Die Rallye Dakar ist die härteste Marathonrallye der Welt – und ein Abenteuer, an dem Audi seit 2021 aktiv teilnimmt. Die Vision: mit dem Audi RS Q e-tron den Rennsport konsequent weiter zu elektrifizieren. Und so ist es nur konsequent, dass das neue Sondermodell, das Audi der Dakar widmet, vollelektrisch betrieben wird.
Der Audi Q8 e-tron edition Dakar ist auf ein besseres Fahrverhalten auf losem Untergrund wie Schotter oder Schnee ausgelegt. Dafür steht es auf All-Terrain-Reifen, die eine hohe Widerstandsfähigkeit im Gelände bieten. Zudem sorgt die Bereifung für einen verbesserten Grip und optimiert die Anfahr-, Brems- sowie Seitenführungsqualität auf Untergründen wie Schotter oder Schnee. Auch erhöht sich dank ihr die Bodenfreiheit des Audi Q8 e-tron edition Dakar im Vergleich zum Basismodell um 65 Millimeter. Der Rampenwinkel beträgt 19 Grad, die Wattiefe 300 mm. Im Zusammenspiel mit dem vorderen Böschungswinkel – der zeigt die maximale Steigung an, die ein Fahrzeug aus einer Ebene anfahren kann, ohne dass Karosserieteile den Boden berühren – von 21 Grad sowie dem hinteren von 28 Grad ist das Elektro-SUV fit für den Einsatz in leichtem Gelände.
Grundsätzlich ist das Sondermodell in den Lackfarben Siambeige Metallic, Mythosschwarz Metallic und Magnetgrau bestellbar. Als Hommage an den Audi RS Q e-tron gibt es das Sondermodell zudem auch mit einer einzigartigen Folierung. Die folierten Modelle sind auf 99 Exemplare limitiert, was an einer fortlaufenden Nummerierung an der D-Säule abzulesen ist.