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Heckansicht des Audi Q6 e-tron in einer Berglandschaft.

Reichweitenerlebnis im Audi Q6 e-tron

Der Audi Q6 e-tron überzeugt nicht nur mit seiner hohen elektrischen Reichweite. Auch seine Ladeperformance und Vernetzung machen ihn zum idealen Begleiter für den automobilen Alltag – oder die spontane Langstrecke.

missing translation: fa.article-intro.reading-time – Text: Patrick Morda- Foto: Tom Klocker Nadia Riaz-Ahmed – 11/04/2024

Die vollelektrische Reichweite steht nach wie vor oft im Fokus bei der Bewertung eines neuen E-Fahrzeugs. „Unsere Analysen zeigen, dass ein E-Fahrzeug heute 450 bis 500 Kilometer echte, erfahrbare Reichweite bieten muss, um attraktiv zu sein“, weiß Florian Hauser, der bei Audi im Produktmarketing für die Premium Platform Electric (PPE) und somit auch für die Baureihe des Audi Q6 e-tron verantwortlich ist. Bei der Entwicklung hat man daher auch genau diesen Punkt beachtet: In der heckgetriebenen Modellvariante Audi Q6 e-tron performance* sind bis zu 641 Kilometer* mit einer Ladung gemäß WLTP-Verfahren möglich. Ein Wert, der das SUV für den Alltag genauso geeignet macht wie für die spontane oder geplante Langstrecke.

Es wäre jedoch zu kurz gegriffen, sich nur auf eine Kennzahl zu fokussieren. Neben der konkreten Reichweite sollte man auch die Ladeperformance und das digitale Ökosystem, in das ein Fahrzeug eingebunden ist, betrachten. „Das hat eine technische Seite und eine, die stark mit Komfort und der nahtlosen Integration digitaler Dienste zusammenhängt“, sagt Hauser und meint damit, dass man bei der Entwicklung der PPE im Allgemeinen und dem Audi Q6 e-tron im Speziellen viel getan hat, um auch das Laden und die Ladeplanung so alltagstauglich und einfach wie möglich zu gestalten.


Fahraufnahme mit Blick auf Lenkrad und Display.
Eine abgeschiedene Berglandschaft.

Ein E-Fahrzeug muss heute 450 bis 500 Kilometer echte Reichweite bieten.

Florian Hauser

Das fängt damit an, dass eine neue Generation des Audi e-tron Routenplaner, also des Navigationssystems, in dem auch die Ladeplanung integriert ist, an Bord ist. Das großzügige Panoramadisplay macht es deutlich einfacher, sich die gewünschten Ladepunkte herauszusuchen beziehungsweise auf die Empfehlungen des Systems einzugehen. Bei der Planung, die im Übrigen auch bequem über die myAudi App möglich ist, werden Prognosen zur Verkehrssituation und die Belegung der Ladepunkte berücksichtigt sowie Informationen wie Ladeleistung oder Anbieter für die jeweiligen Ladepunkte angezeigt. Ist das Ziel der Fahrt definiert, kalkuliert der Audi Q6 e-tron einen gegebenenfalls nötigen Ladepunkt zeitlich so, dass er mit dem idealen Ladezustand (State of Charge, SoC) erreicht wird und die Hochvoltbatterie entsprechend vorkonditioniert ist.

Beides sind die Voraussetzungen dafür, dass die Ladeperformance bestmöglich abgerufen werden kann. Je nach Außen- und Systemtemperatur kühlt oder wärmt das intelligente Thermomanagement im Audi Q6 e-tron die Hochvoltbatterie automatisch, um den idealen Temperaturbereich zu erreichen. Mit maximal 270 kW* bietet der Audi Q6 e-tron segmentspezifisch einen herausragenden Wert bei der Ladeleistung. „Zudem kombinieren wir die hohe Leistung mit einem ausgedehnten Ladeplateau zur einer optimierten Ladekurve. Das bedeutet, dass die hohe Ladeleistung über einen langen Zeitraum abgerufen werden kann.“


Der Audi Q6 e-tron fährt durch eine Berglandschaft.

Im Audi Q6 e-tron performance* sind bis zu
641

km

laut WLTP-Zyklus mit einer Batterieladung möglich.

In gerade einmal
21

min*

kann an einer geeigneten Schnellladesäule (HPC) der Sprung von 10 auf 80 Prozent State of Charge gelingen.

In nur
10

min*

können 260 km Reichweite an einer Schnellladesäule (HPC) nachgeladen werden.

