FAQ: Alternative Antriebe | Audi Deutschland
Audi e-tron Ladestation

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Was bedeutet AC bzw. DC?
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Die Abkürzung AC (Alternating Current) steht für Wechselstrom und DC (Direct Current) für Gleichstrom. Zum Laden von Elektrofahrzeugen kann sowohl Wechselstrom, als auch Gleichstrom verwendet werden. Da sich in der Hochvolt-Batterie nur Gleichstrom speichern lässt, muss der Wechselstrom zunächst in Gleichstrom umgewandelt werden. Daher benötigen E-Fahrzeuge einen sogenannten AC/DC-Wandler, der den Wechselstrom (z.B. über die Schuko-Steckdose) in Gleichstrom umwandelt.

Wie lade ich ein Elektrofahrzeug an einer Haushalts- oder Industriesteckdose?
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Audi Fahrzeuge mit einer Hochvoltbatterie (BEV* und PHEV**) können zu Hause geladen werden. Sie besitzen ein Ladeequipment bestehend aus einer Bedieneinheit inklusive eines Fahrzeuganschlusskabels sowie zweier Netzanschlusskabel (einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker).
Das Ladesystem kompakt ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 11 kW. An der Bedieneinheit kann der Benutzer manuell zwischen 100 Prozent und 50 Prozent Ladeleistung umschalten. Dies kann dann nützlich sein, wenn bereits diverse andere elektrische Geräte im Haus in Benutzung sind und ein Blackout vermieden werden soll. Aufgrund der langen Ladezeiten sollte ein Elektriker die Heiminstallation auf die Dauerbelastung hin überprüfen. Der Audi Partner vermittelt gerne einen Elektriker, der eine individuelle und professionelle Prüfung der Hauselektrik durchführt.

*BEV = (engl. Abkürzung: battery electric vehicle) = reines Elektrofahrzeug, ohne Verbrennungskraftmaschine

**PHEV = (engl. Abkürzung: plug-in hybrid electric vehicle) = Fahrzeug mit Verbrennungskraftmaschine und zusätzlichem E-Antrieb. Das Fahrzeug kann sowohl rein elektrisch, nur mit dem Verbrenner und in Kombination aus beiden Antrieben bewegt werden. Die Hochvoltbatterie kann über einen Stecker geladen werden.
Was ist das Home Energy Management System HEMS?
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Ein Home Energy Management System (auch HEMS genannt) ist ein System zur Planung und Steuerung des Energieflusses in privaten Haushalten. Ziel ist die Erhaltung der Ressourcen, der Schutz des Klimas und die Senkung der Kosten, während zugleich sichergestellt wird, dass der Energiebedarf des Nutzers gedeckt wird.

Welche Vorteile bietet das e-tron-Ladesystem connect im Vergleich zum Ladesystem kompakt?
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Durch die Integration von Online-Informationen und Informationen der Haus-Infrastruktur verhindert das e-tron Ladesystem connect Blackouts.
Die Funktion erfordert jedoch ein kompatibles Home Energy Management System eines Drittanbieters oder einen Stromsensor und kann die Ladekosten reduzieren (Laden bei niedrigen Energiekosten, z. B. nachts).

Das System bietet Ihnen auch die Möglichkeit, die Nutzung selbst erzeugten Fotovoltaikstroms zu optimieren (Funktion erfordert kompatibles Home Energy Management System eines Drittanbieters sowie eine vorhandene Fotovoltaikanlage) und die geladene Energie zu dokumentieren.

WICHTIG: Intelligente Ladefunktionen können nur in Verbindung mit einem Ladesystem connect sowie einem ILF-fähigen Fahrzeug realisiert werden! Aktuell sind das:
- Audi e-tron ab Produktionswoche 48/20 oder höher
- Audi e-tron GT (nur ILF light)*

*ILF = intelligente Ladefunktion

Welche Vorteile hat es für mich, wenn ich ein e-tron Ladesystem connect mit einem Home Energie Management System verbinde?
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Wenn Sie ein e-tron Ladesystem connect an ein Home Energie Management System (HEMS) anschließen, können Sie folgende intelligente Ladefunktionen (ILF) nutzen:

