Claus, was bedeutet Designstrategie eigentlich?
Designstrategie
ist ein sehr vielfältiges Thema. Es beginnt mit der Überlegung, wie
sich Design in Zukunft entwickelt. Die Ausprägung von Design unter
Berücksichtigung zukünftiger gesellschaftlicher Einflüsse, also die
Bedeutung von Design im höheren Sinne. Aber dann geht es bei
Designstrategie natürlich auch um die Ausgestaltung unserer Produkte,
vorauszuplanen, wie sich Fahrzeugkonzept sowie Designsprache entwickeln.
Basis dafür ist die Designphilosophie: Was ist unsere große
Ausrichtung?
Hier haben wir vor einigen Jahren unseren Weg definiert:
Wir gestalten Erlebnisse, Experiences, nicht mehr nur Produkte. Das
Produkt als Hardware an sich ist nur noch ein Teil eines
Designerlebnisses. Neue Technologien, Kommunikation, Digitalisierung
bestimmen immer stärker die Gestaltung, aber vor allem auch die Nutzung
der Fahrzeuge. Damit reicht es nicht mehr aus, die Form zu gestalten,
sondern man muss auch das Umfeld dazu gestalten, also die Erlebnisse,
die ich mit dem Fahrzeug erleben kann.
Ich vergleiche es immer mit
dem Smartphone. Das verfügt über ein klassisches, schönes Produktdesign.
Aber viel wichtiger ist das, was ich damit machen, damit erleben kann,
wie ich damit mein Leben gestalte. Genau so werden sich Erlebnisse in
Zukunft viel stärker auf das Fahrzeug auswirken. Dabei ist es wichtig
vorauszuplanen, in welche Richtung wir uns strategisch entwickeln
wollen. Der Audi activesphere concept¹ zum Beispiel zeigt diesen
Experience-Charakter par excellence.
Ein Erlebnis ist ja etwas Abstrakteres, kein sichtbares, greifbares Design.
Auch
im klassischen Design gibt es natürlich das Erlebnis. Das ästhetische
Erlebnis, ein schönes Auto zu sehen, die Proportionen, die Dynamik. Dann
im Innenraum, wie ist die Qualität, wenn ich Dinge anfasse und die
Wertigkeit spüre. Das ist natürlich auch etwas, was unserer Kundschaft
ein Erlebnis gibt, was sie emotional fesseln kann. Und diese Erlebnisse
erweitern sich jetzt stark um die digitalen Themen, die nicht physisch
greifbar sind. Anzeigen und Konnektivität im Fahrzeug stellen ganz neue
Ansprüche an das Thema User Interface und User Experience. Einerseits
nehmen Bildschirme und Projektionsflächen immer mehr Platz im Fahrzeug
ein. Aber die Digitalisierung verändert natürlich die Bedienung des
Fahrzeugs, den Umgang mit Informationen im Fahrzeug. Daher bezeichnen
wir das als Experience-Design oder Erlebnis-Design. Und uns ist sehr
wichtig, dass man auch dabei den Premiumanspruch spürt, der Audi
auszeichnet.