Dank der Audi connect plug and play App (iOS / Android) verbindet sich Ihr Smartphone via Bluetooth über den Audi DataPlug mit Ihrem Fahrzeug und vernetzt dieses im Handumdrehen. Viele Modelle ab Baujahr 2008* sind einfach nachrüstbar.
*Einen Kompatibilitätscheck für Ihr Fahrzeug finden Sie weiter unten
Mein Audi
Im Bereich „Mein Audi“ der Audi connect plug and play App sehen Sie beispielsweise den Kilometerstand, die Fahrgestellnummer oder den Tankfüllstand. Selbst die Kilometer und Tage bis zum nächsten Service lassen sich hier einsehen. So ist Ihr nächster Serviceaufenthalt immer nur einen Fingertipp entfernt.
Fahrten
Erfassen Sie Ihre Fahrten digital. Das vereinfacht Ihnen die transparente Dokumentation und Kategorisierung Ihrer geschäftlichen und privaten Reisen. Informationen wie Start und Ziel, Datum, Uhrzeit, Dauer und Strecke lassen sich dank automatischer Aufzeichnungsfunktion ganz leicht erfassen und können bei Bedarf per App exportiert werden.
Tankmonitor
Mit dem Tankmonitor behalten Sie Ihre Tankvorgänge und monatlichen Kraftstoffausgaben im Blick. Registriert der Audi DataPlug einen Tankvorgang, werden Sie per App auf die Erfassung der Kraftstoffkosten hingewiesen. Wann, wo und wie viel getankt wurde, speichert der Service* automatisch.
*setzt bei einer Tankbefüllung von 10 l ein
Lademonitor
Der Lademonitor bietet Ihnen einen Überblick über Ihre Ladekosten, die gefahrenen Kilometer und den Ladezustand Ihres Audis. Die App registriert Ihre Ladevorgänge automatisch und speichert die Adresse der Station. Sie werden danach zur Erfassung Ihrer Kosten aufgefordert. Praktisch: Wenn sich der Ladezustand dem Ende neigt, erhalten Sie eine Erinnerung rechtzeitig aufzuladen.
*nur verfügbar für den Audi e-tron
Statistik
Audi connect plug and play unterstützt Sie bei der Optimierung Ihres Fahrstils. Persönliche Fahrdaten wie Beschleunigung, Geschwindigkeit, Drehzahl und Bremsverhalten werden gemessen und in einer detaillierten statistischen Darstellung angezeigt. So lernen Sie von Ihrer eigenen Fahrweise und erreichen Ihre Ziele noch effizienter.
Servicetermine
Mit der Audi connect plug and play App ist es Ihnen jederzeit möglich, einen Termin bei Ihrem persönlichen Audi Partner anzufragen. Auf Wunsch inklusive Direktanruf und Navigation. Benötigt Ihr Fahrzeug eine Inspektion oder einen Ölservice, wird mit Ihrer Zustimmung automatisch eine Service-Terminanfrage bei Ihrem favorisierten Audi Partner gestellt. Dieser setzt sich schnellstmöglich für eine Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung und erhält mit Ihrer Einwilligung automatisch alle relevanten Informationen.
Meine Challenges
Bringen Sie Ihren Fahrspaß auf ein neues Level und entdecken Sie ausgewählte Sehenswürdigkeiten in Ihrer Umgebung. Mit einer effizienten Fahrweise, lokalen Entdeckungstouren, Besuchen im Autohaus oder der regelmäßigen Nutzung der App sammeln Sie Punkte und Trophäen. So wird Ihre Fahrperformance in verschiedenen Kategorien immer wieder herausgefordert. Und das Level für Level für Level.
Panne und Hilfe
Die „Panne und Hilfe“-Funktion verbindet Sie mit der nationalen 24-Stunden-Pannenhilfe oder mit der Audi Servicehotline*. Auf Wunsch werden Ihre Positions- und Fahrzeugdaten übermittelt, außerdem können wichtige Verhaltenstipps für den Notfall abgerufen werden. Zusätzlich zeigt Ihnen die App ausgewählte Warn- und Kontrollleuchten Ihres Fahrzeugs an. Ergänzende Erklärungen helfen Ihnen, diese richtig einzuordnen und im Fall einer aktiven Kontrollleuchte entsprechend zu handeln. So fühlt sich Sicherheit an.
*Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Tarif ihres Anbieters. Bei Anrufen aus dem Ausland können Roaming Gebühren anfallen.
