Person am Schlagzeug

Jazz im Audi Forum Ingolstadt

Audi swingt

Zehntausende Besucher_innen sahen seit 2001 am Audi Forum Ingolstadt Konzerte von erlesener Qualität. Jazz spielt eine besondere Rolle im Kulturengagement der AUDI AG. Das liegt nicht zuletzt an der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Birdland Jazz Club Neuburg. Dessen Impresario Manfred Rehm nutzt seine weltweiten Kontakte, um immer wieder Top-Formationen nach Ingolstadt zu bringen.

Person am Bass

So gastierten in den letzten 20 Jahren große Namen wie u.a. das Count Basie Orchestra, Freddie Hubbard, Paul Kuhn und das Pasadena Roof Orchestra. Bei den Konzerten im museum mobile entstanden vier Live-CDs. Das „Live On Stage“-Event (Warner), das Klaus Doldinger 2007 mit seiner Langzeit-Formation Passport im museum mobile einspielte, ist inzwischen legendär. Die Produktion wurde 2010 mit einem „Echo Jazz“ in der Kategorie „Bestes Livealbum“ ausgezeichnet. Audi in Kooperation mit dem Birdland Jazz Club Neuburg präsentieren die Konzerte und After Work Jazz Lounges verschiedener Jazzrichtungen zwischen Januar und April/Mai sowie von September bis November/Dezember.

Aktuelle Konzerte

Große Bigband mit Sängerin (SwingIN Big Band) bei Konzertauftritt auf einer Bühne vor Publikum, beleuchtet in Blau und Violett.

SwingIN Big Band

Donnerstag, 11. September 2025, 20:00 Uhr, Audi Forum Ingolstadt

Im Laufe der Jahre hat es sich zu einem Erfolgsrezept entwickelt. Denn immer, wenn die swingIN Big Band ihre Instrumentenkoffer auf der Bühne des museum mobile im Audi Forum Ingolstadt auspackt, haben die Musikerinnen und Musiker ein Bündel von neuen Notenblättern dabei, mit denen sie die großen Arrangeure des Jazz feiern wollen. Und das ist nicht der einzige Grund für ihren Besuch: Das mittlerweile fünfte September-Konzert des Klangkörpers bedeutet auch, dass der Jazz nach der Sommerpause wieder Besitz vom Audi Forum Ingolstadt ergriffen hat.

Drei Männer (Daniel Garcia Trio) stehen nebeneinander und blicken lächelnd in die Kamera, im Hintergrund eine große Kirche.

Daniel Garcia Trio

Donnerstag, 09. Oktober 2025, 20:00 Uhr, Audi Forum Ingolstadt

Die Musik des spanischen Pianisten Daniel García nur als Flamenco-Jazz zu bezeichnen, greift viel zu kurz. Ja, Flamenco-Rhythmen durchziehen so manche seiner Kompositionen, aber ebenso auch alte Folklore seiner Heimatregion Salamanca. Sein klassischer Background ist ebenfalls unüberhörbar. Und dann spielt García mit Bassist Reinier Elizarde und Schlagzeuger Michael Olivera seit vielen Jahren mit zwei Kubanern an seiner Seite. Auch das färbt ab. Spanische Musik in einen neuen Kontext zu bringen, auch durch Improvisation, das ist die primäre Idee dieses Trios. Was seine Musik dabei auszeichnet, sind starke, singbare Melodien, harmonische Finesse, große Virtuosität und eine fesselnde rhythmische Intensität. Auf Tonträger klingt das alles schon sehr gut, live aber noch viel besser.

After Work Jazz Lounge

Entspannung und Anspruch: Was sich bei anderen Gelegenheiten ausschließt, bildet bei der After Work Jazz Lounge in der Bar & Lounge des Audi Forum Ingolstadt eine stimmige Symbiose.

Video After Work Jazz Lounge