Lange laden? Schluss!

Mit seinen rein elektrisch angetriebenen Serienmodellen, dem Audi e-tron, Audi e-tron Sportback, dem Audi e-tron GT, dem Audi Q4 e-tron und dem großen Angebot an Plug-in-Hybriden, hat sich Audi vom klassischen Premiumhersteller zum Systemanbieter für Elektromobilität gewandelt. Dank eines ganzheitlichen Ladeangebots mit intelligenten Lösungen für zu Hause und unterwegs, fahren Sie elektrisch, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen.

Unsere Highlights zum Thema Laden:

Laden zu Hause

Um Ihr Elektrofahrzeug oder Ihren Plug-in-Hybriden zu Hause zu laden, bieten wir Ihnen folgende Optionen:

Mobility Check

Selbst prüfen: Der Audi Mobility Check

Sie möchten schnell und übersichtlich ermitteln, wie gut Sie für Elektromobilität gerüstet sind? Dann nutzen Sie unseren bequemen Audi Mobility Check - mit wenigen Mausklicks erhalten Sie wichtige Hinweise und Empfehlungen rund um Ladeleistungen und Ladelösungen.

Unser Tool bietet Ihnen eine erste Einschätzung der Lademöglichkeiten, daher empfehlen wir zusätzlich eine individuelle Prüfung Ihrer Hauselektrik durch einen professionellen Elektriker – den Home Check.

Jetzt den Mobility Check starten
Home Check

Professioneller Blick: Der Home Check und Installationsservice

Mit dem Home Check wird eine fachgerechte Überprüfung Ihrer Elektroinstallation zum Laden eines Elektroautos oder Plug-in-Hybriden durchgeführt. Hierbei berät Sie ein Elektriker über möglicherweise schon vorhandene Lademöglichkeiten, informiert Sie aber auch über die bestmöglichste Ladelösung mit optimalen Ladezeiten und –kosten. Auch die Integration einer bereits vorhandenen Photovoltaik-Anlage kann der Elektronikfachmann planen. Sollte der Elektriker Anpassungen an Ihrer Hauselektrik empfehlen, erstellt er Ihnen hierzu ein individuelles Angebot.

Ihr Audi Partner vermittelt Ihnen gerne einen Elektriker in Ihrer Nähe über unseren Kooperationspartner „The Mobility House GmbH*“. Den Home Check können Sie dort direkt über Ihren Audi Partner beauftragen. Das Beste daran: Für Kunden eines Q4 e-tron, Audi e-tron, Audi e-tron Sportback oder Audi e-tron GT übernehmen wir die Kosten* für den Home Check durch unseren Kooperationspartner*.

Jetzt Audi Partner finden
Laden mit Grünstrom

Die Ladesysteme für zu Hause:

e-tron Ladesystem kompakt

Das e-tron Ladesystem kompakt

Egal, ob Sie Ihr Elektroauto oder Hybridmodell an einer Industriesteckdose oder ggf. an einer Haushaltssteckdose laden, zu Hause oder am Ferienhaus: Das modulare e-tron Ladesystem kompakt ermöglicht Ihnen maximale Flexibilität. Es besteht aus einer Bedieneinheit inklusive eines Fahrzeuganschlusskabels sowie zweier Netzanschlusskabel – einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker. Das e-tron Ladesystem kompakt verfügt über eine Ladeleistung von bis zu 11 kW* bei Audi e-tron Modellen, für Plug-in-Hybride beträgt die Ladeleistung bis zu 7,4 kW. An der Bedieneinheit kann der Benutzer manuell zwischen 100 Prozent und 50 Prozent Ladeleistung umschalten. Dies kann dann nützlich sein, wenn bereits diverse andere elektrische Geräte im Haus in Benutzung sind. Den Status des Ladesystems und des Ladevorgangs zeigt das e-tron Ladesystem kompakt mithilfe von LEDs an der Bedieneinheit an.

Das e-tron Ladesystem kompakt ist mit allen vollelektrischen Fahrzeugen und Plug-In-Hybriden von Audi kompatibel; es ist außerdem serienmäßig beim Audi e-tron, Audi e-tron Sportback und Audi e-tron GT im Fahrzeug enthalten.