Laden zum Erlebnis machen – This is Audi

Audi charging* ermöglicht den Zugriff auf eines der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa. Mit den Audi charging hubs, aktuell in sechs Großstädten in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Betrieb, und digitalen Angeboten wie Audi charge and explore, Plug & Charge* oder dem Audi e-tron Routenplaner bietet Audi zudem eine Vielzahl von Services, die das Ökosystem Elektromobilität immer umfangreicher und komfortabler machen.

Bedienung des MMI-Touchdisplays.
Frontansicht des Audi Q6 e-tron.

Entscheidend, weil besser vergleichbar als die Maximalleistung, ist ohnehin der Anstieg von 10 Prozent Ladestand (SoC) auf 80 Prozent. Beim Audi Q6 e-tron gelingt dieser Sprung an einer HPC-Ladesäule in nur 21 Minuten*. In 10 Minuten*, kann man Energie für bis zu 260 Kilometer Reichweite laden, was im Moment für dieses Fahrzeugsegment herausragend ist. Will oder muss man dann aber laden, sollte es so komfortabel wie möglich erfolgen. Mit Audi charging bietet Audi komfortable Autorisierung von Ladevorgängen mit RFID-Karte, per myAudi App oder über Plug & Charge in einem Netzwerk aus rund 700.000 öffentlichen Ladepunkten. Bei Plug & Charge läuft der Abrechnungsprozess komplett und direkt zwischen Säule und Fahrzeug im Hintergrund ab. Notwendige Informationen zum Laden und zur Abrechnung bekommt man direkt in die myAudi App gespielt. „So entsteht ein echtes Premium-Erlebnis“, fasst Hauser zusammen. Es ist diese Kombination aus Reichweite, Ladeperformance und Vernetzung, die den Audi Q6 e-tron herausstechen lässt. „Ein großer Vorteil, der aus meiner Sicht ebenfalls viel zu selten betrachtet wird“, sagt Florian Hauser, „liegt zudem in der Tatsache, dass man ihn theoretisch überall laden kann, wo es Strom gibt. Eine Tankstelle für Benzin oder Diesel direkt am jeweiligen Lieblingscafé in der Innenstadt oder am abgelegenen Ausflugsziel in den Bergen ist nur schwer vorstellbar.“


Der Audi Q6 e-tron an einer HPC-Ladestation am Berg.

Noch auf ein Wort, Florian Hauser, ...

zum Audi Q6 e-tron
„Ich fahre ihn auch privat und bin begeistert davon, wie er die klaren Konzeptvorteile der E-Mobilität in einem echten SUV mit hoher Alltagstauglichkeit vereint. Nichts an ihm wirkt für mich wie ein Kompromiss. Zudem fährt er sich auch dank des elektrischen Allradantriebs quattro wie ein echter Audi: präzise, dynamisch, souverän und sieht auch noch richtig gut aus. Das finden übrigens auch alle, die bisher bei mir mitgefahren sind.“

... zur Alltagstauglichkeit des Audi Q6 e-tron
„Das schnelle Laden, das großzügige Interieur, digitale Features wie das optionale Augmented Reality Head-up-Display oder schlicht der Stauraum im Frunk: Das alles macht den automobilen Alltag einfacher und angenehmer. Mit der kommenden Skisaison steht auch der echte Härtetest an. Ich gehe davon aus, dass ich es auch bei winterlichen Bedingungen von Ingolstadt an die Nordalpen und wieder zurück ohne Ladestopp schaffen kann. Aber zur Not könnte ich die Zeit auf der Piste ja vielerorts zum Laden nutzen.“

... zur Ladeinfrastruktur im Allgemeinen
„Sie bietet immer mehr Ladepunkte und wird immer performanter. Natürlich gibt es noch Optimierungspotenzial. Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft das Laden noch stärker zum Erlebnis wird, dass die Zeit, die es braucht, sinnvoll genutzt werden kann. Mit den Audi charging hubs bietet Audi schon heute Lösungen für das schnelle Laden insbesondere im urbanen Raum, wo nicht alle auf private Ladepunkte zugreifen können.“

Portrait von Florian Hauser

Seit zehn Jahren bei Audi im Kontext der E-Mobilität unterwegs, ist Florian Hauser aktuell im Produktmarketing für die Premium Platform Electric und den Audi Q6 e-tron verantwortlich.

 
Audi Q6 e-tron fährt eine Kurve.

Elegant und effizient

Der vollelektrische Audi Q6 e-tron schöpft die Möglichkeiten, die die neue Premium Platform Electric bietet, in vollen Zügen aus. Er beeindruckt mit neuen Erlebnissen im Interieur, einer innovativen elektronischen Architektur, fortschrittlicher Lade- und Batterietechnologie sowie einem ausdrucksstarken Design. Entdecken Sie das vollelektrische Premium-SUV.