Der neue R8 Spyder V10 performance quattro > R8 > Audi Deutschland
Der neue Audi R8 Spyder V10 performance quattro

Leistung, nach oben offen.
Der Audi R8 Spyder V10 performance quattro.

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 13,3 l/100km
CO₂-Emissionen kombiniert*: 302-301 g/km

Der 456 kW (620 PS) starke Audi R8 Spyder V10 performance quattro ist ein Bekenntnis zu Sportlichkeit und charakteristischem Design – Sie werden es intensiv spüren, hören und ganz offen genießen.

Download alle
00:00 | 00:00
  • Macht Front gegen den Durchschnitt: Flache Schlitze in der Motorhaube erinnern an die Marken-Ikone Audi Sport quattro.

  • Abschließendes Statement: Das Luftauslassgitter in voller Wagenbreite mit dem weit nach oben gezogenen Diffusor.

  • Offen für alles: Der Audi R8 Spyder V10 performance quattro mit offenem Verdeck.

  • 128 LEDs formen sich am Heck zu einer markanten, weithin sichtbaren Lichtsignatur.

  • Der Heckspoiler des Audi R8 Spyder V10 performance quattro aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.

  • Blick ins Interieur: Sitze mit Leder Feinnappa in Palominobraun mit stahlgrauen Kontrastnähten.

  • Spezielle Anzeige: Anzeigen zu g-Kräften, Drehmoment oder Rundenzeiten gruppieren sich um den Drehzahlmesser im Audi virtual cockpit.

  • Die rote Taste am Multifunktionslenkrad startet den V10-Saugmotor.

  • Die neu entwickelte S-tronic verfügt über sieben sportlich eng gestaffelte Gänge.

V10-Saugmotor:
Die Macht aus der Mitte

Es ist unübersehbar, unüberhörbar – und es schärft den Charakter des Audi R8 Spyder V10 performance quattro durch unbändige Kraft: Das 5.2 FSI-Aggregat stellt maximal 560 Nm Drehmoment bei 6200 Umdrehungen pro Minute bereit. Dank der Trockensumpfschmierung hat der Mittelmotor eine besonders tiefe Einbaulage, was wiederum großen Einfluss darauf nimmt, wie präzise Sie den R8 in jeder Situation steuern können. Die spezielle Zündfolge der 10 Zylinder verwandelt sich schließlich in eine absolut charakteristische Akustik – einem kehligen Fauchen und Röhren, das vor allem bei offenem Verdeck fest zum Soundtrack Ihrer Ausfahrten gehören wird. Auf dem Weg zur Spitzengeschwindigkeit begleitet Sie ein neu entwickeltes 7-Gang S-tronic Getriebe mit sportlich eng gestaffelten Gängen sowie ein optimierter quattro Antrieb, der in jedem Augenblick für optimale Momentverteilung sorgt und Ihnen so zu einem hohen Maß an Traktion, Dynamik und Fahrsicherheit verhilft.

Audi R8 Spyder V10 performance quattro Frontansicht
Leistungswerte

Leistung

456

kW

(620 PS)

Höchstgeschwindigkeit

329

km/h

Beschleunigung

3,2

Sekunden

von 0 auf 100 km/h

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 13,3 l/100km / CO₂-Emissionen kombiniert*: 302-301 g/km

Das Fahrwerk: Präzision in vielen Facetten

Wie präzise, wie unmittelbar kann man die Leistung auf der Straße abbilden? Ein entscheidender Teil der Antwort ist das Fahrwerk: Doppelte Dreieckslenker aus Aluminium führen beim Audi R8 alle vier Räder. Serienmäßig hat der Audi R8 Spyder V10 performance quattro das Fahrdynamiksystem Audi drive select mit vier Modi an Bord. Mit Audi magnetic ride steht Ihnen optional ein Dämpfungssystem zur Verfügung, das die Arbeitsweise der Stoßdämpfer Ihrem Fahrstil und dem Profil der Straße anpasst – im Millisekundentakt und für jedes Rad einzeln.

Die neu abgestimmte Lenkunterstützung vermittelt Ihre Steuerimpulse noch direkter und sorgt für eine außergewöhnlich exakte Rückmeldung von der Fahrbahn, die auf Wunsch erhältliche Dynamiklenkung passt den Lenkwinkel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit an und ermöglicht so ein extrem agiles Handling.

Für Verringerung des Momentums sorgen beim Audi R8 Coupé V10 performance quattro die kohlefaserverstärkten Keramikbremsen, die äußerst temperaturbeständig, langlebig und vor allem: noch einmal leichter sind. Von Haus aus anthrazitgrau, sind die Bremssättel auf Wunsch auch in Rot erhältlich.

Audi R8 Spyder V10 performance quattro Heckansicht

Der Innenraum: Fokussierung und Eleganz

Direkt vor Ihnen fasst ein großer, konturierter Bogen alle Bedienelemente optisch zusammen und zitiert damit das auf den Fahrer fokussierte Design eines Monoposto. Der Audi R8 Spyder V10 performance quattro hat Schalensitze an Bord. Serienmäßig zeigt sich das Interieur mit Leder-/Alcantara-Bezügen und farblichen Akzenten in Mercatoblau sowie Dekorelementen in Carbon hochglanz. Pedale und Fußstütze aus Edelstahl sind neben Dekoreinlagen aus Carbon ebenfalls Serie. Selbstverständlich ist Ihren individuellen Wünschen keine Grenze gesetzt – Audi exclusive hält viele Farb- und Materialkombinationen für Sie bereit, mit denen sich das Innere des Hochleistungssportwagens ganz Ihrem Stil anpassen lässt.

Interieur-Design Audi R8 Spyder V10 performance quattro

Das Audi virtual cockpit: alles im Blick

Die Idee des Innenraums, dem Fahrer größtmögliche Konzentration auf die Strecke zu ermöglichen, verlängert sich durch die serienmäßige Kombination aus MMI Navigation plus und Audi virtual cockpit ins Digitale. Das gesamte Bedienkonzept ist darauf ausgerichtet, alle wichtigen Funktionen bedienbar zu machen, ohne dass Sie die Hände vom Steuer oder den Blick von der Straße nehmen müssen. Im Display des Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Diagonale steht ein Drehzahlmesser im Fokus, um den herum sich weitere Leistungswerte anordnen lassen, etwa für Drehmoment, g-Kräfte, Rundenzeiten, Motor- und Getriebeöltemperaturen sowie Reifendruck und -temperatur. Beim Audi R8 Spyder V10 performance quattro steht Ihnen hier eine zusätzliche Taste zur Verfügung, mit der Sie die speziell abgestimmten performance-Programme direkt ansteuern können.

 Audi virtual cockpit im Audi R8 Spyder V10 performance quattro
Audi R8 Spyder V10 performance quattro Heckflügel