Ladedauer für Plug-in-Hybride
Ladesystem connect

e-tron Ladesystem connect – jetzt mit bis zu 22 kW intelligent laden

Für vollelektrische Audi Modelle

Ihren Audi e-tron bevorzugt dann zu laden, wenn der Strom für Sie am günstigsten ist*; die Ladeleistung automatisch anzupassen, wenn parallel andere elektrische Geräte im Haushalt verwendet werden, sowie eine Dokumentation der geladenen Energiemenge (kWh) sind einige der Vorteile des optionalen Ladesystem connect* für die Audi e-tron Modelle. Es vernetzt das Fahrzeug mit einem kompatiblen Home Energy Management System (HEMS) und macht das Elektroauto auf diese Weise zu einem Teil des Smart Home. Das e-tron Ladesystem connect* umfasst eine Bedieneinheit, ein in der Länge wählbares Fahrzeuganschlusskabel und zwei Netzanschlusskabel (einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker). Es unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 22 kW*. Die Bedieneinheit ist mit einem 5-Zoll-Touchdisplay ausgestattet. Die Auslieferung erfolgt immer inklusive der Wandhalterung Clip.

Das e-tron Ladesystem connect* ist nur für vollelektrische Fahrzeuge von Audi erhältlich. Einige intelligente Ladefunktionen setzen das Vorhandensein einer Internetverbindung und ein kompatibles Home Energy Management System voraus.

Folgende Vorteile bietet das e-tron Ladesystem connect*:

– Blackoutschutz*
– Kostenoptimiertes Laden*
– Solarstromnutzung*
– Integrierte Ladeenergieerfassung
– PIN Schutz
– Kostenfreie Software Updates

Das e-tron Ladesystem connect* ist nur für vollelektrische Fahrzeuge erhältlich; es ist außerdem serienmäßig beim Audi e-tron, Audi e-tron Sportback und Audi e-tron GT im Fahrzeug enthalten.

Mehr Informationen Ladesystem connect und Erstinbetriebnahme

Die Vernetzung von Audi e-tron und Smart Home findet über ein sogenanntes Home Energy Management System (HEMS) statt. In dieser Leitzentrale laufen sämtliche Informationen zusammen, sodass sich alle energie-relevanten Geräte über ihren Strombedarf austauschen können.
Um die Kompatibilität sicherzustellen setzt Audi auf den EEBUS-Standard und arbeitet mit zwei neuen Partnern zusammen. Dadurch haben Sie die Wahl zwischen einem HEMS der Firma SMA Solar Technology oder einem HEMS der Hager Group.

Hier finden Sie nähere Informationen zu den HEMS Kooperationspartnern von Audi.

Laden in der Öffentlichkeit

Die Ladeinfrastruktur wächst stetig. Mit dem e-tron Charging Service* haben Sie europaweit Zugang zu mehr als 220.000 Ladepunkten in 26 Ländern.

e-tron Charging Service*: Zugang zu mehr als 220.000 öffentlichen Ladepunkten

Der e-tron Charging Service* bietet Ihnen einen einheitlichen Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa:

  • Mehr als 220.000 öffentliche Ladepunkte in 26 europäischen Ländern – Tendenz steigend
  • Länderübergreifendes Laden mit einem einzigen Vertrag durch e-Roaming
  • Einheitliche Tarife pro Land
  • Alle öffentlichen Ladevorgänge und Rechnungen sind übersichtlich über das myAudi Portal oder die myAudi App einzusehen
e-tron

Ihre Tarif-Optionen*:

  • 883x496_desktop-e-mobility-charging-service-ionity.jpg
    Transit – für alle vollelektrischen Audi Modelle

    1 Jahr keine Grundgebühr im Transit Tarif* mit Ihrem neuen Audi e-tron, Audi Q4 e-tron und Audi e-tron GT.

    Grundgebühr:
    17,95 € / Monat (Grundgebühr entfällt im ersten Jahr)

    Mindestvertragslaufzeit*:
    12 Monate

    IONITY HPC:
    0,31 € / kWh HPC= High-Power-Charging

    DC* (Schnellladen):
    0,49 EUR / kWh + ggf. 0,10 EUR / min nach 3h*

    AC (Normalladen):
    0,39 EUR / kWh + ggf. 0,06 EUR / min nach 3h*

    * Sofern ein Ladepunktbetreiber eine zeitabhängige Standgebühr*: erhebt, berücksichtigen wir diese Gebühr in unseren Tarifen nach 3 Stunden, um unsere Tarife insgesamt attraktiv zu halten. Ob der jeweilige Ladepunktbetreiber eine solche Gebühr erhebt, sehen Sie in Ihrem Fahrzeug-MMI und in der myAudi App.*