Parkplatz
Mit Audi connect plug and play wissen Sie immer genau, wo Sie zuletzt Ihr Fahrzeug geparkt haben. Lassen Sie sich bequem per App zu Ihrem Auto führen – oder teilen Sie die GPS-Koordinaten zum Beispiel mit Ihren Freunden. Selbst Ihre Parkdauer haben Sie so immer im Blick.
In drei Schritten zum vernetzten Auto
Prüfen Sie, ob Ihr Audi mit dem Audi DataPlug kompatibel ist.
Laden Sie sich die Audi connect plug and play App für Android oder iOS herunter.
Ihr Audi Partner unterstützt Sie bei der Installation ihres Audi DataPlugs und Aktivierung der Audi connect plug and play App
Mit dem Audi DataPlug werden viele Audi Modelle ab Baujahr 2008 zum vernetzten Auto.
App installieren
Sobald der Audi DataPlug mit Ihrem Fahrzeug verbunden ist, laden und installieren Sie einfach die kostenlose App für Ihr Betriebssystem (iOS, Android) und folgen den dort angegebenen Aktivierungsschritten.
Mit der kostenlosen Audi connect plug and play App und dem Audi DataPlug können Sie Ihren Audi ab Modelljahr 2008 in der Regel zu einem vernetzten Auto machen. Ganz einfach via Bluetooth können Sie die zahlreichen App Features wie die digitale Erfassung Ihrer Fahrten, die Fahrstilanalyse oder Challenges nutzen.
Welche Funktionsumfänge bietet Audi connect plug and play?
Audi connect plug and play verfügt derzeit über folgende Funktionen: "Mein Audi, Fahrstilanalyse, Fahrten, Statistik, Challenges, Service und Termine, Parkplatz, Tankmonitor/ Lademonitor und Hilferuf." Nähere Informationen zu jeder Funktion finden Sie in der entsprechenden FAQ-Kategorie.
Was benötige ich, um Audi connect plug and play nutzen zu können?
Sie benötigen die folgenden Komponenten
• ein Smartphone mit Android Betriebssystem (Version > 7) oder iOS Betriebssystem (mind. aktuelle iOS Version minus 1. Beispiel: aktuelle iOS Version = 14. Unterstützt wird also: iOS 14 - 1 = iOS 13). • die Audi connect plug and play App aus dem Playstore (Android) oder Appstore (iOS). • den Audi DataPlug. Der Audi DataPlug ist erhältlich bei Ihrem Audi Partner sowie in einigen Ländern auch bei Audi Originalteile und Zubehör. • ein kompatibles Audi Modell. Weitere Informationen rund um Audi connect plug and play und die einzelnen Kompatibilitäten finden Sie hier auf unserer Audi connect plug and play Homepage.
Kann ich auch Elektro- oder Hybridfahrzeuge mit Audi connect plug and play verbinden?
Sie können je nach Land Ihr Elektro- oder Hybridfahrzeug mit Audi connect plug and play verbinden. Bitte beachten Sie dabei, dass es Unterschiede bei der Nutzung mit einem Elektrofahrzeug geben kann - beispielsweise berechnen wir dort die schonende Fahrweise etwas anders und es werden andere Fahrzeugparameter einer Fahrt angezeigt. Weitere Informationen zur Kompatibilität können Sie hier auf unserer Audi connect plug and play Homepage einsehen.
Wo kann ich prüfen, ob mein Smartphone mit Audi connect plug and play kompatibel ist?
In der Regel finden Sie die Software Version in den Einstellungen Ihres Smartphones.
Android: Einstellungen → Geräteinformationen iOS: Einstellungen → Allgemein → Info
Weitere Informationen zur Kompatibilität können Sie hier auf unserer Audi connect plug and play Homepage oder bei Ihrem Audi Partner einsehen.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Den Preis für den Audi DataPlug erfahren Sie von Ihrem Audi Partner. Die App und die damit verbundenen Funktionen sind kostenlos. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der App Ihr Smartphone mit einem bestehenden Mobilfunkvertrag inklusive mobilen Datenpaketen ausgestattet sein muss. Dieser kann weitere Kosten verursachen.
Wo ist Audi connect plug and play verfügbar?
Audi connect plug and play ist in vielen europäischen sowie einigen außereuropäischen Ländern verfügbar. Ob Audi connect plug and play in Ihrem Land verfügbar ist, erfahren Sie bei Ihrem Audi Partner.
Die App
Wie verbinde ich die Audi connect plug and play App mit dem Audi DataPlug?