1. Kostenoptimiertes Laden:
Bei der Planung des Ladevorgangs berücksichtigt das Fahrzeug die in myAudi hinterlegten oder durch das HEMS übermittelten aktuellen und künftigen Stromkosten;
das Fahrzeug wird dann, soweit möglich, zu Zeiten geladen, wenn die Stromkosten besonders niedrig sind. Einsparungen sind möglich, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Der Vertrag mit Ihrem Stromanbieter muss variable Tarife vorsehen (die Stromkosten sind von den im Vertrag mit Ihrem Energieversorger festgelegten Tarifen abhängig) und/oder
Sie müssen über eine Photovoltaikanlage verfügen. Um diese Funktion zu nutzen, muss im Voraus eine Abfahrtszeit eingegeben werden.
Ohne einen aktivierten Abfahrtstimer startet das Fahrzeug den Ladeprozess sofort, um so schnell wie möglich wieder aufgeladen zu sein.

2. Blackout-Schutz:
Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist die Koppelung das e-tron Ladesystems connect mit einem kompatiblen HEMS. Bei der Erstinstallation wird das HEMS für die maximale Kapazität
des Hausanschlusses konfiguriert. Das Fahrzeug wird unter Berücksichtigung der anderen im Haushalt gleichzeitig genutzten Elektrogeräte immer mit der verfügbaren Leistung geladen.
Dadurch werden die Ladezeiten reduziert, ohne den Hausanschluss zu überlasten.

3. Nutzung des selbst erzeugten Fotovoltaikstroms:
Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist die Koppelung des e-tron Ladesystems connect mit einem kompatiblen HEMS. Durch Überwachung des aktuell ins Netz eingespeisten Stroms und Vorhersage des künftig selbst erzeugten Photovoltaikstroms (Vorhersage der Sonnenstunden durch das HEMS) kann die Ladeplanung so erfolgen, um den Audi e-tron bevorzugt mit Fotovoltaikstrom zu laden. Um diese Funktion zu nutzen, muss im Voraus eine Abfahrtszeit eingegeben werden.

WICHTIG: Intelligente Ladefunktionen können nur in Verbindung mit einem Ladesystem connect sowie einem ILF-fähigen Fahrzeug realisiert werden! Aktuell sind das:
- Audi e-tron ab Produktionswoche 48/20 oder höher
- Audi e-tron GT (nur ILF light)*

*ILF = intelligente Ladefunktion

Welchen weiteren Nutzen hat ein HEMS für mich (abgesehen von der Optimierung des Ladevorgangs bei meinem Audi e-tron)?
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Das HEMS zeigt den Stromverbrauch in Ihrem Haushalt im entsprechenden Online-Portal bzw. in der jeweiligen App an. Neben dem Energieverbrauch Ihres Elektroautos kann das System auch den Energieverbrauch anderer steuerbarer Komponenten wie Heizung, Waschmaschine oder Trockner steuern. Das HEMS kann einen vorhandenen stationären Speicher nutzen, um Photovoltaikstrom vorübergehend lokal zu speichern und ihn nach Bedarf kosteneffizient im Haus zu verwenden (auch nachts).

WICHTIG: Intelligente Ladefunktionen können nur in Verbindung mit einem Ladesystem connect sowie einem ILF-fähigen Fahrzeug realisiert werden! Aktuell sind das:
- Audi e-tron ab Produktionswoche 48/20 oder höher
- Audi e-tron GT (nur ILF light)*

*ILF = intelligente Ladefunktion

Wie wirkt es sich auf meine Haushaltsgeräte aus, wenn ich mein E-Auto lade?
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Audi empfiehlt, vor der Installation von Ladeequipment für zu Hause einen optionalen Home Check durchzuführen. Bei diesem Home Check sieht sich ein professioneller Elektriker die Hausinfrastruktur des jeweiligen Kunden genau an und spricht Empfehlungen für das am besten geeignete Ladeequipment für zu Hause aus. Vorrangiges Ziel ist für Audi, unseren Kunden ein reibungsloses und zuverlässiges Ladeerlebnis zu bieten. Für Häuser mit einem beschränkten Netzanschluss wird die AUDI AG zu einem späteren Zeitpunkt das optionale e-tron Ladesystem connect anbieten, das in Verbindung mit einem kompatiblen Home Energy Management System automatisch die Ladeleistung reduziert, wenn gleichzeitig andere Verbraucher genutzt werden. So werden Blackouts dauerhaft verhindert.

