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FAQ Audi connect | Audi Deutschland
Audi connect - MMI Ansicht

Digital services (FAQ)

Audi Kundenbetreuung

Häufige Fragen und Antworten rund um Audi

Audi connect

Technische Informationen

Wo benötige ich welche Daten?
1) Für die erstmalige Einrichtung Ihres myAudi Accounts auf my.audi.com benötigen Sie folgende Daten:
- E-Mail/myAudi Benutzername
- myAudi Passwort
- 4-stellige PIN (wird vom Kunden selbst erstellt)
- Fahrgestellnummer
- mTAN*

* Um die connect Dienste vollständig nutzen zu können, ist eine einmalige Verifizierung Ihres myAudi Accounts notwendig. Wenn Sie als Verifikationskanal Ihr Mobiltelefon wählen, erhalten Sie anschließend die 6-stellige mTAN an Ihre Telefonnummer. Mit der Eingabe der mTAN in Ihren myAudi Account wird die Verifizierung erfolgreich abgeschlossen. Die connect Dienste sind nun vollständig nutzbar.

2) Zur Verknüpfung Ihres myAudi Accounts mit dem Fahrzeug benötigen Sie folgende Daten:
- E-Mail/myAudi Benutzername
- myAudi Passwort

3) Zur Anmeldung als Hauptnutzer** in Ihrem Fahrzeug benötigen Sie folgende Daten:
- E-Mail/myAudi Benutzername
- 10-stelliger Fahrzeug Code am Schlüsselanhänger

4) Zur Verwendung der myAudi App benötigen Sie vor jeder Verwendung der App folgende Daten*:
- E-Mail/myAudi Benutzername
- myAudi Passwort
- 4-stellige PIN (zur Nutzung bestimmter Dienste, z. B. Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs per App)

* Diese Daten müssen Sie vor jeder Verwendung der myAudi App erneut eingeben. Um dies zu umgehen, aktivieren Sie bitte die „automatische Anmeldung“.
** Für den Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron kann die Nominierung als Hauptnutzer ausschließlich durch den Audi Partner erfolgen.
Wo benötige ich welche Codes?
1) 4-stelliger PIN (S-PIN)
Zur Benutzung der Audi connect Remote-Dienste (z.B. Fahrzeug Ver- und Entriegeln, Fernsteuerung der Standheizung) benötigen Sie den persönlichen, 4-stelligen PIN-Code, den Sie zum Zeitpunkt des Verifizierungsprozesses selbst festgelegt haben. Dieser muss vor Verwendung der Remote-Dienste jedes Mal eingegeben werden. Dies geschieht zu Sicherheitszwecken.

2) mTAN
Um die connect Dienste vollständig nutzen zu können, ist eine einmalige Verifizierung Ihres myAudi Accounts notwendig. Wenn Sie als Verifikationskanal Ihr Mobiltelefon wählen, erhalten Sie anschließend eine 6-stellige mTAN an Ihre Telefonnummer. Mit der Eingabe der mTAN in Ihren myAudi Account wird die Verifizierung erfolgreich abgeschlossen. Die connect Dienste sind nun vollständig nutzbar.

3) Activation card
Die activation card wird zum Einrichten des Hauptnutzers im MMI des Fahrzeugs benötigt.
Hierzu müssen Sie mit der myAudi-App den QR-Code auf der Karte scannen.

4) myAudi PIN (mit MIB2)
Der 8-stellige PIN-Code kann alternativ zur Anmeldung mit E-Mail und Passwort im myAudi Portal verwendet werden. Die Anmeldung ist grundsätzlich erforderlich, damit sich das Fahrzeug mit Ihrem myAudi Account verbinden kann.
Warum werde ich nach einer (4-stelligen) PIN gefragt, wenn ich mein Fahrzeug über die myAudi App* beispielsweise öffnen/schließen möchte?
Das Ver- und Entriegeln der Türen erfordert eine zusätzliche Authentifizierung zwischen Audi Server und Auto. Auf einen Befehl von einem nicht autorisierten Drittserver würde das Auto deshalb nicht reagieren. Für alle ferngesteuerten Aktionen am Auto ist eine zusätzliche PIN-Eingabe über das Smartphone notwendig. Sie legen die PIN im myAudi-Portal selbst fest. Dort können Sie außerdem die Rechte an bis zu fünf Personen weitergeben. Maximal lassen sich fünf verschiedene Autos über einen Account managen.

Der persönliche 4-stellige PIN-Code, der im Verifizierungsprozess von Ihnen festgelegt wird, wird immer zur Nutzung der Remote-Dienste in der myAudi App benötigt (z. B. Fahrzeug Ver- und Entriegeln, Fernsteuerung der Standheizung).
Sind meine Daten bei der Kommunikation zwischen meinem Smartphone, dem Fahrzeug und dem myAudi Portal sicher?
Der Schutz der Fahrzeug- und Backend-Infrastruktur, sowie die sichere Übertragung Ihrer Daten, sind für Audi essenziell. Audi nutzt Verschlüsselungsverfahren, die beispielsweise auch beim Online-Banking verwendet werden, um eine Verbindung zwischen Ihrem Auto oder Ihrem Smartphone zum Audi-Backend herzustellen. Auch die Speicherung der Daten auf den Audi-Servern erfolgt verschlüsselt. Administrative Zugriffe werden nachvollziehbar dokumentiert. Für Ihren Kunden-Account auf der myAudi-Plattform werden Passwort-Richtlinien nach aktuellem Sicherheitsstandard verwendet. Die online-Verbindung zur myAudi-Plattform findet ausschließlich verschlüsselt statt.

Bei der Fernsteuerung über die Audi connect-Dienste legt Audi höchsten Wert auf die Sicherheit der Daten. Die Kommunikation erfolgt nie direkt zwischen Smartphone und Auto, sondern immer über einen sicheren Audi-Server. Beim Fahrzeug-Status-Report sendet das Auto den aktuellsten Datenstand an den Audi-Server – von dort können Sie jederzeit über eine verschlüsselte Übertragung auf seinem Smartphone abrufen. Für die ferngesteuerten Aktionen am Auto ist eine zusätzliche PIN-Eingabe über das Smartphone notwendig.
Wo gebe ich die 8-stellige myAudi PIN im Fahrzeug MMI ein (nur MIB2)?
Die myAudi PIN kann anstelle Ihrer E-Mail Adresse und des Passworts zur Anmeldung im MMI Ihres Fahrzeugs mit MIB2 verwendet werden.
Die myAudi PIN wird Ihnen in myAudi im jeweiligen Fahrzeugprofil angezeigt.


Bitte geben Sie die PIN wie folgt im MMI ein:
Audi connect >> Optionsmenü >> Anmelden >> Zur alternativen myAudi PIN-Eingabe
Wie kann ich feststellen, ob mein Audi connect komplett verbunden ist?
Je nach Modell können die in Audi connect enthaltenen Dienste abweichen. Über welche Dienste Ihr Fahrzeug verfügen sollte und wie lange diese noch gültig sind, erfahren Sie über die Lizenzliste. Diese können Sie unter den Einstellungen in Ihrem MMI aufrufen.

Grundsätzlich sehen Sie an dem Mobilfunk-Verbindungsicon, das im MMI angezeigt wird, ob Ihr Fahrzeug online ist. Wenn Ihr Fahrzeug online ist und Sie über eine aktive Audi connect-Lizenz verfügen, sehen Sie je nach Modell ein aktives Audi connect-Menü in der Menü-Übersicht (MIB 2) oder direkt in der Karte integrierte Online-Informationen (MIB 2+). Testen können Sie dies außerdem, indem Sie den Dienst „Wetter“ auswählen und überprüfen, ob Ihnen hier Informationen angezeigt werden.