Gerne können Sie einen Termin bei Ihrem Audi Service Partner zur Installation des Audi DataPlugs vereinbaren oder diesen wie folgt selbst installieren: Nachdem Sie die Audi connect plug and play App heruntergeladen und installiert haben, werden Sie nach dem ersten Öffnen Schritt für Schritt durch die Installation des Audi DataPlugs geführt. Es ist ganz leicht:
Sie setzen sich in Ihren Audi, öffnen die App und halten den Audi DataPlug inklusive Verpackung bereit. Öffnen Sie die App und geben Sie den achtstelligen PIN, welchen Sie entweder auf der Seite des Audi DataPlugs oder auf der Seite der Verpackung finden, in die Eingabemaske der App ein und bestätigen ihn. Anschließend stecken Sie den Audi DataPlug in die Diagnoseschnittstelle (OBD2) ein. Diese befindet sich bei den meisten Audi Modellen im Fußraum des Fahrers.
Bitte bestätigen Sie diesen Schritt in Ihrer App. Danach aktivieren Sie noch Bluetooth und GPS auf Ihrem Smartphone.
Abschließend starten Sie die Zündung Ihres Audi. Die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Audi DataPlug wird hergestellt, sobald Sie auf „Verbindung herstellen“ klicken. Achtung: Der Verbindungsaufbau kann bis zu zwei Minuten dauern.
Wie kann ich prüfen, ob eine Verbindung zwischen der App und dem Audi DataPlug besteht?
In der Audi connect plug and play App können Sie im Home Bereich erkennen, ob die App mit dem Audi DataPlug verbunden ist. Öffnen Sie die App, so wird der Status ebenfalls im unteren Bereich der App kurzzeitig eingeblendet.
Können andere Nutzer meine Daten sehen?
Jeder Nutzer sieht nur die Daten, die an sein jeweiliges Smartphone gesendet wurden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Daten in sozialen Netzwerken mit anderen teilen möchten.
An wen wende ich mich, sollte ich Fragen zu Audi connect plug and play haben?
Bei Fragen rund um Audi connect plug and play kontaktieren Sie am besten Ihren Audi Partner oder schicken eine Supportanfrage über den Supportbereich in der Audi connect plug and play App an uns. Tippen Sie ganz einfach Ihre Frage oder Schwierigkeit in das Textfeld und klicken Sie auf Senden. Dabei werden uns alle relevanten Informationen, die wir zur Lösung Ihres Anliegens benötigen, auf Wunsch mit einem Klick übermittelt.
Meine Challenges
Welche Umfänge hat die Funktion "Meine Challenges"?
In der App können Sie Challenges absolvieren, die in Kategorien eingeteilt sind (Entfernung, Entdeckung, Geschick etc.). Jede Kategorie beinhaltet diverse Challenges.
Das Absolvieren bringt Ihnen - zusätzlich zur schonenden Fahrweise - Punkte, die in Ihren Status einfließen. Durch Absolvieren einer Challenge wird eine weitere freigeschaltet. Ausnahme: Kategorie Entdeckung - hier sind bereits alle Challenges für Sie aktiv geschaltet.
Wie aktiviere ich eine Challenge?
Die Challenges der Kategorie Entdeckung sind bereits vollständig für Ihr Land freigeschaltet. Für die übrigen Kategorien klicken Sie vor der Fahrt auf eine freigeschaltete Challenge und aktivieren diese durch einen Klick.
Kann ich Challenges pausieren, um andere zu fahren?
Sie können jede aktivierte Challenge pausieren und dafür eine andere Challenge starten. Der Fortschritt der pausierten Challenge bleibt dabei erhalten und Sie können diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.
Wie viele Challenges kann ich parallel aktivieren?
Sie können bis zu drei Challenges gleichzeitig aktivieren. Zudem sind alle Challenges der Kategorie Entdeckung automatisch im Hintergrund für Sie aktiv. Da nur drei Challenges zur gleichen Zeit aktiv sein können, haben Sie die Möglichkeit, aktive Challenges zu pausieren und später wieder aufzunehmen, um in der Zwischenzeit andere Challenges zu absolvieren.
Kann ich gesperrte Challenges direkt freischalten und fahren?
Durch das Absolvieren von Challenges können weitere Challenges freigeschaltet werden. Alternativ können Sie Ihre gesammelten Punkte einsetzen, um Ihre gewünschte Challenge freizuschalten und zu aktivieren.
Was kann ich mit den Punkten machen?