WICHTIG: Intelligente Ladefunktionen können nur in Verbindung mit einem Ladesystem connect sowie einem ILF*-fähigen Fahrzeug realisiert werden! Aktuell sind das:
- Audi e-tron ab Produktionswoche 48/20 oder höher
- Audi e-tron GT (nur ILF light)*

*ILF = intelligente Ladefunktion

Kann ich mit meinem Ladekabel /meiner Wallbox auch Fahrzeuge von anderen Herstellern laden?
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Wir empfehlen die Verwendung des serienmäßigen bzw. optionalen Ladezubehörs von Audi in Verbindung mit einem Audi Fahrzeug. Dieses ist eigens für Ihr BEV* und PHEV** Modell von Audi entwickelt und technisch dafür optimiert.

*BEV = (engl. Abkürzung: battery electric vehicle) = reines Elektrofahrzeug, ohne Verbrennungskraftmaschine

**PHEV = (engl. Abkürzung: plug-in hybrid electric vehicle) = Fahrzeug mit Verbrennungskraftmaschine und zusätzlichem E-Antrieb. Das Fahrzeug kann sowohl rein elektrisch, nur mit dem Verbrenner und in Kombination aus beiden Antrieben bewegt werden. Die Hochvoltbatterie kann über einen Stecker geladen werden.
Was ist das e-tron Charging Service Netzwerk?
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An einer Tankstelle kann es mehrere Zapfsäulen und an jeder Zapfsäule auch gleichzeitig mehrere Zapfpistolen geben. Ähnlich verhält es sich an einer Ladestation. Hier können mehrere Ladesäulen und an diesen wiederum Ladepunkte angebracht sein. Geht es um das Ladenetz in einem Land, ist folglich die Anzahl der Ladestationen wichtig. Die Ladepunkte geben hingegen an, wie viele Fahrzeuge gleichzeitig dort geladen werden können. Für die Elektromobilität ist es wichtig, wie dicht das Ladenetz und die einzelnen Entfernungen zwischen den Ladestationen sind.
Mit dem Zugang zum e-tron Charging Service Netzwerk erhält der Kunde bereits heute ein flächendeckendes europaweites Angebot an Ladestationen.


Wie lade ich ein Elektrofahrzeug an einer öffentlichen Ladestation?
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Neben den hier genannten Punkten finden Sie alle relevanten Informationen und Hinweise in Ihrem Bordbuch unter dem Menü „Hochvoltbatterie - Laden - Laden starten“.

1. Das Fahrzeug muss entriegelt sein

2. Zum Öffnen der Ladeklappe die Taste oberhalb der Ladeklappe drücken. Die Ladeklappe befindet sich am vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite (Optionale AC*-Ladedose, je nach Ausstattung auch auf der Beifahrerseite)

3. Ggf. mitgeliefertes Kabel aus dem Fahrzeug nutzen (liegt im Ablagefach unter der Frontklappe). Die Frontklappenentriegelung befindet sich im Fußraum auf der Fahrerseite

4. Stecker fest stecken und bis zum Ende der Verriegelung festhalten (LED pulsiert weiß)

5. Ladesäule freischalten/bezahlen (RFID**-Karte an Leser der Ladesäule halten oder den Ladevorgang per myAudi App starten) und Hinweise an Ladesäule beachten (bei Schwierigkeiten beachten Sie bitte die Hinweise/Telefonnummer auf der Ladesäule)
Hinweis: Verwenden Sie nur Ladekarten (z.B. vom e-tron Charging Service), die vom jeweiligen Anbieter zugelassen sind bzw. akzeptiert werden. Ggf. andere Anbieter oder Kreditkarte nutzen

6. Lade-LED beobachten (grün blinkend = Fahrzeug lädt). Die Legende befindet sich als Aufkleber neben der Ladedose

7. Ladeenergie und voraussichtliche Ladedauer werden im Kombiinstrument angezeigt, sobald die Tür geöffnet ist: Ebenfalls ist es in der myAudi App zu finden.