Wenn Sie sich in Ihrer myAudi App* als Hauptnutzer_in registriert haben, können Sie auch die Fahrzeugsteuerungsdienste nutzen. So können Sie Ihr Fahrzeug mit der myAudi App auf- und zuschließen oder den Fahrzeugstatus einsehen (modellabhängig).
Gibt es noch eine Möglichkeit eine eigene Sim-Karte zu nutzen?
Nein, die meisten Audi Modellen besitzen eine integrierte Audi connect SIM.
Gibt es bei der integrierten SIM-Karte (Audi connect SIM) eine Flatrate?
Mit der integrierten Audi connect-SIM können Sie über unseren Kooperationspartner Cubic Telecom Datenpakete buchen, um den WLAN-Hotspot*, App-basierte Dienste und Musik-Streaming-Dienste*, wie das Online Radio*, zu nutzen. Die Datennutzung aller übrigen Infotainment-Dienste von Audi connect ist für die Dauer der Lizenzlaufzeit unbegrenzt und ohne zusätzliche Kosten enthalten.
Wie funktioniert die Daten-Abrechnung? Welche Voraussetzungen benötige ich in meinem Land (SIM-Karte, Datentarif)?
Die Erbringung der Dienste erfolgt über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Kosten für Datenverbindungen sind im Preis für die Dienste enthalten. Ausgenommen hiervon ist die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot* und die Nutzung von Diensten, die online Mediastreaming erfordern (wie z. B. Online Radio* und Hybrid Radio*).

Die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot* und die Nutzung von Diensten, die online Mediastreaming erfordern, erfolgt ebenfalls über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte und einen kostenpflichtigen Datentarif des Audi Providers. Informationen zu Tarifen und zur Buchung finden Sie unter www.audi.com/connect.
Woran ist ersichtlich, welches Mobilfunknetz aktuell genutzt wird?
Sie erkennen die aktuelle Netzwerktechnologie für die Audi connect Datenverbindung (LTE, HSPA (4G), UMTS (3G) oder GSM (2G)) im MMI-Display an dem Symbol an der rechten unteren Bildschirmseite neben der Feldstärkeanzeige (Empfangsverbindungssymbol). Die Verbindungsanzeige für die Datenverbindung des Fahrzeugs unterscheidet sich von der Verbindungsanzeige für ein gekoppeltes Smartphone dadurch, dass die Verbindungsanzeige des gekoppelten Smartphones über ein Smartphone-Icon verfügt.
Woran ist erkennbar, dass eine Datenverbindung aktiv ist?
Eine aktive Datenverbindung wird über einen Pfeil oberhalb der 2G-/3G-/4G-/LTE-Anzeige in der Statuszeile angezeigt.
Müssen die Datenzugangseinstellungen selbst vorgenommen werden?
Derzeit werden die Datendienste für die meisten europäischen Mobilfunkunternehmen automatisch konfiguriert. Für einige muss die Konfiguration ggf. manuell im MMI durchgeführt werden. Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Service Provider.
Woran ist erkennbar, wie viel Datenvolumen verbraucht wurde?
Derzeit werden die Datendienste für die meisten europäischen Mobilfunkanbieter automatisch konfiguriert. Für einige muss die Konfiguration ggf. manuell im MMI durchgeführt werden. Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.
Welche Smartphones sind kompatibel mit Audi connect?
Informationen über kompatible Mobiltelefone erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner oder unter www.audi.com/bluetooth.
Wie kann ich eine aktive Datenverbindung abbrechen?
Sie können eine aktive Datenverbindung manuell abbrechen, indem Sie den Verbindungsaufbau auf "Nie" setzen. Sie können auch das Datenmodul ausschalten oder die SIM-Karte entnehmen.
Kann ich die Datenverbindung dauerhaft unterbinden?
Die Nutzung von mobilen Daten sowie das Senden von Daten durch Audi connect kann in Fahrzeugen mit dem verbauten MIB2+ (oder neuer) im Menü des MMI unterbunden werden. Klicken Sie in den Einstellungen auf "Datenverwaltung". Hier können Sie unter „Privatspähre“ das „Senden von Daten erlauben“ deaktivieren.
Mein System reagiert nicht mehr oder ist offline. Was verbirgt sich dahinter?
Dies kann u.a. passieren, wenn Ihr Empfang zu schwach ist, es Probleme beim Service Provider gibt oder die Hardware beschädigt ist (wie z.B. die Fahrzeugantenne).
Wie kann Daten-Roaming deaktiviert bzw. gänzlich verhindert werden?
Das Roaming ist in der Werkseinstellung des MMI ausgeschaltet. Dies kann wie folgt geändert und geprüft werden:

TEL >> Einstellungen >> Verbindungen >> Datenverbindung >> Daten-Roaming

Diese Einstellung wird jeweils für die aktuelle SIM-Karte bzw. für das aktuell angebundene Mobiltelefon gespeichert.
Woran ist im MMI erkennbar, welches Datenvolumen verbraucht wurde?
In den Telefoneinstellungen ist ein „Online Verbrauchszähler“ integriert. Dieser kann wie folgt aufgerufen werden:

TEL >> Einstellungen >> Verbindungen >> Online Verbrauchszähler

Der Verbrauchszähler zeigt das Datenvolumen an, das über Audi connect empfangen und gesendet wurde. Die Statistik kann zurückgesetzt werden. In diesem Fall wird die Datenmenge beginnend bei 0 Byte ab dem Rücksetzdatum sowie das Datum des letzten Zurücksetzens neu angezeigt. Für jede SIM-Karte wird eine eigene Statistik angelegt. Bitte beachten Sie, dass diese nicht zwangsläufig mit den Abrechnungszeiträumen Ihres Mobilfunkbetreibers übereinstimmt.

Lizenzen

Audi connect Navigation & Infotainment – Welche Lizenzen gelten?
Die Audi connect-Dienste werden für 24 Monate ab Neufahrzeugauslieferung zur Verfügung gestellt. Danach verlängert sich die Laufzeit kostenfrei einmalig um weitere 12 Monate.

Sofern Audi Connect Produkte und Services auf Leistungen von Drittanbietern basieren, kann eine dauerhafte Verfügbarkeit nicht gewährleistet werden, sondern obliegt der Verantwortung der Drittanbieter.
Audi connect Notruf & Service – Welche Lizenzen gelten?
Die Audi connect-Dienste Notruf, Online-Pannenruf, Audi Schadenservice und Audi Servicetermin online werden für bis zu 10 Jahre ab Fahrzeugauslieferung zur Verfügung gestellt.

