Audi beschleunigt die eigene Transformation und setzt klare Ziele: Ab 2026 werden nur noch vollelektrische Modelle entwickelt und die Produktion von Verbrennern wird 2033 eingestellt. Um gut informiert in die elektrisierende Zukunft zu blicken, haben wir hier Wissenswertes zum Elektroauto für Sie zusammengefasst. Sie erkennen die Audi Neuwagen Modelle mit reinem Elektroantrieb an der Bezeichnung e-tron.
Was ist ein Elektroauto?
Das Elektroauto hat viele Namen wie E-Auto, Elektrofahrzeug, voll-/elektrisches oder rein elektrisches Auto. Bei Audi finden Sie die Bezeichnung e-tron auf allen Neuwagen Modellen mit reinem E-Antrieb. Im Englischen werden die vollelektrischen Fahrzeuge unter dem Begriff "Battery Electric Vehicle" - abgekürzt BEV - zusammengefasst. Der Akku des Elektroautos kann sich zum einen über externe Quellen aufladen, wie an Ladestationen oder einer Wallbox; zum anderen aber auch über die Energierückgewinnung (Rekuperation) während der Fahrt.
Rückgewinnung von Energie
Abhängig von Fahrstrecke und Bremsvorgängen wandelt der Generator in Schub- und Bremsphasen die Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Die gewonnene elektrische Energie wird dabei in die Batterie eingespeist. Der Prozess der Rekuperation wird auf der Anzeige Ihres Audi virtual cockpit abgebildet.
Der E-Antrieb
Es gibt drei unterschiedliche Elektromotoren, die E-Autos antreiben können: die permanenterregte Synchronmaschine (PSM), die Asynchronmaschine (ASM) und die fremderregte Synchronmaschine (FSM). Anhand von Kriterien - wie u.a. Reichweite, Leistung, Platzbedarf, Belastungsfähigkeit, Produktionsbestandteile oder Kosten - wird über die E-Maschine und dessen Anzahl im Fahrzeug selbst entschieden. Wie auf der Abbildung zu sehen, werden bspw. im Audi Q4 50 e-tron quattro* zwei E-Maschinen verbaut: eine PSM an der Hinterachse und eine ASM an der Vorderachse. Die E-Maschinen nutzen Drehstrom, die Hochvolt-Batterie liefert Gleichstrom – deshalb ist jeder Elektromotor mit einer Leistungselektronik gekoppelt, die den Strom wandelt.
Antriebsstrang: Audi Q4 50 e-tron quattro*
Das Batteriesystem
Die Lithium-Inonen-Batterie ist das Herzstück des E-Autos. Audi baut aus diesem Grund die Entwicklung von Hochvoltbatterien aus und setzt dafür auf den Standort Neckarsulm.
„Wir wollen das Batteriesystem – das größte Bauteil in einem Elektroauto – nicht mehr von Strukturbauteilen trennen. Deshalb forcieren wir den Schulterschluss zu einer Gesamtfahrzeug-Perspektive. Wir bringen am Standort Neckarsulm die Karosserie- und HV-Speicherentwicklung auf kurzem Wege zusammen und heben so die Synergien. Hierdurch schlagen wir die Brücke zum Leichtbau und bilden so eine Symbiose für maximal effiziente Autos von Audi.“
Statement Stephan Reil, Leiter Technische Entwicklung Neckarsulm
Der Schnellcheck für Batterien
Das Elektroauto ist nicht mehr funktional, aber was passiert mit der Batterie? Seit Anfang 2021 betreibt die Volkswagen Group Components eine Pilotanlage für Batterie-Recycling in Salzgitter. Mithilfe der Analyse-Software BattMAN ReLife läuft eine Batterie wenige Minuten durch einen Schnellcheck bevor über die weitere Vorgehensweise - je nach Zustand der Batterie - entschieden wird.