- Das Schnellladen (High Power Charging > 100 kW) wird hauptsächlich für die Langstrecke empfohlen, nicht für den täglichen Gebrauch.
- Beim High Power Charging verlangsamt sich die Ladegeschwindigkeit bei steigendem Ladezustand der Hochvoltbatterie. Daher kann eine Vollladung der Hochvoltbatterie die Gesamtreisedauer verlängern. Der e-tron Routenplaner unterstützt Sie durch eine optimale Ladeplanung.
- Um die Ladezeiten auf einer Langstreckenfahrt gering zu halten, greift der e-tron Routenplaner im Bedarfsfall auf die volle Batteriekapazität zurück und empfiehlt eine Ladung über 80 %. Stellen Sie nach einer Langstreckenfahrt Ihr Ladeziel wieder auf 80 % für Ihre täglichen Fahrten.
- Bei Verwendung des e-tron Routenplaners mit dem Audi e-tron GT quattro wird die Temperatur der Hochvoltbatterie für das Schnellladen vorkonditioniert, um die maximale Ladegeschwindigkeit zu erreichen.

Ladetipps
Einfache Tipps für eine lange Batterielebensdauer
Drei Grundregeln für ein längeres Batterieleben
Audi empfiehlt das Laden bis 80% für die tägliche Nutzung.
Laden Sie zum Erreichen der maximalen Reichweite Ihren Audi gern auf 100% auf und fahren Sie möglichst direkt los. Wenn Sie Ihren Audi jedoch regelmäßig abweichend von Regel 1 auf 100% laden, wird der Alterungsprozess der Batterie beschleunigt und dadurch die nutzbare Batteriekapazität vergleichsweise schneller abnehmen.
Achten Sie beim Abstellen des Fahrzeugs möglichst auf einen Ladestand zwischen 30% und 80%.
Ihr Fahrzeug unterstützt Sie bei der Batteriepflege
Kurzstrecke (z.B. tägliche Fahrt zur Arbeit, Einkaufen) | Langstrecke (z.B. Urlaubsfahrten, Dienstreisen, Fernpendler_innen) | |
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Ladezieleinstellung In der myAudi App und in Ihrem Fahrzeug können Sie bequem eine Grenze für die maximale Batterieladung definieren. Damit brauchen Sie sich um nichts weiter zu kümmern. | Konfiguration auf 80 % | Vor Langstreckenfahrten empfiehlt Audi, das Ladeziel auf 100 % einzustellen, um eine möglichst hohe Reichweite zu erlangen. |
Ladetimer Mit dem Ladetimer legen Sie den genauen Zeitpunkt der Abfahrt fest. Direkt im Fahrzeug oder bequem per myAudi App. Damit liegt der automatisierte Ladevorgang mit vorab eingestelltem Batteriestand möglichst nah an der Abfahrtszeit. Zusätzlich klimatisiert die Vorkonditionierung den Fahrzeuginnenraum vor der Abfahrt auf die gewünschte Temperatur. | Vorkonditionierung für höheren Komfort | Abfahrtszeitpunkt einstellen, um Standzeiten mit voller Batterie zu vermeiden |
Routenplanung Mit dem e-tron Routenplaner vor Fahrtantritt Ihre Route planen: Die Route berücksichtigt Ihre individuelle Reichweite und sieht entsprechende Ladestationen für Sie vor. | Anwendung des e-tron Routenplaners bei Bedarf | Anwendung des e-tron Routenplaners empfohlen |
Fahrmodus | Der Fahrmodus "efficiency" führt über eine effiziente Fahrweise zu einem geringeren Energieverbrauch. Damit reduzieren Sie die elektrische und thermische Batteriebelastung. Das erhält die Batteriekapazität. |
Ladeleistung und Akkupflege der Hochvolt-Batterie bei kalten Temperaturen
Bei kalten Temperaturen bzw. im Winter kann es zu längeren Ladezeiten kommen. Grundsätzlich gilt, um schnell Energie aufnehmen zu können, sollte die Hochvoltbatterie beim Laden einen geringen Ladezustand (SOC) haben und sich im Bereich der „Wohlfühltemperatur“ befinden. Sollte die Temperatur außerhalb dieses Bereichs liegen, sorgt das intelligente Thermomanagement für eine reduzierte Ladeleistung, um die Akkuzellen zu schützen. Die Wohlfühltemperatur kann über die sogenannte Batterievorkonditionierung beeinflusst werden, indem Sie z.B. im Audi Q6 e-tron den Routenplaner nutzen. Dabei ist das Navigationssystem Ihres Audi Q4 e-tron*, Audi Q6 e-tron und Audi e-tron GT mit dem Thermomanagement der Hochvoltbatterie vernetzt. Mit einer aktiven Routenplanung bereitet das Thermomanagement gerade bei kalten Temperaturen die Batterie auf das Schnellladen vor. Bitte beachten Sie, dass Sie frühzeitig bei Fahrtantritt mit Navigationszieleingabe die aktive Routenplanung aktivieren, damit die Batterievorkonditionierung einen entsprechenden Vorlauf zur Erreichung der „Wohlfühltemperatur“ hat.
Kleiner Tipp: Parken Sie Ihr Fahrzeug im Winter möglichst in einer Garage, damit die Batterie nicht zu sehr auskühlt.
*gültig mit Produktupdate ab Produktionswoche 48/2023 für Audi Q4 35 e-tron (125kW), Audi Q4 45 e-tron (210kW), Audi Q4 45 e-tron quattro (210kW), Audi Q4 55 e-tron quattro (250kW), Audi Q4 35 Sportback e-tron (125kW), Audi Q4 Sportback 45 e-tron (210kW), Audi Q4 Sportback 45 e-tron quattro (210kW), Audi Q4 Sportback 55 e-tron quattro (250kW)
Die aktuelle Darstellung und Anordnung der Embleme am Fahrzeug kann abweichen.
Optionale Ausstattung gegen Mehrpreis.
Die aktuelle Darstellung und Anordnung der Embleme am Fahrzeug kann abweichen.
Optionale Ausstattung gegen Mehrpreis.
Mehr Details zum Batterieschutz und der Batteriekapazität