Sofern Audi Connect Produkte und Services auf Leistungen von Drittanbietern basieren, kann eine dauerhafte Verfügbarkeit nicht gewährleistet werden, sondern obliegt der Verantwortung der Drittanbieter.
Audi connect e-tron Remote & Control für e-tron Modelle – Welche Lizenzen gelten?
Die Audi connect Remote & Control Dienste sind ab Fahrzeugauslieferung 3 Jahre kostenfrei nutzbar und können anschließend kostenpflichtig verlängert werden.
Kostet die Freischaltung von Audi connect etwas?
Audi connect Navigation & Infotainment:
Die Verfügbarkeit der von Audi connect Navi
gation & Infotainment unterstützten Dienste ist länderabhängig. Die Audi connect-Dienste werden für mindestens ein Jahr ab Fahrzeugauslieferung zur Verfügung gestellt. Nach 24 Monaten ab Fahrzeugauslieferung verlängert sich die Laufzeit der Audi connect-Dienste kostenfrei einmalig um 12 Monate. Falls Sie eine solche Verlängerung nicht wünschen, teilen Sie dies bitte schriftlich an folgende Anschrift mit:
AUDI AG
Kundenbetreuung Deutschland
85045 Ingolstadt
E-Mail: kundenbetreuung@audi.de
Tel.: +49 800 28347378423
Über anschließende Möglichkeiten einer Verlängerung der Audi connect-Dienste informiert Sie Ihr Audi Partner. Audi connect ermöglicht je nach Fahrzeugmodell den Zugriff auf Google¹. Eine dauerhafte Verfügbarkeit kann nicht gewährleistet werden, sondern obliegt Google¹. Nähere Informationen zu Audi connect erhalten Sie unter www.audi.de/connect und bei Ihrem Audi Partner, Informationen zu Tarifbedingungen bei Ihrem Service-Provider.

Remote & Control:
Die Audi connect-Fahrzeugsteuerungsdienste sind ab Fahrzeugauslieferung drei Jahre kostenfrei nutzbar und können anschließend kostenpflichtig verlängert werden.

Notruf & Service:
Die Services von Audi Notruf & Service unterliegen einer kostenlosen 10 jährigen Lizenz ab Fahrzeugauslieferung und Aktivierung. Das Audi connect Diebstahl-Ortungssystem³ steht ab Fahrzeugauslieferung und Aktivierung ein Jahr zur Verfügung und kann anschließend kostenpflichtig verlängert werden.

Die Nutzung der von Audi connect unterstützten Dienste ist nur in Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem möglich. Die Datenverbindung für die Audi connect-Dienste wird über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte durch einen Mobilfunkanbieter hergestellt. Die Kosten dieser Datenverbindungen sind im Preis für die Audi connect-Dienste enthalten. Ausgenommen hiervon ist die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot und die Nutzung von Diensten, die online Mediastreaming erfordern (wie z.B. Online Radio). Die Datenverbindung erfolgt für den WLAN-Hotspot und die Nutzung von Diensten, die online Mediastreaming erfordern, ebenfalls über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte und einen kostenpflichtigen Datentarif des Audi Providers. Informationen zu Tarifen und zur Buchung finden Sie unter:
www.audi.de/connect
Was ist myAudi?
Über das myAudi Portal erhalten Sie Zugriff auf viele nützliche digitale Funktionen und Services und behalten alle wichtigen Fahrzeugdaten im Blick.
Mittels einer intuitiven Bedienoberfläche können Sie alle Serviceangebote und Audi connect-Dienste buchen, verwalten und nutzen. Sie haben die Möglichkeit, jedes Ihrer Audi Fahrzeuge in myAudi anzulegen.
Wie richte ich myAudi ein?
Registrieren Sie sich auf my.audi.com mit einem Benutzernamen (= E-Mail-Adresse) und einem Passwort via Mobiltelefon, Tablet oder PC. Loggen Sie sich dann mit diesen Daten in myAudi ein. Fügen Sie anschließend in der rechten Navigationsleiste über den Plus-Button „Fahrzeug hinzufügen“ Ihr Fahrzeug zum Account hinzu. Hierfür benötigen Sie Ihre FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer).
Was ist die myAudi App* und wofür kann ich sie gebrauchen?
Die myAudi App* fungiert als Bindeglied zwischen Ihnen, Ihrem Audi, der Umwelt und Ihrem Alltag. Mit der myAudi App können Sie jederzeit Echtzeitinformationen über Ihr Fahrzeug abrufen und behalten so u. a. den Tankfüllstand, Reichweite, Servicetermine, Warnmeldungen und vieles mehr im Blick. Planen Sie Fahrten bequem in Ihrer myAudi App und senden Sie Ziele und Routen direkt an Ihr Fahrzeug. Auch die Klimatisierung und das Öffnen und Schließen der Fahrzeugtüren sind aus der Ferne bedienbar. (Je nach Modell und Ausstattung Ihres Audi kann die Verfügbarkeit der Dienste variieren. Teile von Funktionen sind von Drittanbietern abhängig und können gegebenenfalls nicht jederzeit in vollem Ausmaß und in jedem Land zur Verfügung stehen).

Geben Sie zusätzlichen Personen Zugang zu Ihrem Audi (nur für ausgewählte Android-Smartphones). Bei der myAudi App handelt es sich um ein Angebot des Importeurs im jeweiligen Markt. Angaben zum Importeur finden Sie im Impressum der myAudi App.

Alle Funktionen auf einen Blick:
Audi e-tron
- Planen und verwalten Sie Ihren Ladevorgang bequem mit Ihrer myAudi App*
- Rufen Sie spezifische Informationen wie zum Beispiel elektrische Reichweite, Ladestand und verbleibende Ladezeit ab

Navigation
- Synchronisieren Sie Ziele und Routen von Ihrem Smartphone mit dem Fahrzeug.
- Planen Sie Ihre Routen inklusive Fußweg zum Fahrzeug
- Greifen Sie aus Ihrem Fahrzeug auf Kontakte, Adressen und Ihren Kalender zu

Service
- Behalten Sie Servicetermine, anstehende Wartungen und alle Informationen zu Zusatzarbeiten immer im Blick
- Greifen Sie auf Ihr digitales Bordbuch über die myAudi App zu
- Finden Sie Ihren Audi Servicepartner in Ihrer Nähe
- Verwalten Sie Ihre Ausgaben und Fahrten im digitalen Kosten- und Fahrtenbuch
Wie trenne ich mein Fahrzeug von einem alten myAudi Account?
So melden Sie einen myAudi Account im Fahrzeug ab:
Gehen Sie im MMI auf Nutzer >> „Nutzername“ abmelden

So melden Sie einen myAudi Account Im MMI ab:
Gehen Sie auf Nutzer >> Nutzerverwaltung >> Alle Nutzer entfernen

Einrichten der Audi connect-Pakete

Wie richte ich das Paket Audi connect Notruf & Service ein (MIB2)?
Die Funktionalitäten Audi connect Notruf & Service ist größtenteils direkt nach Auslieferung und ohne weitere Schritte funktionsbereit. Um das Paket vollends nutzen zu können, empfiehlt es sich einen myAudi User anzulegen und sich mit dem Fahrzeug als Hauptnutzer zu verknüpfen. Im Anschluss kann die Automatische Serviceerinnerung konfiguriert und aktiviert werden.

Die Services von Audi Notruf & Service unterliegen einer kostenlosen 10 jährigen Lizenz ab Fahrzeugauslieferung.
Wie richte ich das Paket Audi connect Notruf & Service ein (MIB2+)?
Die Funktionalitäten Audi connect Notruf & Service ist größtenteils direkt nach Auslieferung und ohne weitere Schritte funktionsbereit. Um das Paket vollends nutzen zu können, empfiehlt es sich einen myAudi User anzulegen und sich mit dem Fahrzeug als Hauptnutzer_in zu verknüpfen. Im Anschluss kann die Automatische Serviceerinnerung konfiguriert und aktiviert werden.

