Die vollelektrische Reichweite steht nach wie vor oft im Fokus bei der Bewertung eines neuen E-Fahrzeugs. „Unsere Analysen zeigen, dass ein E-Fahrzeug heute 450 bis 500 Kilometer echte, erfahrbare Reichweite bieten muss, um attraktiv zu sein“, weiß Florian Hauser, der bei Audi im Produktmarketing für die Premium Platform Electric (PPE) und somit auch für die Baureihe des Audi Q6 e-tron verantwortlich ist. Bei der Entwicklung hat man daher auch genau diesen Punkt beachtet: In der heckgetriebenen Modellvariante Audi Q6 e-tron performance sind bis zu 641 Kilometer mit einer Ladung gemäß WLTP-Verfahren möglich. Ein Wert, der das SUV für den Alltag genauso geeignet macht wie für die spontane oder geplante Langstrecke.
Es wäre jedoch zu kurz gegriffen, sich nur auf eine Kennzahl zu fokussieren. Neben der konkreten Reichweite sollte man auch die Ladeperformance und das digitale Ökosystem, in das ein Fahrzeug eingebunden ist, betrachten. „Das hat eine technische Seite und eine, die stark mit Komfort und der nahtlosen Integration digitaler Dienste zusammenhängt“, sagt Hauser und meint damit, dass man bei der Entwicklung der PPE im Allgemeinen und dem Audi Q6 e-tron im Speziellen viel getan hat, um auch das Laden und die Ladeplanung so alltagstauglich und einfach wie möglich zu gestalten.