Ladeleistung und Akkupflege der Hochvolt-Batterie bei kalten Temperaturen
Bei kalten Temperaturen bzw. im Winter kann es zu längeren Ladezeiten kommen. Grundsätzlich gilt, um schnell Energie aufnehmen zu können, sollte die Hochvoltbatterie beim Laden einen geringen Ladezustand (SOC) haben und sich im Bereich der „Wohlfühltemperatur“ befinden. Sollte die Temperatur außerhalb dieses Bereichs liegen, sorgt das intelligente Thermomanagement für eine reduzierte Ladeleistung, um die Akkuzellen zu schützen. Die Wohlfühltemperatur kann über die sogenannte Batterievorkonditionierung beeinflusst werden, indem Sie z.B. im Audi Q6 e-tron den Routenplaner nutzen. Dabei ist das Navigationssystem Ihres Audi Q4 e-tron*, Audi Q6 e-tron und Audi e-tron GT mit dem Thermomanagement der Hochvoltbatterie vernetzt. Mit einer aktiven Routenplanung bereitet das Thermomanagement gerade bei kalten Temperaturen die Batterie auf das Schnellladen vor. Bitte beachten Sie, dass Sie frühzeitig bei Fahrtantritt mit Navigationszieleingabe die aktive Routenplanung aktivieren, damit die Batterievorkonditionierung einen entsprechenden Vorlauf zur Erreichung der „Wohlfühltemperatur“ hat. Kleiner Tipp: Parken Sie Ihr Fahrzeug im Winter möglichst in einer Garage, damit die Batterie nicht zu sehr auskühlt.
*gültig mit Produktupdate ab Produktionswoche 48/2023 für Audi Q4 35 e-tron (125kW), Audi Q4 45 e-tron (210kW), Audi Q4 45 e-tron quattro (210kW), Audi Q4 55 e-tron quattro (250kW), Audi Q4 35 Sportback e-tron (125kW), Audi Q4 Sportback 45 e-tron (210kW), Audi Q4 Sportback 45 e-tron quattro (210kW), Audi Q4 Sportback 55 e-tron quattro (250kW),