Die Services von Audi Notruf & Service unterliegen einer kostenlosen 10 jährigen Lizenz ab Fahrzeugauslieferung.
Wie richte ich das Paket Audi connect Navigation & Infotainment ein (MIB2)?
a) Verbindung mit myAudi Zugangsdaten:
Um Ihr Fahrzeug mit Ihrem myAudi Account zu verknüpfen, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in myAudi im MMI anmelden.
Wählen Sie hierfür im MMI >> Audi connect >> Optionen >> Login

Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und loggen Sie sich ein.


b) Verbindung mit der myAudi PIN:
Alternativ können Sie sich mit der myAudi PIN im MMI einloggen.
Hierfür klicken Sie wie folgt >> Audi connect >> Optionen >> Login >> Eingabe per myAudi PIN

Geben Sie nun Ihre myAudi PIN ein.
Wie richte ich das Paket Audi connect Navigation & Infotainment ein (MIB2+)?
a) Verbindung mit myAudi Zugangsdaten:
Um Ihr Fahrzeug mit Ihrem myAudi Account zu verknüpfen, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in myAudi im MMI anmelden.
Wählen Sie hierfür im MMI:
- Audi connect
- Optionen
- Login

Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und ihr Passwort ein und loggen Sie sich ein.

b) Automatische Übertragung des Benutzernamens/der E-Mail-Adresse*:
- Voraussetzung: WLAN-Hotspot* ist im Fahrzeug aktiviert und Sie sind in der myAudi App* eingeloggt
- Gehen Sie hierzu auf Einstellungen
WLAN >> WLAN-Hotspot aktivieren

* Falls Sie Ihren Audi noch nicht selbst in Ihrem Audi Account angelegt haben, wird das für Sie automatisch erledigt.

Audi connect-Dienste – Informationen

Warum kann ich die Navigation mit Google™ * Satellitenkarte im MMI meines Audi nicht mehr aufrufen?
Einstellung Audi connect-Dienst Google™ * Satellitenkarte und betroffene Audi Modelle:
Mit dem Audi connect-Dienst Google™ * Satellitenkarte wurde die Kartenansicht der Audi Navigationssysteme bislang um eine fotorealistische Abbildung erweitert. Aufgrund einer technischen Umstellung durch den Drittanbieter Google wird der Audi connect-Dienst Google™ * Satellitenkarte ab 1. Januar 2021 für die Audi Modellreihen Audi A3, Audi A4, Audi A5, Audi A6, Audi A7, Audi Q2, Audi Q5, Audi Q7, Audi TT und Audi R8, die vor Modelljahr 2017 gebaut wurden, nicht mehr verfügbar sein. Soweit die genannten Modellreihen ab dem Modelljahr 2017 gebaut wurden, kann möglicherweise per kostenlosem Software-Update im Rahmen der Gewährleistungs- und/oder Garantielaufzeit der Audi connect Nachfolgedienst Google™ * Satellitenkarte freigeschaltet werden (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen des Dienstes Google™ * Satellitenkarte bleiben davon unberührt). Unabhängig vom Modelljahr sind die Audi Modelle A1 und Q3 der jeweils ersten Fahrzeuggeneration nicht updatefähig und werden den Audi connect-Dienst Google™ * ab 1. Januar 2021 nicht mehr unterstützen.

Nicht betroffene Audi Modelle:
Kein Handlungsbedarf besteht für sämtliche Audi Modelle ab Modelljahr 2019, da diese technisch für den Nachfolgeservice Google™ * Satellitenkarte ausgelegt sind und diesen ohne zusätzliches Software-Update unterstützen. Ebenso nicht betroffen sind die aktuellsten Modellgenerationen des Audi A1, Audi A3, Audi Q3, Audi A6, Audi A7, Audi A8 sowie Audi e-tron, da diese seit Produktionsbeginn ausschließlich mit dem Audi connect-Dienst Google™ * Satellitenkarte versorgt werden.

Weitere Informationen:
Weitere Auskünfte darüber, ob ihr Audi von der Einstellung des Audi connect-Dienstes Google™ * betroffen ist und ggf. ein kostenloses
Software-Update für den Nachfolgedienst Google™ * Satellitenkarte erhalten kann, erteilt Ihnen Ihr Audi Partner.

1) Zieleinspeisung über myAudi

Wie funktioniert die Zieleinspeisung über myAudi?
Die Zieleinspeisung über myAudi ermöglicht Ihnen die bequeme Planung von Navigationszielen und Routen von Ihrem Heim-Computer oder Smartphone. myAudi ermöglicht Ihnen den Versand von individuellen Zielen an das Fahrzeug. Bei Fahrtantritt können diese in die MMI Navigation plus geladen werden und müssen nicht noch einmal manuell eingegeben werden.
Welche Voraussetzungen zur Nutzung gibt es?
Sie benötigen für den Dienst das MMI 3G+, MIB1 High, MIB2 High/High Scale oder MIB2+ High. Für die Nutzung des Dienstes sind der Download der myAudi App*, ein Account bei myAudi und ein Pairing mit dem Fahrzeug Voraussetzung. Kompatibel ab Apple iOS 10.0 und Android 6.
Wie funktioniert der Dienst?
In myAudi:
Rufen Sie Audi connect auf und wählen Sie den Dienst „Zieleinspeisung über myAudi“ aus. Dort ist es möglich, neue Ziele über Suche oder Eingabe der Adresse zu erstellen. Des Weiteren können Ziele bearbeitet oder gelöscht werden.

Im Fahrzeug können die Ziele folgendermaßen abgerufen werden:
MIB2:
Im MIB2 können Sie die Ziele über die Zieleingabe/empfangene Ziele abrufen.

MIB2+:
Im MIB2+ erscheinen die Ziele als Notification sowie gelistet bei Ihren myAudi Zielen.

Verwalten von abgespeicherten Zielen:
Gespeicherte Ziele auf myAudi können Sie über die Navigation im Fahrzeug abrufen. Die Speicherung der Ziele erfolgt lokal im Fahrzeug, ebenso eine Löschung oder Bearbeitung. Eine Rücksynchronisation mit myAudi ist nicht möglich.

Anzahl der abgespeicherten Ziele auf myAudi:
Sie können bis zu 50 Ziele in myAudi speichern. Ab dem 51. wird das erste wieder überschrieben. Die Ziele werden nur in myAudi überschrieben und nicht automatisch auf die im Fahrzeug lokal abgespeicherten Ziele übertragen.
Wie viele Kontakte können permanent ins Fahrzeugadressbuch importiert werden?
Die maximale Anzahl der Kontakte, die permanent vom Telefon ins Fahrzeugadressbuch im MMI importiert werden kann, liegt bei 100 Stück inklusive der maximalen Anzahl von 50 Online-Zielen aus dem myAudi Account. Wenn beispielsweise bereits 80 Kontaktspeicherplätze des Fahrzeugadressbuchs genutzt werden, stehen noch weitere 20 Speicherplätze für Kontakte aus dem myAudi Account zur Verfügung.

2) Audi connect Schlüssel*

Kann ich auch ohne Fahrzeugschlüssel losfahren, wenn ich den Audi connect Schlüssel* nutze?
Ja, denn mit der Einrichtung des Audi connect Schlüssels übernimmt Ihr Smartphone* die Funktionen des herkömmlichen Fahrzeugschlüssels: öffnen, schließen und starten des Motors.