  • 883x496_AA6_TFSIe_191006.jpg
    City – für Plug-in-Hybride und rein elektrische Audi Modelle

    Für alle, die eher kurze Strecken zurücklegen und trotzdem flexibel mit ihrem Audi e-tron, Audi e-tron GT oder Hybridfahrzeug bleiben wollen

    Grundgebühr:
    4,95 € / Monat

    Mindestvertragslaufzeit*:
    unbestimmt

    IONITY HPC:
    0,79 € / kWh HPC= High-Power-Charging

    DC* (Schnellladen, nur verfügbar für Audi e-tron Modelle):
    0,49 EUR / kWh + ggf. 0,10 EUR / min nach 3h*

    AC (Normalladen):
    0,39 EUR / kWh + ggf. 0,06 EUR / min nach 3h*

    * Sofern ein Ladepunktbetreiber eine zeitabhängige Standgebühr*: erhebt, berücksichtigen wir diese Gebühr in unseren Tarifen nach 3 Stunden, um unsere Tarife insgesamt attraktiv zu halten. Ob der jeweilige Ladepunktbetreiber eine solche Gebühr erhebt, sehen Sie in Ihrem Fahrzeug-MMI und in der myAudi App.*

Ladekarte

Schon jetzt sind viele Ladestationen in Deutschland verfügbar!

Ladestation finden
30 Minuten

Schnell laden mit dem IONITY Netzwerk

Damit Sie die Langstreckenfähigkeit Ihres Audi e-tron voll auskosten können, engagiert sich Audi am Aufbau eines leistungsstarken Netzes an Ladestationen entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen. IONITY ist ein Unternehmen, das ein Schnellladenetzwerk an Fernstraßen und Autobahnen in 26 europäischen Ländern aufbaut und betreibt. Circa 30 Minuten* genügen, um die Hochvoltbatterie des Audi e-tron 55 quattro* und Audi e-tron Sportback 55 quattro* für eine langstreckentaugliche Reichweite aufzuladen – dabei nutzen diese Modelle eine Ladeleistung von bis zu 150 kW. Die Schnellladesäulen sind nur für vollelektrische Fahrzeuge nutzbar.

  • Das High-Power-Charging (HPC)-Netzwerk mit Ladeleistungen von bis zu 350 kW ermöglicht damit Elektromobilität auf Langstrecken
  • Komfortabler Zugang 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche
  • Bequeme Abrechnung über den e-tron Charging Service
  • Über den e-tron Routenplaner werden die Ladestopps automatisch eingeplant

Die rein elektrisch angetriebenen Audi Modelle (Audi e-tron, Audi e-tron GT und Audi Q4 e-tron) können das Schnellladenetzwerk nutzen.

Zu IONITY
e-tron

In nur circa 30 Minuten von 5 % auf bis zu 80 % laden*

Mit dem Audi e-tron und dem Audi e-tron Sportback werden Ihnen kurze Ladestopps ermöglicht, da Sie die Batterie in circa 30 Minuten* von 5% auf 80% an einer High-Power-Charging-Säule (HPC) aufladen können. Dabei nutzt der e-tron 55 eine Ladeleistung von bis zu 150 kW*. Möchten Sie die Batterie auf 100% füllen, um wieder die maximale Reichweite ausschöpfen zu können, werden wegen des ausgeklügelten Batteriemanagementsystems nur weitere 20 Minuten benötigt.

Damit erzielt der Audi e-tron 55 quattro* auch in einem Test des ADAC eine höhere Reichweite in circa 30 Minuten Ladezeit als vergleichbare Elektrofahrzeuge.