Laden beenden:

8. Fahrzeug entriegeln

9. Ladevorgang am Fahrzeug durch Drücken der Taster an der Ladeklappe beenden. Ggf. Ladevorgang an Säule durch erneutes anhalten der RFID**-Karte quittieren - Hinweise an Säule beachten

10. Ladestecker abziehen (Entriegelungsfähigkeit wird durch angehende Beleuchtungs-LED oberhalb der Klappe angezeigt). Ggf. zur Entriegelung Taster nochmals drücken

11. Ggf. Kabel wieder im Fahrzeug verstauen


*AC (engl. alternating current) = Wechselspannung

**RFID-Karte (engl. radio frequency identification - Card) = ist eine kontaktlose Chipkarte mit einer Radiofrequenz-Antenne. Diese Technik wird zur Authentifizierung an Ladestationen verwendet.
Zur myAudi App
Was versteht man unter HPC?
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HPC* steht für High-Power-Charging und ermöglicht schnelles Aufladen eines Elektrofahrzeugs.

Die Werte, die in der Regel beim zu Hause Laden erreicht werden, liegen in der Regel unter 22KW. Die Werte darüber, also 50KW und mehr, werden als Schnellladen bezeichnet. Nicht jedes E-Fahrzeug unterstützt derart hohe Ladeströme. Um die Elektromobilität attraktiver zu gestalten, sind Ladesäulen bis 350KW bereits heute verfügbar. HPC-Laden ist meist an Autobahnen zu finden, um damit kurze Ladezeiten und folglich kürzere Stopps zu ermöglichen. Dadurch verkürzt sich die Reisezeit erheblich.

HPC-Laden wird in der Regel zwischen einem Ladefüllstand von 20% und 80% des SOC** verwendet, da das Laden von 80% – 100% überdurchschnittlich lange dauert.

*HPC-Laden (engl. high performance changing oder high power changing) = Ladeleistungen ab 100 kW

**SOC (engl. state of charge) = ist der Ladezustand einer Hochvoltbatterie in Prozent
Ist das Laden mit IONITY teuer?
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Der angegebene Preis, den der Kunde mit einem abgeschlossenen e-tron Charging Service Transit-Tarif erhält, entspricht dem durchschnittlichen Preis für Haushaltsstrom. Dabei stammt die Energie zu 100% aus regenerativen Energiequellen.
Entlang der Autobahn können unsere Kunden ihren BEV mit dem Transit Tarif an High-Power-Charging Ladesäulen (IONITY Netzwerk) mit der Audi eigenen Ladekarte zu besonderen Konditionen laden. Dort zahlt der Kunde nur die tatsächlich nachgeladene Energiemenge.

Wie aktuell sind die Daten der Ladestationen?
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Die Informationen zu Ladestationen in der myAudi App und in der Fahrzeugnavigation sind tagesaktuell. Verfügbarkeitsinformationen zu den Ladestation werden darüber hinaus stetig angepasst, unterliegen allerdings einem kleinen zeitlichen Verzug von wenigen Minuten.
Falls sich Ihr Fahrzeug z.B. in einer Tiefgarage befindet, kann die Aktualisierung der Daten erst erfolgen, sobald das Fahrzeug eine Onlineverbindung hergestellt hat (kurz nach Ausfahrt aus der Tiefgarage).

Wie berechnet sich die Reichweitenprognose im Kombiinstrument des Audi e-tron?
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Die Reichweitenprognose ergibt sich aus dem Batteriefüllungsgrad (max. 83,6 kWh im
Audi e-tron 55) und dem prognostizierten Energieverbrauch. Der Energieverbrauch ist von mehreren Faktoren abhängig. Die Faktoren mit dem größten Einfluss sind hierbei der Antriebsverbrauch sowie Komfortverbraucher und Klimatisierung. Für die prognostizierte Reichweite sind grundsätzlich zwei Szenarien zu unterscheiden:

Fall 1: Navigation aktiv
Fall 2: Navigation nicht aktiv

Fall 1: Bei aktiver Navigation wird der projizierte Verbrauch sowohl aus dem Streckenprofil (Geschwindigkeitsbegrenzungen, Freifahrt*, Höhenunterschiede, …) als auch aus dem gleitenden Mittelwert des Energieverbrauches der letzten 100km berechnet. Weiterhin erfolgt für die gesamte anstehende Fahrt eine Schätzung des erwarteten Komfort- und Klimaverbrauchs. Dabei gilt, je länger die anstehende Strecke, desto höher ist der routenbasierte Anteil der angezeigten Restreichweite.

