Technik & Service > Häufige Fragen > Audi Deutschland
Mechaniker überprüft Audi Modell

Häufige Fragen

Audi Deutschland Häufige Fragen
Technik & Service

FAQ
Audi Kundenbetreuung

Häufige Fragen und Antworten rund um Audi

AdBlue®

Was ist AdBlue®?

AdBlue® ist eine wässrige Lösung, welche entsprechend der Norm ISO 22241-1 zu 32,5 % aus hoch reinem Harnstoff und zu 67,5 % aus destilliertem Wasser besteht. Der Harnstoff wird synthetisch aus Ammoniak und CO2 (Kohlendioxid) hergestellt. AdBlue® ist wasserlöslich und farblos, kristallisiert bei -11° C und zerfällt ab 80°C in Ammoniak.

Ist AdBlue® gefährlich?

Grundsätzlich ist AdBlue® nicht gefährlich. Die Lösung ist weder brennbar, noch explosiv, noch umweltschädlich und gehört daher zu den Flüssigkeiten, die mit einem minimalen Risiko transportiert werden können.
AdBlue® kann Haut, Augen und Atmungsorgane reizen. Bei Kontakt mit dieser Flüssigkeit sofort mit viel Wasser abwaschen. Suchen Sie gegebenenfalls einen Arzt auf.

Wie viel AdBlue® verbraucht mein Fahrzeug?

Der AdBlue®-Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise, der Betriebs- und der Umgebungstemperatur. Den für Ihr Fahrzeug zutreffenden Verbrauch finden Sie bei einigen Fahrzeugen in der Betriebsanleitung. Bei anderen Fahrzeugen (z. B. A3, Q2, Q3) kann die voraussichtliche Restreichweite und die Nachfüllmenge im Display des Kombi-Instruments abgefragt werden.

Wie lange ist AdBlue® haltbar?

Seitens der AUDI AG liegen uns keine Detailinformationen dazu vor.

Welche Füllmenge AdBlue® besitzt mein Fahrzeug?

Die Füllmenge des AdBlue® ist je nach Fahrzeugmodell und Fahrzeugalter unterschiedlich. Die für Ihr Fahrzeug zutreffende Füllmenge finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges.

Was muss ich unternehmen, wenn der AdBlue-Tank mit einer anderen Flüssigkeit als mit AdBlue® befüllt wurde und vom System eine Fehlbetankung erkannt wird?

Fahren Sie zum nächsten Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben.

Haben wir Ihre Fragen beantwortet?

Mit einem Klick können Sie uns Ihre offenen Fragen und Anmerkungen zukommen lassen.
Zur Kontaktaufnahme

Räder & Reifen

Wie finde ich die passenden Räder und Reifen für mein Fahrzeug?

Für den Kauf der für Ihr Fahrzeug zugelassenen Räder-Reifen-Kombination wenden Sie sich bitte an unsere Audi Partner.

Wo finde ich den Reifenluftdruck für mein Fahrzeug?

Der richtige Reifendruck für werkseitig montierte Reifen ist auf einem Aufkleber angegeben. Den Aufkleber finden Sie nach dem Öffnen der Fahrertür an der Stirnseite der Fahrertür oder an der B-Säule (Fahrerseite).

Wo finde ich das Anzugsdrehmoment der Radschrauben?

Das Anzugsdrehmoment der Radschrauben finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges.

Kann ich an meinem Fahrzeug Schneeketten verwenden?

Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen nur an bestimmten Felgen/Reifenkombinationen zulässig. Sie finden in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges Informationen zur Verwendung von Schneeketten.

Auf welcher Achse kann ich die Schneeketten montieren?

Informationen zur Montage der Schneeketten finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges.

Muss ich nach einem Radwechsel oder einer Änderung des Reifenluftdrucks dies in der Reifendruck-Kontrollanzeige oder im Reifendruck-Kontrollsystem bestätigen?

Ja, eine Änderung des Reifendrucks oder ein Wechsel muss in der Reifendruck-Kontrollanzeige oder im Reifendruck-Kontrollsystem bestätigt werden. Wählen Sie dazu im Audi MMI (Multi Media Interface) Fahrzeug, Eistellungen & Service, Reifendruckkontrolle, Reifendruck speichern, jetzt speichern.

Wie groß darf der Unterschied der Profiltiefe der einzelnen Räder sein?

Eine unterschiedliche Profiltiefe der Reifen kann zur Verminderung der Fahrsicherheit beitragen und einen technischen Defekt an Ihrem Fahrzeug hervorrufen. Informationen über den maximalen Unterschied der Profiltiefe kann Ihnen Ihr Audi Partner geben.

Welche Mindest-Profiltiefe muss mein Reifen haben?