Mehr Informationen zum Test des ADAC
Verbrauchs- und Emissionswerte:

Audi e-tron 50/55 quattro: Stromverbrauch kombiniert*: 24,2–21,4 kWh/100 km (NEFZ); 26,2–21,7 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emission kombiniert*: 0 g/km

Audi Q4 e-tron 35/40: Stromverbrauch kombiniert*: 17,3–15,8 kWh/100 km (NEFZ); 19,0–17,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emission kombiniert*: 0 g/km

Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert*: 19,6–18,8 kWh/100 km (NEFZ); 21,6–19,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emission kombiniert*: 0 g/km

Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch kombiniert*: 20,2–19,3 kWh/100 km (NEFZ); 22,5–20,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emission kombiniert*: 0 g/km

Audi A3 Sportback TFSI e: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,5–1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 13,8–13,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 34–30 g/km

Audi A6 Limousine TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,1–1,7 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 17,9–16,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 47–39 g/km

Audi A6 Avant TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,1–1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 18,1–17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 48–44 g/km

Audi A7 Sportback 50/55 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,1–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 18,0–16,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 48–40 g/km

Audi A8 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,4–2,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,0–18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 54–50 g/km

Audi A8 L TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,4–2,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,0–18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 54–51 g/km

Audi Q3 45 TFSI e: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,7–1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 16,0–14,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 39–32 g/km

Audi Q3 Sportback 45 TFSI e: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,7–1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 15,9–14,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 38–33 g/km

Audi Q5 50 TFSI e quattro (ab Modelljahr 2021): Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,9–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,5–19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 44–41 g/km

Audi Q5 55 TFSI e quattro (ab Modelljahr 2021): Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,9–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,5–19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 44–41 g/km

Audi Q5 Sportback 50 TFSI e quattro (ab Modelljahr 2021): Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,0–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,6–19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 45–42 g/km

Audi Q5 Sportback 55 TFSI e quattro (ab Modelljahr 2021): Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,0–1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,5–19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 45–42 g/km

Audi Q7 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 3,0–2,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 22,9–21,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 69–64 g/km

Audi Q8 55/60 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,8–2,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 22,9–21,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert*: 63–59 g/km

Wie lange muss ich den Audi e-tron laden?

Die Ladedauer der Batterie ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie z. B. der Umgebungstemperatur, der Verwendung anderer landesspezifischer Stecker und der Nutzung der Vorkonditionierungsfunktion (z. B. einer ferngesteuerten Klimatisierung des Fahrzeugs). Bei der Verwendung von Haushaltssteckern ist die Ladeleistung durch das e-tron Ladesystem begrenzt. Der Ladezeitenkalkulator berücksichtigt Werte des Audi e-tron, Audi e-tron Sportback, Audi e-tron S und Audi e-tron S Sportback.

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Audi e-tron 50:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 23,6 - 21,4 (NEFZ); 25,8 - 21,7 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 55:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 24,2 - 22,0 (NEFZ); 26,2 - 22,2 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 50 Sportback:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 23,2 - 20,9 (NEFZ); 25,4 - 21,2 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 55 Sportback:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 23,2 - 20,9 (NEFZ); 25,4 - 21,2 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron S: Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 28,2 (NEFZ); 28,3–26,8 (WLTP); CO₂-Emission kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron S Sportback:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 27,6–27,5 (NEFZ); 28,0–26,4 (WLTP); CO₂-Emission kombiniert* in g/km: 0

Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Was bedeutet eigentlich ...

AC bzw. DC

Die Abkürzung AC steht für "Alternating Current", DC für "Direct Current". Im Deutschen ist von Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) die Rede. Zum Laden von Elektrofahrzeugen kann sowohl Wechselstrom, als auch Gleichstrom verwendet werden, für Plug-in-Hybride nur Wechselstrom. In der Batterie lässt sich nur Gleichstrom speichern. Deshalb muss der Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden. Daher verfügen Elektrofahrzeuge oder Plug-in-Hybride über einen AC/DC-Wandler, der den Wechselstrom aus der Haushalts- und Industriesteckdose sowie der öffentlichen Wechselstrom-Ladesäule in Gleichstrom umwandelt und in der Hochvoltbatterie speichert. Beim Laden eines Elektrofahrzeugs mit Gleichstrom (z.B. an öffentlichen DC- oder HPC-Ladesäulen, die über einen eingebauten AC/DC-Wandler verfügen), fließt der Strom direkt in die Hochvoltbatterie. Dadurch werden höhere Ladeströme erreicht und das Fahrzeug schneller geladen.

e-tron Charging Service* Netzwerk

Das e-tron Charging Service* Netzwerk bietet einen Zugang zu mehr als 220.000 Ladepunkten in 26 Ländern Europas (Stand: Juni 2020). Kunden des Audi e-tron Charging Service haben Sie die Wahl zwischen zwei attraktiven Tarifen, die zu ihrem jeweiligen Fahralltag passen.

