Acquire
Audi Bläserphilharmonie > Klassische Musik > Audi Deutschland

Audi Bläserphilharmonie

  • 1400x438_A7403847-Bearbeitet.jpg
1400x438_A7403847-Bearbeitet.jpg

Big Band Sound der Audi Bläserphilharmonie im Frühjahr 2024

Schon viele Male hat die Audi Bläserphilharmonie gezeigt, dass sie ein großes Herz für ihr junges Publikum hat – mit speziellen Formaten für diese Musikliebhaber_innen im Rahmen der jährlichen Audi Sommerkonzerte oder auch mit dem des erfolgreichen Kinderkonzerts mit dem „Detektiv Allegro“. Ebenfalls ein großer Erfolg war die letztjährige Ingolstadt-Premiere der 2021 wiedergegründeten Audi Big Band. Am 30. April 2024 wird erneut zu erleben sein, wie das von Mitwirkenden der Audi Bläserphilharmonie initiierte Ensemble neue Musikstile in breiter Vielfalt entwickelt.


Seit über 60 Jahren Herzstück des Kulturengagements

Seit 1962 bietet Audi musikbegeisterten Mitarbeitenden in Ingolstadt die Möglichkeit, im sinfonischen Blasorchester des Unternehmens zu spielen. Rund 60 Mitglieder umfasst die Audi Bläserphilharmonie, die bei den Sommerkonzerten auftritt, jeden Herbst ein Benefizkonzert spielt und Konzert-Einladungen aus ganz Deutschland folgt.

Zwei Drittel der Besetzung sind aktuelle und ehemalige Audi Mitarbeitende. Daneben finden aber auch andere Laienmusiker_innen der Region einen Platz in den Reihen des Orchesters. Sie alle eint der Spaß am gemeinschaftlichen Musizieren und die Lust auf künstlerische Entdeckungsreisen. Im Repertoire haben die Musiker_innen gehobene Unterhaltungsmusik und Bearbeitungen klassischer sinfonischer Werke.

Wie groß die Verbundenheit der Freizeitmusiker_innen zum Ingolstädter Autobauer ist, zeigt die beachtliche Zahl an ehemaligen „Audianer_innen“ im Orchester. Viele bleiben der Bläserphilharmonie treu, selbst wenn sie der berufliche Werdegang von Audi wegführt oder sie längst den Ruhestand genießen.

Seit Juni 2018 liegt die künstlerische Leitung des Orchesters in den Händen von Pietro Sarno. Bereits in jungen Jahren erhielt er professionellen Unterricht in Schlagzeug und Posaune und ist seitdem mit ganzem Herzen ein Blasmusikfan. Er legte ein Schulmusik-Studium in Detmold ab und studierte Blasorchesterleitung in Bozen. 2015 gewann er den 2. Preis des internationalen Dirigentenwettbewerbs con brio in Innsbruck.

Das Engagement für soziale Zwecke hat für die Audi Bläserphilharmonie seit jeher einen besonderen Stellenwert. Jeden Herbst gibt das Orchester ein Benefizkonzert in Ingolstadt zur Unterstützung bedürftiger Menschen in der Region.

Aktuell:
Jazzkonzert mit neuen Klassikern
883x496_South_West_SWOAS_Septett_by_Christine_Rau.jpg

Jazzfans aufgepasst: Am 25. April spielen die "South West Oldtime All Stars" neu interpretierte Klassiker des Jazz im Audi Forum Ingolstadt. Das Highlight? New Orleans Jazz-Legende Trevor Richards sitzt am Schlagzeug!

© Christine Rau