3) Onlinesuche nach Navigationszielen

Wie funktioniert die Onlinesuche nach Navigationszielen?
Die Onlinesuche nach Navigationszielen macht Ihre Fahrt zu einem interaktiven Erlebnis. Der Zugriff auf die gesamte Bandbreite der umfassenden Internet-Datenbank ermöglicht Ihnen die Suche nach Sonderzielen per Freitexteingabe und liefert Ihnen dazu passende Informationen wie Fotos, Öffnungszeiten und Besucherbewertungen. Die integrierte und komfortabel per Tastendruck am Multifunktionslenkrad bedienbare Spracherkennung bietet noch mehr Komfort und Sicherheit.
Mit der Onlinesuche nach Navigationszielen haben Sie das Ziel bereits während der Fahrt fest im Blick. Mit der myAudi App* können Sie die Point-of-Interest-Suche auch mobil auf Ihrem Smartphone nutzen.

Bedienung:
Die Onlinesuche nach Navigationszielen kann auf zwei Weisen aufgerufen werden:

1) Per MMI Bedienteil:
Navigation >> Zielführung >> Online-Ziele >> Google Suche
- Im Standortumkreis
- Im Zielumkreis
- In einem neuen Ort
Im Anschluss können Sie per Freitexteingabe (via Dreh-/Drück-Steller oder MMI touch) nach dem gewünschten Ziel suchen, z. B. analog einer Suchanfrage in Google™ * Maps am heimischen PC (z. B. Hotel, italienisches Restaurant, Museum etc.)

2) Per Sprachbedienung:
Variante a):
- Aktivieren Sie die Sprachbedienung über das Multifunktionslenkrad
- Sprachbefehl „Online-Ziele" oder „Suche online nach …"
- Im Standortumkreis
- Im Zielumkreis
- In einem neuen Ort
- Auswahl einer der Optionen
- Spracheingabe des gewünschten Sonderziels (z. B. Hotel, italienisches Restaurant, Museum etc.)

Variante b):
- Aktivieren Sie die Sprachbedienung über das Multifunktionslenkrad
- Sprachbefehl „Online-Ziel xxx" (xxx = gewünschtes Ziel)
- Suche nach dem Sonderziel im Standortumkreis wird durchgeführt

4) Online Verkehrsinformationen

Wie kann ich den Dienst Online Verkehrsinformationen aktivieren und nutzen?
Aktivierung:
Ab Werk sind die Online Verkehrsinformationen deaktiviert und müssen einmalig im MMI aktiviert werden.

Aktivierung im Audi A3:
Navigation >> Einstellungen >> Online-Verkehrsdaten >> ein
Navigation >> Einstellungen >> Online-Verkehrsdatenlizenz >> Online-Verkehrsdaten
aktivieren

Aktivierung für andere Fahrzeuge mit Audi connect:
Info >> Einstellungen >> Online-Verkehrsdaten >> ein
Info >> Einstellungen >> Online-Verkehrsdatenlizenz >> Online-Verkehrsdaten aktivieren
Nutzung

Nutzung:
Das Symbol in der linken unteren Bildschirmecke veranschaulicht die momentan empfangenen Verkehrsdaten:
TMC/TMCpro/ONLINE. Das Icon ONLINE zeigt an, dass Online Verkehrsinformationen empfangen und verwendet werden.

Das Icon ist nur dann sichtbar, wenn die dynamische Stauumfahrung aktiviert ist:

Navigation >> Einstellungen >> Routenkriterien: dynamische Stauumfahrung ein

Die Online Verkehrsinformationen können in der Navigationskarte farbig hervorgehoben werden (zur besseren Übersichtlichkeit enthält diese Ansicht weniger Farben als die Standardkarte):

Navigation >> Einstellungen >> Kartendarstellung >> Verkehr

Der aktuelle Verkehrsfluss wird in dieser Kartendarstellung mittels eingefärbter Straßenabschnitte visualisiert:

grün: freier Verkehrsfluss
orange: zäh fließender Verkehr
rot: Stau und Sperrung

Verkehrsbehinderungen wie Baustellen, Staus, Sperrungen etc. werden in allen Kartendarstellungen durch Schraffierungen angezeigt, während Verkehrsflussinformationen nur in den Kartendarstellungen „Verkehr" und „Google Earth™ *" angezeigt werden.
Was bedeutet die Anzeige einer schraffierten Streckenkennzeichnung?
Im Falle einer aktuellen Verkehrsmeldung oder Behinderung (zum Beispiel bei Baustellen) wird die farbige Straßenkennzeichnung in diesem Straßenabschnitt schraffiert angezeigt (zum Beispiel grün-schwarz). Mit dieser Kennzeichnung wird die Länge der Verkehrsbehinderung visualisiert.

5) Online News*

Was ist der Dienst Online News*?
Mit Online News kommen Texte und Bilder zum aktuellen Weltgeschehen ins Fahrzeug. Diese werden von nationalen und internationalen Redaktionen zur Verfügung gestellt. Das Besondere bei Online News: Sie können frei aus verschiedenen Nachrichtenquellen (RSS-Feeds) wählen und diese frei konfigurieren. Falls Sie keine individuelle Auswahl über Ihren myAudi Account vornehmen, erhalten Sie die Nachrichten des Basisdienstes. Eine Vorlese-Funktion ermöglicht eine komfortable Nutzung des Dienstes.
Wie konfiguriere ich meine individuellen Nachrichtenquellen?
Die Auswahl der Nachrichtenquellen (RSS-Feeds) sowie die anschließende Konfiguration des Dienstes erfolgt über den myAudi Account. Im letzten Schritt der Konfiguration verbinden Sie das Fahrzeug und den myAudi Account über das Audi connect-Menü „Login“ im MMI des Fahrzeugs.

6) Tankstelleninformationen

Welche Informationen erhalte ich mit Tankstelleninformationen?
Finden Sie günstige Tankstellen in Ihrer Umgebung oder am Zielort. Für einen effizienten Stopp, sortiert nach Preisen oder Entfernung. Der Dienst informiert darüber, wo der jeweils richtige Kraftstoff zu tanken ist, und listet die verfügbaren Tankstellen, sortiert nach Preisen, auf, inklusive direkter Navigationsmöglichkeit. Eine Vorlese-Funktion ermöglicht eine komfortable Nutzung des Dienstes.

7) Online-Media-Streaming*

Wie aktiviere ich den Dienst Online-Media-Streaming*?
Der Dienst Online-Media-Streaming* benötigt keine Aktivierung.

Informationen zum WLAN-Hotspot* und zur Datenkonnektivität über Cubic Telecom

Was sind Cubic Telecom Datenpakete und was ist der Cubic Telecom Datenservice?
Der Cubic Telecom-Datenservice ist ein weltweiter Kommunikationsdienst, der von Cubic Telecom bereitgestellt wird. Cubic Telecom bietet Ihnen Datenpakete mit verschiedenen Datenvolumen und Laufzeiten zur Nutzung des erstklassigen Datenservice. Mit unseren Datenpaketen ermöglichen wir Ihnen einen nahezu unterbrechungsfreien Breitbandzugang zum Internet, direkt in Ihrem Audi. Hohe Kosten und lästige Push-Benachrichtigungen beim Reisen quer durch Europa gehören der Vergangenheit an: Beim Überqueren von Ländergrenzen greifen unsere Datenpakete direkt auf die Anbieter des jeweiligen Landes zu. So können Sie sich ganz auf Ihre Reise konzentrieren. Die bereits ab Werk in Ihrem Fahrzeug verbaute SIM (eSIM) ermöglicht Ihnen die unkomplizierte Nutzung unseres Datenservice.