HPC

HPC steht für High-Power-Charging, und ermöglicht ein schnelleres Aufladen eines Elektrofahrzeugs, gerade auf Langstrecke. IONITY ist ein HPC-Anbieter, und wird bis 2020 über rund 400 Ladestationen mit durchschnittlich 6 Ladepunkten in 26 Ländern verfügen. An den IONITY Ladestationen sind Ladeleistungen von bis zu 350kW möglich. Circa 30 Minuten* genügen, um die Hochvoltbatterie des Audi e-tron und Audi e-tron Sportback an einer Schnellladesäule für eine langstreckentaugliche Reichweite aufzuladen – der Audi e-tron 55 quattro* und Audi e-tron Sportback 55 quattro* erreicht dabei eine Ladeleistung von bis zu 150 kW, der Audi e-tron 50 quattro und Audi e-tron Sportback 50 quattro erreicht eine Ladeleistung von bis zu 120 kW.

Häufige Fragen zum Laden

Warum kann ich an einer 22kW Ladesäule nur mit 11kW laden?

Im Fahrzeug ist serienmäßig ein On Bord Charger (OBC) mit 11 kW* verbaut. Ein zweiter OBC kann beim Audi e-tron 55 bzw. Audi e-tron Sportback 55 als kostenpflichtige Option bestellt werden. Mit zwei On Board Chargern ist AC-Laden mit bis zu 22 kW möglich. Mit Gleichstrom (DC) lädt beispielsweise der Audi e-tron 55 serienmäßig mit bis zu 150 kW an Schnellladesäulen. Über den genauen Einsatztermin im e-tron 50 bzw. Audi e-tron Sportback 50 und e-tron S bzw. Audi e-tron Sportback S informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner.

Was habe ich bei dem Ladeprozess an einer (öffentlichen) Ladesäule zu beachten?

Diese Schritte beschreiben das Vorgehen in einem vollelektrischen Audi Modell. Neben den hier genannten Punkten finden Sie alle relevanten Informationen und Hinweise in Ihrem Bordbuch unter dem Menü „Hochvoltbatterie - Laden - Laden starten“

1. Das Fahrzeug muss entriegelt sein
2. Zum Öffnen der Ladeklappe die Taste oberhalb der Ladeklappe drücken. Die Ladeklappe befindet sich am vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite (Optionale AC-Ladedose je nach Ausstattung auch auf der Beifahrerseite)
3. Ggf. mitgeliefertes Kabel aus dem Fahrzeug nutzen (liegt im Ablagefach unter der Frontklappe). Die Frontklappenentriegelung befindet sich im Fußraum auf der Fahrerseite
4. Stecker fest stecken und bis zum Ende der Verriegelung festhalten (LED pulsiert weiß)
5. Ladesäule freischalten/bezahlen (RFID-Karte an Leser der Ladesäule halten oder Ladevorgang per App starten) und Hinweise an Ladesäule beachten
Hinweis: Verwenden Sie nur Ladekarten (z.B. vom e-tron Charging Service ), die vom jeweiligen Anbieter zugelassen sind bzw. akzeptiert werden. Ggf. andere Anbieter oder Kreditkarte nutzen
6. Lade-LED beobachten (grün blinkend = Fahrzeug lädt). Die Legende befindet sich als Aufkleber neben der Ladedose
7. Ladeenergie und voraussichtliche Ladedauer werden im Kombiinstrument angezeigt sobald die Tür geöffnet ist: Ebenfalls ist es in der myAudi App zu finden.

Laden beenden:
8. Fahrzeug entriegeln
9. Ladevorgang am Fahrzeug durch Drücken der Taster an der Ladeklappe beenden. Ggf. Ladevorgang an Säule durch erneutes anhalten der RFID-Karte quittieren - Hinweise an Säule beachten
10. Ladestecker abziehen (Entriegelungsfähigkeit wird durch angehende Beleuchtungs-LED oberhalb der Klappe angezeigt). Ggf. zur Entriegelung Taster nochmals drücken
11. Ggf. Kabel wieder im Fahrzeug verstauen

Wo sehe ich den genauen Füllstand der Batterie?

