Herr Gründl, warum ist das Auto so ein beliebter Ort, um Musik zu hören?
Das liegt wohl daran, dass man in einem Auto Musik nicht nur hören, sondern vielmehr erleben kann. Man ist oftmals für sich allein und kann entspannen. Entsprechend unserem Produktportfolio werden unsere Kund_innen auf jedem Sitzplatz optimal vom Klang umhüllt. Wir reichern gemäß unserer Klangphilosophie jeden Platz dezidiert mit unserer Klang-DNA an. Das Fahrzeug wird zum Konzertsaal.
Welchen Einfluss hat Musik beim Autofahren?
Je nach Stimmung kann Musik entspannen, Kraft geben, zum Nachdenken anregen, Emotionen wecken, verstärken oder auch dämpfen. Deswegen ist für uns das Sounddesign im Interieur so wichtig. Wir bilden die gängigen Musikgenres ab – von Klassik bis Rock, Pop, Jazz und vieles mehr. So stellen wir sicher, dass die musikalischen Bedürfnisse unserer Kund_innen im Sinne unseres Premiumanspruchs erfüllt werden.
Was zeichnet das besondere Klangerlebnis aus?
Die Natürlichkeit, Transparenz und Brillanz. Unser Klang ist klar, lean und doch emotional und stellt somit eine perfekte Symbiose mit dem Interieur-Design dar. Bässe im Fußraum verschmelzen mit den Mittenfrequenzen auf Schulterhöhe und dem Hochfrequenzspektrum im Bereich der A-Säule und dem Dachhimmel zu einem großen Ganzen. Es entsteht eine räumlich ausgewogene und tonal ausbalancierte Klangwolke, angereichert durch einen emotionalen, klar differenzierten, satten und knackigen Subtonbereich.
Ist die Akustik in einem Elektroauto besonders wichtig?
Ja, weil Elektrofahrzeuge wegen der fehlenden Frequenzen des Verbrennungsmotors auf die Insassen grundsätzlich akustisch leiser wirken. So können wir ein Sounddesign entwickeln, wie wir es uns immer schon gewünscht haben. Jede Tiefen-, Mitten- und Höhenfrequenz ist wahrnehmbar. Ein Meilenstein für uns und jeden audiophilen Musikfan.
Und welche Musik hören Sie im Auto?
Das ist ganz unterschiedlich. Ich bevorzuge keinen speziellen Stil, höre Opern und Operetten, gehobene Unterhaltungsmusik, Rock, Pop, aber auch Jazz, Reggae und Folklore.