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„Ich bin ehrlich beeindruckt vom neuen Audi e-tron GT.” > Technologie > Audi Deutschland
An Audi RS e-tron driving through a bend.

„Ich bin ehrlich beeindruckt vom neuen Audi e-tron GT.”

Die neue Generation des Audi e-tron GT bietet im Vergleich zum Vorgänger mehr Modellvarianten und Steigerungen bei allen relevanten Kennzahlen. Projektleiter Dr. Jaan Mattes Reiling gibt einen ersten Einblick.

Text: Patrick Morda - Foto: AUDI AG

Nadia Riaz-Ahmed
Lesezeit: 4 min

Herr Reiling, gibt es jemanden, der oder die den neuen Audi e-tron GT bereits öfter gefahren ist als Sie?
Das kann ich nicht einschätzen, aber in meiner Rolle als technischer Projektleiter fahre ich extrem viel mit den Fahrzeugen – schon in sehr frühen Phasen und mit unterschiedlichen Softwareständen. Ich war mit allen drei Modellen unterwegs und habe zusammen mit meinen Kolleg_innen auch die finale Eigenschaftsabnahme gemacht.

Das ist formal schon eine der wichtigsten Neuerungen: Die Baureihe umfasst nun drei Modelle.
Ja, wir haben mit dem S, dem RS und dem RS performance nun drei anstelle der bisher zwei Varianten. Und die unterscheiden sich im Design und in ihren Leistungsdaten. Alle drei bringen wesentliche Weiterentwicklungen in den Kategorien Performance, Alltagstauglichkeit und Komfort mit. Wir haben viele Dinge bis ins kleinste Detail überarbeitet. Die sind vielleicht nicht immer sichtbar, aber im Fahrerlebnis spürbar.

Diese Detailtiefe ist für eine Weiterentwicklung, eine sogenannte Produktaufwertung, eher ungewöhnlich.
In Gewichtung und Konsequenz wie beim neuen Audi e-tron GT ist es zumindest außergewöhnlich. Meist wird an Fahrwerk und Antrieb eher wenig geändert, und der Designumfang ist der größere Teil. Aber die vollelektrische Antriebstechnologie des Audi e-tron GT bietet uns Möglichkeiten für umfangreichere Maßnahmen. Bei Antrieb, Fahreigenschaften und dem Hochvoltsystem hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell viel getan.

Als Teil eines dreiköpfigen Projektsteuerungsteams war Jaan Mattes Reiling für die Bereiche Fahrwerk, Antrieb und Hochvoltsystem, einschließlich Batterie und Ladetechnik, der neuen Audi e-tron GT Generation verantwortlich.

Wir erreichen im Audi RS e-tron GT performance*. Beschleunigungswerte, die ihresgleichen suchen.

Jaan Mattes Reiling

Frontansicht des Audi S e-tron GT.
Seitenansicht des Audi S e-tron GT.

Worauf wurde besonders Wert gelegt?
Ein wichtiger Bereich war die Steigerung der Leistungsdaten. Das gilt für alle Modellvarianten. Unter anderem haben wir die Motoren, die Aerodynamik sowie das Fahrwerk und die Bremsen überarbeitet. Der Antrieb an der Hinterachse ist in vielen Teilen neu, bei dem an der Vorderachse haben wir die Leistungselektronik erneuert. Um mal ein Beispiel für die Detailtiefe zu geben: Auch der Spalt zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe wurde angepasst, um weniger Restbremsmoment zu erreichen, was wiederum der Effizienz zugutekommt.

Gibt es etwas, das Sie im Rahmen der Weiterentwicklung überrascht hat?
Das Auto ist tatsächlich leichter als das Vorgängermodell, während es in den wichtigen Kennzahlen leistungsstärker ist. Beim Hochvoltsystem haben wir die Zellchemie der Batterie optimiert und damit die Kapazität deutlich erhöht, ohne die Batterie zu vergrößern. Auch neue, eigens entwickelte und rollwiderstandsoptimierte Reifen tragen zu einem Reichweitengewinn im WLTP-Zyklus bei.

Blick von oben auf den Audi RS e-tron GT.
Heckansicht des Audi RS e-ton GT.

Kennzahlen der neuen Audi e-tron GT Generation

Dynamischer

2.5

Sek

dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h im Modus Launch Control im neuen Audi RS e-tron GT performance*.

Schneller

320

kW

beträgt der Leistungs-Peak der Ladeperformance* bei den Modellen der neuen Audi e-tron GT Baureihe.

Weiter

609

km

sind im Audi S e-tron GT* laut WLTP-Zyklus
mit einer Batterieladung möglich.

Beim Blick auf die Reichweite spielt die Ladegeschwindigkeit eine besondere Rolle. Was hat sich da getan?
Die Ladegeschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor, insbesondere im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit. Beim neuen Audi e-tron GT ist die maximale Ladeperformance* um 50 kW auf 320 kW erhöht, was an sich schon einen beachtlichen Wert darstellt. Nicht weniger wichtig für mich ist aber die nochmals verbesserte Ladekurve. Das bedeutet, dass das Fahrzeug jetzt in der Lage ist, hohe Ladeleistung über einen noch längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Frontansicht des Audi RS e-tron GT performance.
Seitenansicht des Audi RS e-tron GT performance.

Was sind Ihre persönlichen Highlights?
Es ist gar nicht so einfach, sich festzulegen. Wir können im Audi RS e-tron GT performance* eine Beschleunigung erreichen, die ihresgleichen sucht. Mit dem hydraulischen Fahrwerk mit aktiver Dämpferregelung bieten wir jetzt optional eine Technologie, die aus meiner Sicht herausragend ist. Was mich besonders freut: Wir haben konkretes Feedback unserer Kund_innen einfließen lassen, sei es beim Thema Rekuperation oder was die grafische Wiedergabe der Ladeleistung im MMI angeht. Ich habe schon viele Audi Modelle in ihrer Entwicklung begleitet und bin ehrlich beeindruckt, wie wir einem eigentlich perfekten Fahrzeug wie dem Audi e-tron GT noch einmal so viele Neuerungen mitgeben konnten.

Alle drei Audi e-tron GT Modelle.
 
Heckansicht des Audi S e-tron GT.

Intensiv wie nie

Der neue vollelektrische Audi S e tron GT* vereint emotionales Design mit einem starken Antrieb und dynamischem Fahrverhalten. Der Gran Turismo überzeugt mit deutlich gesteigerten Werten in Disziplinen wie Reichweite, Performance, Laden sowie Handling und bietet spannende neue Features wie zum Beispiel das smarte Panoramaglasdach: Auf Knopfdruck wechselt die sogenannte PDLC Technologie (polymerdispergierter Flüssigkristall) von durchsichtig auf intransparent. Entdecken Sie, was im Audi S e-tron GT* möglich wird.