Diese Antwort gilt für vollelektrische Audi Modelle. Es gibt im MMI-Menü unter "Fahrzeug/ Laden & Effizienz" den Menüpunkt "Laden…" - dort sehen Sie den genauen prozentualen Füllstand der Batterie. Auch der Ladeschieber, mit welchem Sie den Zielladestand definieren können, wird dort angezeigt. Es gibt auch die Möglichkeit, dieses Untermenü durch langes Drücken in das Shortcutmenü zu übernehmen. Ebenso kann der Füllstand der Batterie auch auf der Startseite der myAudi App und in dem Reiter „Ladeplanung“ in der myAudi App eingesehen werden.

Ist es kompliziert ein Elektroauto oder ein Hybridmodell zu Hause aufzuladen?

Die Audi e-tron Modelle und Plug-in-Hybride enthalten serienmäßig das e-tron Ladesystem kompakt sowie die e-tron Modelle zusätzlich optional das Ladesystem connect, mit denen Sie flexibel zu Hause an einer Haushalts- oder Industriesteckdose laden können. Das Ladesystem kompakt besteht aus einer Bedieneinheit inklusive eines Fahrzeuganschlusskabels sowie zweier Netzanschlusskabel - einmal mit Haushaltsstecker und einmal mit Industriestecker. Das Ladesystem kompakt verfügt über eine Ladeleistung von bis zu11 kW* für Audi e-tron Modelle bzw. bis zu 7,4 kW* für Plug-in-Hybride. An der Bedieneinheit kann der Benutzer manuell zwischen 100 Prozent und 50 Prozent Ladeleistung umschalten. Dies kann dann nützlich sein, wenn bereits diverse andere elektrische Geräte im Haus in Benutzung sind. Den Status des Ladesystems und des Ladevorgangs zeigt das e-tron Ladesystem kompakt mithilfe von LEDs an der Bedieneinheit an. Der Audi Partner vermittelt Ihnen gerne einen Elektriker, der eine individuelle und professionelle Prüfung Ihrer Hauselektrik durchführt.

Wie viele (Schnell-)Ladepunkte gibt es?

Der e-tron Charging Service ist Teil eines ganzheitlichen Ladeangebots von Audi und bietet derzeit in 26 europäischen Ländern Zugang zu öffentlicher Ladeinfrastruktur. Die Audi-eigene Ladekarte bündelt mehr als 220.000 Ladepunkte von mehr als 400 verschiedenen internationalen Ladesäulenbetreibern.
Angebunden an den e-tron Charging Service ist unter anderem das Ionity High-Power-Charging-Netzwerk.

Wie lange dauert das Laden eines reinen Elektrofahrzeugs?

Der Audi e-tron und Audi e-tron Sportback ermöglichen kurze Ladestopps. Beim Laden an einer HPC Säule mit einer max. Ladeleistung von bis zu 150 kW kann in kurzer Zeit ein Batterieladestand (SOC) von 80% erreicht werden. Dadurch benötigen die Modelle an einer High-Power-Charging (HPC)-Säule für eine übliche Ladung von 5 % auf 80 % nur circa 30 Minuten*. Will man hingegen die Batterie auf 100 % füllen, um die max. Reichweite ausschöpfen zu können, werden wegen des ausgeklügelten Batteriemanagementsystems nur weitere 20 Minuten benötigt. Mit Hilfe unseres Ladezeitenkalkulators auf unserer Website können Sie gerne die Länge der Ladestopps anschaulich simulieren.

Ist das Laden mit IONITY teuer?

Entlang der Autobahn können e-tron Kunden mit dem Transit Tarif an den High-Power-Charging Ladesäulen des IONITY-Netzwerkes mit der Audi eigenen Ladekarte zu besonderen Konditionen laden. Dort zahlt der Kunde nur noch die tatsächlich nachgeladene Energiemenge.
Der Preis von 31 Cent pro Kilowattstunde, den der Kunde mit einem abgeschlossenen e-tron Charging Service* Transit-Tarif erhält, entspricht dem durchschnittlichen Preis für Haushaltsstrom. Dabei stammt die Energie zu 100% aus regenerativen Energiequellen. Weitere High-Power-Charging Ladepunkte (HPC) anderer Anbieter komplettieren das Angebot des e-tron Charging Service* entlang der Langstrecke.

Erklärvideos

Laden Erklärvideos von Audi

Mit den Erklärvideos von Audi erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema Laden. Einfach zusammengefasst und anschaulich erklärt.

Zu den Erklärvideos

Das könnte Sie auch interessieren: