Als Beispiel für das Besondere zeigt Andreas Ruf, na ja, eine Blechscheibe. Dem verwunderten Betrachter erklärt er: „In dieser Blechscheibe steckt so viel Technik, das ist schon verrückt. Sie leitet das Magnetfeld, die hohen Fliehkräfte und das Kühlmedium optimal durch den Rotor. Dieser überträgt die Kraft und ist das Herz des E-Motors.“
Andreas Ruf ist Systemteamleiter für das Drehmoment-Bereitstellungssystem in der technischen Entwicklung bei Audi. Der promovierte Elektrotechniker im Bereich elektromagnetische Energiewandlung verantwortet die Entwicklung von elektrischen Achsantrieben – und damit auch die des Audi Elektromotors.
Die Scheibe, die er zeigt, ist nur eine von vielen aufeinandergestapelten Scheiben. Diese sorgen im Rotor, dem sich drehenden Teil des Permanentmagnetmotors, unter anderem dafür, dass die Energiewandlung effizient erfolgt. Und das mit möglichst wenig parasitären Wirbelströmen. Andreas Ruf: „Gerade im Rotor stecken viele Detailoptimierungen. Wir setzen zum Beispiel ein Triple-Layer-Magnet-Konzept ein, dadurch wird das Magnetfeld besonders sinusförmig, Verluste werden minimiert. Oder die direkte Ölkühlung im rotierenden Part, das baut meines Wissens niemand außer uns so.“