Fall 2: Bei inaktiver Navigation wird für den Antriebsverbrauch der gleitende Mittelwert der letzten 100km herangezogen. Der Komfort- und Klimaverbrauch wird über eine Schätzung berücksichtigt.

Die errechnete Restreichweite bei aktiver Navigation kann unter Umständen präziser sein, als die Restreichweite bei inaktiver Navigation.

*Bei Freifahrt wird ein höherer Verbrauch prädiziert, da höhere Geschwindigkeiten angenommen werden.

Was kann ich tun, um meine Hochvolt-Batterie zu schonen?
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Eine gute Pflege für Ihre Hochvoltbatterie ist einfach! Hier die drei wichtigsten Tipps:

- Sie fahren hauptsächlich Kurzstrecken? Dann laden Sie die Batterie
bis zum Optimum von 80 % für tägliche Fahrten.

- Sie möchten Langstrecke fahren? Laden Sie Ihren Audi auf 100 %
und fahren Sie anschließend direkt los.

- Sie haben lange Standzeiten? Halten Sie den Ladestand
idealerweise zwischen 30 % und 80 %.

Welche Tipps gibt Audi zum Laden?
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- Das Schnellladen (High Power Charging > 100 kW) wird hauptsächlich für die Langstrecke empfohlen, nicht für den täglichen Gebrauch.

- Die Ladegeschwindigkeit verlangsamt sich beim High Power Charging, sobald die Batterie Ihres Fahrzeugs einen Ladezustand von 80 % erreicht.

- Der e-tron Routenplaner unterstützt bei der bedarfsgerechten Ladeplanung und schlägt eine zeitoptimierte Route vor. Um die Ladezeiten auf einer Langstreckenfahrt gering zu halten greift der
e-tron Routenplaner im Bedarfsfall auf die volle Batteriekapazität zurück und empfiehlt eine Ladung über 80 %.

- Stellen Sie nach einer Langstreckenfahrt Ihr Ladeziel wieder auf 80 % für Ihre täglichen Fahrten.

- Bei Verwendung des e-tron Routenplaners mit dem Audi e-tron GT wird die Temperatur der Hochvoltbatterie für das Schnellladen vorkonditioniert, um die maximale Ladegeschwindigkeit zu erreichen.

- Nutzen Sie Ladeziel und Ladeplanung.

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Hybridantrieb

Wie kann ich erkennen, ob ein Fahrzeug einen Hybridantrieb besitzt?
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Es ist nur teilweise erkennbar, wann ein Fahrzeug auch ein Fahrzeug mit Hybridantrieb ist. Als Hybridmodell werden alle Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor und einem zusätzlichen elektrischen Antrieb bezeichnet. Entscheidend für die Erkennung ist die Spannung des elektrischen Antriebs.
Nur Full-Hybrid- oder Plug-In-Hybrid-Modelle sind bei Audi äußerlich durch werksseitige Schriftzüge zu erkennen (siehe Abbildungen: Beispiele zur Erkennung an der Heckklappe außen).
Das Erkennen eines Hochvolt-Fahrzeuges ist für Rettungskräfte von größter Bedeutung, da bei verunfallten Fahrzeugen besonderes Augenmerk auf den Verbau von Hochvoltkomponenten zu legen ist.

Gibt es unterschiedliche Hybridantriebe?
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Ja, die Hybride sind in die aufgeführten Gruppen unterteilt. Die Unterschiede liegen in der Spannung, der Leistung der Elektromaschine, der elektrischen Reichweite und der Energiequelle. Insbesondere auch darin, dass ein Plug-In-Hybrid (PHEV) im Gegensatz zu den anderen genannten Hybriden auch extern über eine elektrische Stromquelle aufgeladen werden kann, wahlweise zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs an öffentlichen Ladestationen.
Bietet Audi unter den Plug-in-Hybridmodellen eine Kombination aus Dieselmotor und Elektroantrieb an?
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Mit dem Audi Q7 e-tron quattro präsentierte Audi das weltweit erste Plug‑in-Hybridmodell mit einem Sechszylinder‑TDI und einer E-Maschine. Dieser wurde zwischenzeitlich durch den Audi Q7 TFSI e quattro (Ottomotor mit Direkteinspritzung) abgelöst.
Derzeit wird eine Kombination aus Dieselmotor und Elektroantrieb nicht angeboten. Alle aktuell angebotenen Audi Plug‑in-Hybridmodelle basieren auf einem Turbo-aufgeladenen Ottomotor mit Direkteinspritzung (TFSI).

Ausführliche Informationen über unseren Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro finden Sie auf unserer Webseite Audi Technology Portal.
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Elektroantrieb

Welcher Batterietyp ist im Elektroauto verbaut?
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In den vergangenen Jahren hat die Entwicklung in der Hochvolt-Batterietechnologie große Fortschritte erzielt. Ziel ist es, das Gewicht, die Größe, die Lagegeschwindigkeit und die Kapazität stetig zu optimieren, um nur einige wichtige Punkte zu nennen. Daher verwendet Audi in seinen Elektrofahrzeugen vorwiegend leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien. In diesen Hochvoltbatterien kommen Pouch- und prismatische Zellen zum Einsatz, welche zu einem Modul zusammengesetzt sind. Mehrere Module ergeben schließlich die Hochvoltbatterie. 36 dieser Zellenmodule sind zum Beispiel in der Hochvoltbatterie des Audi e-tron 55 verbaut.
Zum Audi Technology Portal
Gibt es eine Garantie für Hochvoltbatterien von rein elektrischen Fahrzeugen (BEV = battery electric vehicle)?
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Ja, Audi bietet für die Hochvoltbatterie von Neuwagen eine Garantie für 8 Jahre nach der erstmaligen Auslieferung bzw. für die ersten 160.000 km, je nachdem welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt. Dies gilt hinsichtlich aller Mängel in Bezug auf den Werkstoff und die Werkarbeit und im Falle eines übermäßigen Kapazitätsverlustes.

Weitere ausführliche Informationen hinsichtlich der Audi Garantiebedingungen finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Service & Zubehör, Garantieleistungen, Garantiebedingungen.
Zur Audi Garantie
Kann der Audi e-tron auch mit einer Anhängervorrichtung bestellt werden?
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Ja, der Audi e-tron kann auch mit einer Anhängervorrichtung bestellt werden.

Die Anhängevorrichtung steht bei Bedarf schnell zur Verfügung. Die Kugelstange ist abschließbar und kann abgenommen werden. Die abgenommene Anhängevorrichtung findet in der Reserveradmulde ihren Platz. Die Kugelstange ist aus geschmiedetem Stahl und somit für die Befestigung von Fahrradträgern geeignet. Außerdem verfügt die Anhängervorrichtung über eine Gespannstabilisierung. Die 13-polige Steckdose kann unsichtbar hinter die Stoßfängerschürze geschwenkt werden.

Benötigt ein Elektrofahrzeug überhaupt noch einen Service, da der Ölwechsel entfällt?
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Ja, Elektrofahrzeuge benötigen auch wie herkömmliche Verbrenner einen Service in der Werkstatt. Das Audi Wartungskonzept ist auf die Flexibilität der Serviceereignisse ausgerichtet. Diese wiederum sind abhängig von Laufleistung sowie Fahrzeugalter und von Audi exakt auf den Servicebedarf des BEV-Fahrzeugs abgestimmt. Für Audi Kunden bedeutet dies: Es werden nur die Arbeiten durchgeführt, die gerade nötig sind.
Auch wenn der Ölwechsel bei einem vollelektrischen-Fahrzeug entfällt, sind dennoch einige Tätigkeiten durchzuführen. Frostschutz- Kühlmittelsystem sind auf eventuelle Leckagen zu prüfen. Ebenso gehört zum Serviceumfang eine Sichtprüfung der Hochvoltkomponenten und die Begutachtung des gesamten Unterbodens auf Beschädigungen.

Der Audi e-tron besitzt auch Teile wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, die bei einem Service zu kontrollieren sind und deshalb zur Fahrzeugsicherheit beitragen. Dazu gehört auch die Überprüfung der Scheibenreinigungsanlage, eine Sichtprüfung der Sicherheitsgurte oder die Kontrolle des Reifenpannensets, um hier einige Beispiele zu nennen.

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