Ein zu geringes Reifenprofil kann zur Verminderung der Fahrsicherheit beitragen. Dies macht sich insbesondere im Handling, bei Aquaplaning-Gefahr durch tiefe Wasserpfützen, beim Durchfahren von Kurven und im Bremsverhalten negativ bemerkbar. Informationen zu der Mindest-Profiltiefe Ihrer Reifen erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.

Haben wir Ihre Fragen beantwortet?

Mit einem Klick können Sie uns Ihre offenen Fragen und Anmerkungen zukommen lassen.
Zur Kontaktaufnahme

Service

Ich benötige Dokumente (z.B. Betriebsanleitung oder Serviceplan) für meine Audi Bordmappe. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihren betreuenden Audi Partner. Er kann prüfen, welche Dokumente für Ihr Fahrzeug verfügbar sind und diese bestellen. Über ihn erfahren Sie auch damit in Zusammenhang stehende Kostendetails.

Wen kontaktiere ich im Falle einer Panne in Deutschland oder im Ausland?

Alle Informationen rund um die Audi Mobilitätsgarantie, egal ob Sie mit Ihrem Audi in Deutschland oder im Ausland eine Panne haben, finden Sie hier.
Mehr erfahren
Ich benötige den Farbcode meines Audi. Wo finde ich diesen?

Der Farbcode für Ihr Fahrzeug ist auf dem Fahrzeugdatenträger/Typschild unter „Lack-Nr.“ aufgeführt.
Den Fahrzeugdatenträger/das Typschild finden Sie in der Innenseite Ihres Serviceplans bzw. Ihrer Betriebsanleitung. Ein weiteres Exemplar ist zudem bei einem Großteil der Audi Fahrzeuge an der Karosserie angebracht. Hinweise hierzu finden Sie in Ihrer Betriebsanleitung.

Ich bin Besitzer eines älteren Audi Modells und suche nach Ersatzteilen. Kann Audi mir hier helfen?

Im Webshop der „Audi Tradition“ finden Sie Ersatzteile zu älteren Audi Fahrzeugen und können diese auch direkt online erwerben, ebenso verschiedene Dokumente zu Ihrem Fahrzeug. Darüber hinaus finden Sie im Shop verschiedene Accessoires der Audi Tradition. Sollten Sie den passenden Artikel nicht finden oder Fragen haben, erhalten Sie unter der Rubrik „Kundenservice“ weitere Informationen sowie ein Kontaktformular.
Zur Audi Tradition
Ich benötige eine Auflistung der Ausstattungen meines aktuellen Audi. Wo erhalte ich diese?

In myAudi können Sie auf wichtige Fahrzeuginformationen zugreifen. Dort erhalten Sie auch eine Auflistung der Ausstattungen Ihres aktuellen Audi.
Sollten die Ausstattungen Ihres Fahrzeugs noch nicht in myAudi hinterlegt sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Audi Partner.
Hat Ihr Fahrzeug bereits das stolze Alter von 20 Jahren überschritten, können Sie Ihre Anfrage an audi.tradition@audi.de richten. Im Online-Shop von Audi Tradition gibt es zudem die Möglichkeit, eine Dokumentation des Auslieferungszustands oder eine Fahrzeug-Identitätsurkunde mit einer Auflistung der Mehrausstattungen zu bestellen.
Zur Audi Tradition
Haben wir Ihre Fragen beantwortet?

Mit einem Klick können Sie uns Ihre offenen Fragen und Anmerkungen zukommen lassen.
Zur Kontaktaufnahme

Fahrzeugdokumente

Wurde für mein Fahrzeug ein COC-Papier ausgestellt?

Das Certificate of Conformity (CoC) bzw. die EG-Übereinstimmungsbescheinigung legen wir sukzessiv seit 1996 im Original den Fahrzeugpapieren unserer Neufahrzeuge bei.

Was steht in dem COC-Papier?

Dokumentiert sind alle technischen Merkmale und Daten des Fahrzeugs, die das Modell beschreiben und für die Zulassung nötig sind.

Muss man das COC-Papier im Fahrzeug mitführen?

Nein, dazu ist man nicht verpflichtet.

Ich benötige ein neues COC-Papier. Wo erhalte ich es?

Bei Verlust haben Sie die Möglichkeit, das COC-Dokument direkt im Internet anzufordern. Dieser Service ist kostenpflichtig. Bitte registrieren Sie sich über das Online-Formular, das Sie unter dem Menüpunkt Bestellung finden. Nach der ersten Bestellung erhalten Sie Ihre Kundennummer. Ihre Bestellung wird Ihnen dann per E-Mail bestätigt.
COC-Dokumente anfordern
Haben wir Ihre Fragen beantwortet?

Mit einem Klick können Sie uns Ihre offenen Fragen und Anmerkungen zukommen lassen.
Zur Kontaktaufnahme