth 
Fußeder (*2000), Elena Postumi (*1994), Lucia 
Birzer (*1995) und Sara Glojnarić (*1991)
First Music: Prelude – Hornpipe
Second Music: Air – Rondeau

1. Akt
Overture
Duet: „Come let us leave the Town“
Scene of the Drunken Poet: „Fill up the bowl“

2. Akt
Solo: „Come all ye songsters“
Prelude
Chorus: „Now join your warbling voices“
Solo: „Sing while we trip it“
Song: „See, even Night herself is here“

Elisabeth Fußeder (*2000)
Titania’s Dream
Song: „I am come to lock all fast“
Song: „One charming night“
Song: „Hush, no more, be silent“

Elena Postumi (*1994)
A fairy night

3. Akt
Song: If love’s a sweet passion
Dance for the Fairies
Song: „Ye gentle spirits of the air“
Prelude
Chorus: „A thousand, thousand ways“

4. Akt
Symphony
Solo and Chorus: „Now the night is chas’d“
Song: „When a cruel long winter“
Chorus: „Hail! Great parent“
Song: „Thus the ever grateful Spring“
Song: „Here’s the Summer, sprightly, gay“
Song: „See, see my many colour’d fields“
Song: „Next, Winter comes slowly“

5. Akt
Prelude
Epithalamium: „Thrice happy lovers“
Song: „The plaint“

Lucia Birzer (*1995)
All the World’s a Stage
Song: „Thus the gloomy world“
Monkey’s Dance
Song: „Hark, how all things“
Song: Hark! The ech’ing air
Soli and Trio: „Sure the dull God of Marriage“

Prelude
Solo: „See, I obey“
Duet: „Turn, turn, then, thine eyes“
Solo: „My torch indeed“

Sara Glojnarić (*1991)
And all is mended
Chaconne
Chorus: „They shall be as happy“

13. Juli: Sir Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Festsaal Ingolstadt

Symphonieorchester des 
Bayerischen Rundfunks
Anja Kampe Sopran
Michael Volle Bariton
Sir Simon Rattle Leitung

Richard Wagner (1813 – 1883)
Die Walküre
Dritter Aufzug: Vorspiel (Walkürenritt) und 
Finale (konzertant)

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73
1. Allegro non troppo
2. Adagio non troppo – L’istesso tempo, ma grazioso
3. Allegretto grazioso (quasi Andantino) – Presto ma 
non assai – Tempo primo – Presto ma non assai – 
Tempo primo
4. Allegro con spirito

14. Juli: Hänsel und Gretel – Kinderkonzert

Audi Gebäude H6

Blechbläserensemble der Audi Bläserphilharmonie
Michael Amelung Sprecher
Pietro Sarno Leitung

Engelbert Humperdinck (1854 – 1921)
Hänsel und Gretel
Märchenoper in drei Bildern nach der Dichtung von Adelheid Wette
Zusammengestellt und für Erzähler und Blechbläserensemble 
bearbeitet von Hans-Joachim Drechsler

14. Juli: Gewinner des ARD-Musikwettbewerbs 2023: Trio Orelon

Audi Gebäude H6

Trio Orelon: 
Judith Stapf Violine
Arnau Rovira Bascompte 
Violoncello
Marco Sanna Klavier

Robert Schumann (1810 – 1856)
Klaviertrio Nr. 2 F-Dur op. 80
1. Sehr lebhaft
2. Mit innigem Ausdruck – Lebhaft
3. In mäßiger Bewegung
4. Nicht zu rasch

Wolfgang Rihm (*1963)
Fremde Szene III

Antonín Dvořák (1841 – 1904)
Klaviertrio f-Moll op. 65
1. Allegro ma non troppo
2. Allegretto grazioso
3. Poco adagio
4. Finale: Allegro con bri

20. Juli: Grenzüberschreitung: Mahler mit der Jazzrausch Bigband

Audi Gebäude H6

Jazzrausch Bigband:
Bettina Maier Sopran- und Altsaxophon, Moritz Stahl Sopran- und Tenorsaxophon,
Tom Förster Tenorsaxophon, Florian Leuschner Baritonsaxophon, Bass- und 
Kontrabassklarinette, Julius Braun, Angela Avetisyan Trompete, Roman Sladek 
Posaune, Leitung und Moderation, Moritz Renner Posaune, Jutta Keeß Tuba,
Valentin Renner Schlagzeug, Georg Stirnweiß Bass und Synthesizer, Heinrich Wulff 
Gitarre, Sam Hylton Keyboard, Patricia Römer Gesang, Leonhard Kuhn Live Electronics, 
Stefan Schnurr Ton, Thomas Lautenschlager Licht

Mahler’s Breakdown

10 Jahre Jazzrausch Bigband

21. Juli: Ausnahmepianist Grigory Sokolov, Klavier

Festsaal Ingolstadt

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Vier Duette BWV 802 – 805 aus Clavier Übung III
Duetto Nr. 1 e-Moll BWV 802
Duetto Nr. 2 F-Dur BWV 803
Duetto Nr. 3 G-Dur BWV 804
Duetto Nr. 4 a-Moll BWV 805
Johann Sebastian Bach
Partita Nr. 2 c-Moll BWV 826 aus Clavier Übung I
Sinfonia
Allemande
Courante
Sarabande
Rondeau
Capriccio

Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Vier Mazurken op. 30
Mazurka c-Moll op. 30 Nr. 1
Mazurka h-Moll op. 30 Nr. 2
Mazurka Des-Dur op. 30 Nr. 3
Mazurka cis-Moll op. 30 Nr. 4

Frédéric Chopin
Drei Mazurken op. 50
Mazurka G-Dur op. 50 Nr. 1
Mazurka As-Dur op. 50 Nr. 2
Mazurka cis-Moll op. 50 Nr. 3

Robert Schumann (1810 – 1856)
Waldszenen
Neun Stücke für Klavier op. 82
1. Eintritt: Nicht zu schnell
2. Jäger auf der Lauer: Höchst lebhaft
3. Einsame Blumen: Einfach
4. Verrufene Stelle: Ziemlich langsam
5. Freundliche Landschaft: Schnell
6. Herberge: Mäßig
7. Vogel als Prophet: Langsam, sehr zart
8. Jagdlied: Rasch, kräftig
9. Abschied: Nicht schnell