Mit den Cubic Telecom-Datenpaketen können Sie bis zu acht mobile Geräte gleichzeitig über den WLAN-Hotspot* nutzen. Unsere Datenpakete buchen Sie im Voraus komfortabel direkt im Fahrzeug oder online über Ihren Account.

Das Prepaid-Verfahren bietet Ihnen folgende Vorteile:
Kosten: absolut wettbewerbsfähige Datentarife für Ihren WLAN-Hotspot* durch die Nutzung einer eSIM. Es gibt preislich kaum noch einen Unterschied zu den jeweiligen lokal angebotenen Datentarifen.
Komfort: Die Cubic Telecom-Datenpakete funktionieren grenzübergreifend in 33 europäischen Ländern.
Zuverlässigkeit: Die ab Werk verbaute SIM-Karte entspricht dem automobilen Standard und wurde auf über 300.000 Kilometern quer durch Europa ausgiebig getestet. Von Schweden bis Spanien und von Irland bis Italien.
In welchen Ländern kann ich die Cubic Telecom Datenpakete nutzen?
Mit unseren Datenpaketen können Sie den WLAN-Hotspot* in den folgenden Ländern komfortabel direkt in Ihrem Audi nutzen:
- Belgien
- Bulgarien
- Dänemark
- Deutschland
- Estland
- Finnland
- Frankreich
- Griechenland
- Großbritannien
- Irland
- Italien
- Kroatien
- Lettland
- Liechtenstein
- Litauen
- Luxemburg
- Malta
- Mazedonien
- Monaco
- Niederlande
- Norwegen
- Österreich
- Polen
- Portugal
- Rumänien
- Schweden
- Schweiz
- Slowakei
- Spanien
- Tschechien
- Ungarn
- Zypern
Wie buche ich die Datenpakete?
Es gibt zwei Möglichkeiten, unsere Datenpakete zu buchen:

1. Über das Online-Portal von Cubic Telecom
a) Melden Sie sich in Ihrem Account an unter audi.cubictelecom.com. Sollten Sie noch kein Konto besitzen, können Sie sich unter https://audi.cubictelecom.com/de/register kostenlos registrieren.

b) Wählen Sie auf der Übersichtsseite die Option „Datenpakete“ aus, um einen Überblick über alle verfügbaren Datenpakete zu bekommen.

c) Nachdem Sie sich für ein Paket entschieden haben, werden Sie zum Bezahlvorgang weitergeleitet. Überzeugen Sie sich noch einmal von der Richtigkeit des gewählten Paketes. Nun können Sie entweder mit einer bereits hinterlegten Kreditkarte bezahlen oder wahlweise eine neue hinzufügen, um den Kauf abzuschließen.

2. Direktes Aufladen in Ihrem Audi
a) Um diese Methode nutzen zu können, benötigen Sie einen Account von Cubic Telecom. Besitzen Sie noch kein Konto, können Sie sich unter https://audi.cubictelecom.com/de/register für unseren kostenlosen Account registrieren.

b) Die Funktion „Aufladen im Auto“ können Sie bei der Buchung Ihrer Datenpakete über unser Online-Portal einmalig aktivieren. Dazu setzen Sie bei beim Buchungsprozess ein Häkchen bei „Aufladen im Auto aktivieren“.

c) Wählen Sie danach im MMI Ihres Audi die Option „Datenpakete“ und anschließend „Datenpaket buchen“ aus.

d) Entscheiden Sie sich für eines der angezeigten Datenpakete und wählen Sie „kaufen“.

Hinweis: Durch Angabe einer mobilen Rufnummer und Aktivierung der Funktion „Benachrichtigung“ in Ihrem Account bekommt der_die Hauptnutzer_in SMS-Benachrichtigungen über niedriges Guthaben sowie Kaufbestätigungen direkt auf sein/ihr Smartphone. Auf diese Art behalten Sie den Datenverbrauch in Ihrem Fahrzeug im Blick. Die hierfür anfallende Gebühr wird von der im Portal als „bevorzugt“ hinterlegten Kreditkarte abgebucht.
Welche Datenpakete gibt es und was kosten sie?
Wir bieten Ihnen drei verschiedene Datenpakete mit verschiedenen Datenvolumen und Laufzeiten an. Es können auch mehrere Datenpakete gebucht werden, diese werden nacheinander verbraucht.
Wählen Sie ein Land aus, um die Preise zu sehen. Alle Datenpakete können mit bis zu 8 Endgeräten in 33 Europäischen Ländern genutzt werden. Alle Preise incl. USt.
Wie richte ich mir einen Account bei Cubic ein?
Ihren Account einzurichten, benötigt nur wenige Minuten. Vervollständigen Sie einfach die Angaben im Registrierungsformular, fügen Sie Ihr Fahrzeug hinzu und bestätigen Sie anschließend Ihre Rechnungsadresse.
Hinweis: In einigen Ländern kann an dieser Stelle eine zusätzliche Identitätsprüfung erforderlich sein.
Welche Audi Fahrzeuge sind mit dem Cubic Telecom Datenservice ausgestattet?
Der Cubic Telecom Datenservice ist derzeit in den aktuellen Versionen folgender Modelle verfügbar: Q2 (ab BJ 2016), A3 (ab BJ 2016), A4 (ab BJ 2016), A5 (ab BJ 2016), Q5 (ab BJ 2016), Q7 (ab BJ 2016), A6 (ab BJ 2018), A7 (ab BJ 2018), A8 (ab BJ 2018), Q8 (ab BJ 2018).
Was ist „Aufladen im Auto“?
Die Funktion „Aufladen im Auto“ ermöglicht die Buchung von Datenpaketen direkt im MMI Ihres Audi. Sie muss zunächst einmalig in Ihrem Account im Zuge eines Datenpaket-Kaufs aktiviert werden. Hierbei werden Ihre Kreditkartendaten sicher gespeichert und Sie können Aufladegrenzen und SMS-Benachrichtigungen nach Ihren Vorlieben einstellen. Alle weiteren Datenpakete können dann zukünftig ganz komfortabel direkt im Fahrzeug ohne langen Checkout-Prozess gebucht werden.

Hinweis: Durch Angabe einer mobilen Rufnummer und Aktivierung der Funktion „Benachrichtigung“ in Ihrem Account bekommt der Hauptnutzer SMS-Benachrichtigungen über niedriges Guthaben sowie Kaufbestätigungen direkt auf sein Smartphone. Auf diese Art behalten Sie den Datenverbrauch in Ihrem Fahrzeug im Blick. Die hierfür anfallende Gebühr wird von der im Portal als „bevorzugt“ hinterlegten Kreditkarte abgebucht.
Wie verwalte ich meine hinterlegten Kreditkartendaten?
Kreditkartendaten können im Zuge jedes Kaufprozesses in Ihrem Cubic Telecom Konto sicher hinterlegt und gespeichert werden. Es ist möglich, mehrere Kreditkarten zu speichern, eine Standard- bzw. bevorzugte Karte auszuwählen sowie Karten nach Belieben zu entfernen.

