Rund 90 Prozent State of Health (SoH) nach 160.000 Kilometern, ca. 88 Prozent nach 200.000 Kilometern – beides im Mittelwert nach fünf Jahren beim Audi e-tron. Diese Kapazität der Hochvoltbatterien der Audi Elektrofahrzeuge im Alterungsprozess ist ein echtes Statement. Sie übersteigt die Garantiezusage von 70 Prozent Netto-Batterieenergieinhalt bis maximal acht Jahre oder 160.000 Kilometer deutlich, die Audi den Käufern eines rein elektrischen Audi Neuwagens gibt. Ermittelt wurden diese Werte aus Nutzungsdaten von Hunderttausenden Audi Elektrofahrzeugen, die weltweit in unterschiedlichsten Klimazonen seit 2019 bei den Kund_innen in Gebrauch sind.
Josef Gandlgruber, Ingenieur für Lebensdauersimulation und Data Science und damit Herr über diese Daten, stellt erfreut fest: „Ja, wir sehen, dass die Batterien nach aktuellem Datenstand sehr robust sind.“ Daten aus der Praxis des Alltags sind enorm wichtig für die Ingenieur_innen bei Audi. „Unsere Batterien sind für verschiedene Extremszenarien ausgelegt. Aus den Daten ziehen wir Rückschlüsse, wie intensiv unsere Kund_innen diese Extremszenarien nutzen. So können wir die Batterie besser für den relevanten Gebrauch optimieren, was sich letztlich auch positiv auf den Preis und die Performance auswirkt“, betont der Audi Ingenieur.