Um Ihre Kreditkarten zu verwalten, wählen Sie in Ihrem myAudi Account „Konto verwalten“ und anschließend dann „Kreditkarten“.
Sie werden bei jedem Kauf gefragt, ob Sie Ihre als „bevorzugt“ hinterlegte Karte nutzen oder eine neue Karte hinzufügen möchten.
Welche Abrechnungswährung wird benutzt?
Die Cubic Telecom-Datenpakete werden in der Währung des Landes berechnet, die Sie bei der ersten Anmeldung gewählt haben. Wenn Sie der_die Standard-Nutzer_in für ein Fahrzeug sind, ist die Aufladungswährung dieses Fahrzeugs die Währung, welche im Land der Anmeldung des SIM-Eigentümers/der SIM-Eigentümerin verwendet wird.
Wie verwalte ich meine Kontodaten und meinen Datenverbrauch?
Wählen Sie im MMI Ihres Audi unter „Audi connect“ die Option „Datenpakete“. Hier können Sie Ihre aktuellen Datenpakete sehen, Datenpakete buchen („Aufladen im Auto“) sowie Kontakt mit unserem Support aufnehmen. Sie können sich auch mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort online in Ihrem myAudi Account anmelden. Hier können Sie Datenpakete buchen, Ihren Verbrauch in Echtzeit kontrollieren, persönliche Informationen verwalten sowie Aufladegrenzen und SMS-Benachrichtigungen einstellen.
Kann ich das Heimatland meiner Wahl ändern?
Unter außergewöhnlichen Umständen, wie z. B. einem Umzug in ein anderes Land, können Sie das Heimatland, in dem Sie Datenpakete buchen möchten, ändern. Um dies zu tun, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice: https://audi.cubictelecom.com/de/contactUs
Kann ich mein Cubic Telecom Konto löschen?
Sie können Ihr Konto jederzeit löschen, indem Sie sich anmelden und anschließend in den Kontodaten „Konto löschen“ auswählen.

Informationen zur Verifizierung durch den Audi Händler (mit myAudiGo)

Welchen Vorteil bietet mir die Verifizierung durch den Audi Händler?
Mit myAudiGo kann ein Audi Händler ohne Ihre Anwesenheit einen myAudi Account erstellen und Ihr gekauftes Fahrzeug direkt damit verknüpfen. Das ist besonders bei connect-fähigen (IW3) Fahrzeugen von Vorteil, da der Audi Händler alle Schritte - wie zum Beispiel den Verifikations- und Nominierungsprozess - übernimmt, damit Sie im Anschluss daran alle Audi connect-Services in vollem Umfang nutzen können.

Sie haben nach wie vor die Option, sich selbst einen myAudi Account zu erstellen: „myAudi Go“ baut voll und ganz auf Ihrer Freiwilligkeit auf. Dabei ist grundlegend, dass Sie eine Einwilligungserklärung beim Audi Händler unterschreiben. Nur wenn diese vorliegt, kann ein myAudi-Account über „myAudiGo“ erstellt werden. Eine Vorlage finden Sie im Download-Bereich von myAudiGo.
Was ist der Unterschied zwischen Verifzierung online oder durch Audi Händler?
Bei der Onlineverifikation bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben. Dadurch werden alle „Notruf & Service"-Dienste (IW3) nutzbar. Bei der Händlerverifikation bestätigt ein Audi Partner/Händler Ihre Daten anhand eines Ausweisdokumentes. Diese Stufe der Verifikation ist erforderlich, damit Sie Dienste wie den Audi connect Schlüssel* nutzen können.
Welche Dokumente muss ich dem Audi Händler vorlegen, wenn die Erstellung meines myAudi Accounts durch ihn vorgenommen wird?
Bitte legen Sie ein offizielles Ausweisdokument mit Lichtbild, z. B. Personalausweis oder Reisepass vor, in dem alle zu verifizierenden Daten enthalten sind.
Des Weiteren müssen Sie eine Erklärung darüber unterschreiben, dass Sie mit der Registrierung in myAudi einverstanden sind. Eine Vorlage ist im Download-Bereich von myAudiGo zu finden.
Was bedeutet Verifikation?
Bei der Verifikation wird bestätigt, dass es sich bei der in myAudi registrierten Person um eine natürliche Person handelt und die eingegebenen Daten korrekt sind. Die Verifikation ist eine Voraussetzung, um Hauptnutzer_in eines Fahrzeugs zu werden.
Was ist ein_eine Hauptnutzer_in?
Der_Die Hauptnutzer_in wird vom Audi Händler als Hauptnutzer_in verifiziert und schließt über ihn einen Hauptnutzervertrag ab*. Der_Die Hauptnutzer_in kann die sicherheitskritischen Funktionen eines Fahrzeugs bedienen und weitere Nutzer_innen benennen.
*Der Verifizierungsprozess zum_zur Hauptnutzer_in kann länderspezifisch unterschiedlich sein.
Was ist ein_eine Nutzer_in?
Nutzer_innen können vom Hauptnutzer/von der Hauptnutzerin eines Fahrzeugs benannt werden, um die „Notruf & Service"-Dienste zu bedienen.
Warum habe ich keine Aktivierungs-E-Mail erhalten?
Bitte kontrollieren Sie, ob ein Fehler bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse aufgetreten ist. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie erneut registriert werden. Falls Sie keine Aktivierungs-E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte, ob sich die Nachricht im Spam-Ordner ihres E-Mail-Postfachs befindet.
Warum kann ich keine Audi connect-Dienste nutzen?
Je nach Dienst müssen unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt werden. Es wird zwischen Infotainment-Diensten und Notruf & Service-Diensten unterschieden.

Für die Infotainment-Dienste wird Folgendes benötigt:
- Sie verfügen über einen myAudi Account
- Sie haben das Pairing der Infotainment-Dienste durch Eingabe der myAudi PIN im Fahrzeug abgeschlossen

Für Notruf & Service-Dienste ist Folgendes notwendig:
- Sie verfügen über einen verifizierten myAudi Account
- Sie haben das Pairing der Notruf & Service-Dienste durch Eingabe der myAudi PIN im Fahrzeug abgeschlossen
- Sie sind im Fahrzeug als Hauptnutzer_in nominiert
Wie werde ich zum_zur Hauptnutzer_in eines Fahrzeugs?
Um Hauptnutzer_in eines Fahrzeugs zu werden, müssen Sie einen verifizierten myAudi Account besitzen. Dieser kann in myAudiGo angelegt werden. Die Nominierung des_der Hauptnutzer_in muss im Fahrzeug über das MMI erfolgen.

Hinweis:
Für den Audi Q4 e-tron kann die Nominierung als Hauptnutzer_in ausschließlich durch den Audi Partner erfolgen.
Wie kann ich einen Audi Partner als favorisierten Partner hinzufügen?
Im Bereich "Meine Audi Partner" in myAudi können Sie drei Arten von favorisierten Partnern hinterlegen:

- Favorisierter Partner: Sie können höchstens einen favorisierter Partner auswählen. Dieser Partner gilt für Ihren gesamten Account und kann jederzeit durch Sie festgelegt werden.
- Favorisierter Verkaufspartner: Dieser Partner wird pro Fahrzeug festgelegt und setzt voraus, dass mindestens ein Fahrzeug mit Ihrem Account verknüpft ist.
- Favorisierter Servicepartner: Dieser Partner wird ebenfalls pro Fahrzeug festgelegt und setzt voraus, dass mindestens ein Fahrzeug mit Ihrem Account verknüpft ist.

Functions on Demand

Vorraussetzungen

Ist mein Wunschfahrzeug Functions on Demand-fähig?
Die Verfügbarkeit von Functions on Demand ist modellspezifisch – die Modelle, die aktuell Functions on Demand ermöglichen, finden Sie unter www.audi.de/functions-on-demand.
Welche Hardware oder Software benötige ich, damit Functions on Demand in meinem Fahrzeug funktionsfähig ist?
Bei Functions on Demand-fähigen Fahrzeugen ist die erforderliche Hard- und Software bereits serienmäßig im Fahrzeug verbaut.
Wie kann ich sichergehen, dass die gewählte Ausstattung in meinem Fahrzeug funktioniert?
Vor dem Kauf wird "over the air" die Funktionsfähigkeit der gewählten Ausstattung geprüft.

Laufzeiten

Kann ich zwischen verschiedenen Laufzeiten wählen?
Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Laufzeiten, die Ihrem individuellen Bedarf entsprechen. Wählen Sie zwischen 1 oder 6 Monaten, 1 oder 3 Jahren oder einer dauerhaften Aktivierung des Angebots.
Kann ich die Laufzeit für meine über Functions on Demand gebuchte Ausstattung verlängern?
Eine erneute Buchung der gleichen Functions on Demand-Ausstattung (im Sinne einer Verlängerung) ist über myAudi möglich.
- 10 Tage vor Ablauf des bestehenden Buchung (sofern die bestehende Buchung eine Laufzeit von ≤ 12 Monaten aufweist)
- 20 Tage vor Ablauf der bestehenden Buchung (sofern die bestehende Buchung eine Laufzeit von > 12 Monaten aufweist)
Kann ich die Ausstattung vor Kauf ausprobieren?
Sie haben die Möglichkeit, einen Test-Monat zu buchen. Jede Funktion kann einmalig für das Fahrzeug gebucht werden. Bereits während dieses Monats können Sie das Angebot verlängern.

Buchung, Aktivierung und Nutzungsbedingungen

Wie kann ich Ausstattungen über Functions on Demand hinzubuchen?
Sie können Ausstattungen mit Functions on Demand über myAudi hinzubuchen.
Wie aktiviere ich meine über Functions on Demand gebuchte Ausstattung?
Die Aktivierung Ihrer über Functions on Demand gebuchten Ausstattung erfolgt nach Buchung über ein Over-the-Air-Update.

Voraussetzung: Um Ihre Ausstattung zu aktivieren, muss das Fahrzeug online sein (Fahrzeug muss Mobilfunkempfang haben, Privacy Mode darf nicht aktiviert sein). Nach Buchungsabschluss muss ein Neustart Ihres Fahrzeuges erfolgen.
Wie lange dauert die Bereitstellung der hinzugebuchten Ausstattung?
Im Regelfall erfolgt die Aktivierung im Fahrzeug zeitnah nach dem Kauf (innerhalb von Minuten). In Einzelfällen kann die Aktivierung etwas längere Zeit ( 1–2 Stunden) in Anspruch nehmen.
Bereits nach dem nächsten Fahrzeugstart steht Ihnen die Funktion in Ihrem Audi vollumfänglich zur Verfügung.
Wie und wo kann ich prüfen, ob die Functions on Demand-Buchung erfolgreich war?
1) myAudi: Account Einstellungen >> Bestellungen
2) Im MMI: Die gebuchte Funktion ist in der Kachel „Käufe“ sichtbar.
Voraussetzung: Ihr Fahrzeug muss online sein und ein Zündungsneustart ist erforderlich. Die Meldung über den Download der Funktionsaktivierung erfolgt im MMI. Die Funktion ist danach in der Kachel „Käufe“ sichtbar.
Wo kann ich meine über Functions on Demand gebuchten Ausstattungen einsehen?
Sie können Ihre über Functions on Demand gebuchten Ausstattungen in der myAudi App* oder auf dem myAudi Portal unter Account Einstellungen >> Bestellungen oder direkt im MMI Ihres Audi in der Kachel "Käufe" einsehen.
Ist die über Functions on Demand gebuchte Ausstattung an das myAudi-Nutzerprofil oder an das Fahrzeug gebunden?
Die gebuchte Functions on Demand-Ausstattung ist immer an die individuelle Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) gebunden und nicht an das myAudi-Nutzerprofil.
Hat ein Wechsel des Audi connect-Hauptnutzerprofils Einfluss auf die Functions on Demand-Buchungen und deren Laufzeiten?
Ein Wechsel des Audi connect-Hauptnutzerprofils hat keinen Einfluss auf eine aktive Functions on Demand-Buchung und deren Laufzeit.
Ich möchte mein Fahrzeug verkaufen. Was passiert bei Fahrzeugverkauf mit meinen aktiven Functions on Demand-Buchungen?
Die Functions on Demand-Buchung einer Ausstattung ist fahrzeugbezogen, also für die Dauer der Laufzeit an die individuelle Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) gebunden. Bei einem Fahrzeugverkauf verbleiben die gebuchten Funktionen und Restlaufzeiten im Fahrzeug und können mit verkauft werden.

Technische Probleme

Wo finde ich im Fall von technischen Problemen mit meiner über Functions on Demand gebuchten Ausstattung Hilfe?
Im Fall von technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die Audi Kundenbetreuung:

AUDI AG
Kundenbetreuung
Deutschland
Postfach 100457
85045 Ingolstadt

Tel: 0800 28342666328

digitalsupport@audi.de
www.audi.de

Widerrufsrecht

Habe ich ein Widerrufsrecht?
Beim Kauf von Functions on Demand-Ausstattungen haben Sie ein gesetzliches 14-tägiges Widerrufsrecht.

Zahlung und Rechnungsstellung

Wie erfolgt die Abrechnung der von mir über Functions on Demand gebuchten Ausstattungen?
Sie erhalten für jede über Functions on Demand gebuchte Ausstattung eine separate Rechnung.
Welcher Mehrwertsteuersatz wird beim Kauf einer Ausstattung über Functions on Demand berechnet?
Die Höhe der Mehrwertsteuer entspricht der Mehrwertsteuer des Landes, das Sie bei Ihrer Rechnungsadresse angegeben haben.
*
Die Verfügbarkeit von Functions on Demand ist modellspezifisch. Das Angebot für Ihr individuelles Modell finden Sie im Audi Functions Store. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website und bei Ihrem Audi Partner.

Audi Application Store

Über welche Datenverbindung werden die Apps heruntergeladen?
Der Zugriff auf den Audi Application Store ist über die integrierte eSIM möglich. Um die Apps herunterzuladen, zu aktualisieren und zu nutzen, muss eine Datenverbindung hergestellt werden. In Deutschland erhält der Kunde im ersten Jahr 25 GB. Diese muss er über das Cubic Telekom-Portal aktivieren.
Zu unserem Kooperationspartner Cubic Telekom
Muss der Kunde für die einzelnen Apps bezahlen?
Nein, derzeit ist der Download der verfügbaren Apps für den Kunden kostenlos. (Zur Nutzung der einzelnen Dienste bzw. der Premiumversionen der Dienste kann je nach App ein kundenindividuelles Abo beim Anbieter erforderlich sein. Analog zur Nutzung von Apps auf dem Smartphone)
Was ist sonst noch zu beachten? Ist es auch möglich, Apps über die myAudi App zu buchen?
Der Kunde benötigt einen myAudi Account und muss diesen mit dem Fahrzeug verbinden. Die Auswahl und der Download der gewünschten Apps ist derzeit nur im MMI im Fahrzeug möglich.