Je mehr Punkte, desto höher Ihr Status. Nutzen Sie die Punkte und schalten Sie gesperrte Challenges frei.
Audi DataPlug
Was ist ein Audi DataPlug?
Der Audi DataPlug ist ein OBD Stecker (OnBoardDiagnose), der in den Diagnose-Anschluss (OBD2-Schnittstelle) Ihres Audi gesteckt wird. Er sammelt während Ihrer Fahrt verschiedene Informationen und schickt diese via Bluetooth an Ihr Smartphone. Die Informationen geben Ihnen zum Beispiel Aufschluss über Ihre Fahrweise und den Fahrzeugstatus.
Mit welchen Fahrzeugen ist mein Audi DataPlug kompatibel?
Audi connect plug and play ist mit vielen Audi Neu- und Gebrauchtfahrzeugen ab Herstellungsdatum 2008 kompatibel. Nähere Informationen zur Kompatibilität unserer Audi Modelle finden Sie hier auf unserer Audi connect plug and play Homepage oder Sie informieren sich bei Ihrem Audi Partner.
Wie lange dauert das Verbinden des Smartphones mit dem Audi DataPlug und muss ich dies jedes Mal durchführen?
Nachdem Sie Ihr Smartphone das erste Mal erfolgreich mit dem Audi DataPlug verbunden haben, sollte jeder erneute Aufbau der Bluetooth-Verbindung in der Regel nicht länger als 5 Sekunden dauern.
Sendet der Audi Data Plug auch Daten, wenn der Motor nicht läuft, aber die Zündung eingeschaltet ist?
Sobald die Zündung Ihres Fahrzeugs eingeschaltet ist, sendet der Audi DataPlug Daten an Ihr Smartphone.
Kann ich weitere Geräte via Bluetooth parallel zum Audi DataPlug mit meinem Fahrzeug verbinden?
Sie haben bei aktiver Verbindung die Möglichkeit, andere Geräte (bspw. eine Freisprecheinrichtung) mit Ihrem Fahrzeug zu verbinden.
Wie entferne ich den Audi DataPlug aus meinem Fahrzeug?
Dazu schalten Sie einfach Ihren Audi aus und ziehen den Audi DataPlug aus der OBD2-Schnittstelle.
Kann ich ein weiteres/neues Smartphone mit dem Audi DataPlug verbinden?
Eine gleichzeitige aktive Verbindung ist nur mit einem Smartphone möglich. Sie können aber jederzeit die derzeit aktive Verbindung trennen und mit einem neuen/anderen Smartphone wiederherstellen (analog zur ersten Inbetriebnahme).
Bitte beachten Sie dabei: Wenn sich mehrere verbundene Smartphones im Fahrzeug befinden, erfolgt die Verbindung in der Regel mit dem Smartphone, welches dem Audi DataPlug am nächsten ist.
Wenn der Audi DataPlug mit mehreren Personen geteilt wird, sehen die anderen Nutzer dann untereinander die Daten?
Jeder Nutzer sieht nur die Daten, die an sein jeweiliges Smartphone gesendet wurden.
Kann ich für die Nutzung der Audi connect plug and play auch einen DataPlug eines anderen Herstellers verwenden?
Die Dienste der Audi connect plug and play App funktionieren ausschließlich in Kombination mit dem entsprechenden Audi DataPlug der AUDI AG.
An welcher Stelle stecke ich den Audi DataPlug in das Fahrzeug?
Sie können den Audi DataPlug in die OBD2-Schnittstelle Ihres Fahrzeuges einstecken. Die Schnittstelle liegt bei den meisten Modellen unterhalb des Lenkrades im Fußraum (bei den Pedalen) auf der linken Seite (bei Rechtslenkern rechts). Es ist ein lilafarbenes Bauteil, das den gleichen Umriss hat wie der Audi DataPlug. Bei weiteren Fragen können Sie sich an die Audi Kundenbetreuung oder an den Audi Partner Ihres Vertrauens wenden.
Verbraucht mein Audi DataPlug Strom, wenn ich mein Fahrzeug abstelle und verlasse?
Der Audi DataPlug schaltet sich ab, sobald das Fahrzeug abgestellt und die Zündung ausgeschaltet wird, sodass die Fahrzeugbatterie nicht belastet wird.
Wie läuft das automatische Update des Audi DataPlugs ab?
Nach dem Aktualisieren Ihrer App erscheinen eine Mitteilung im Sperrbildschirm und ein Pop-Up in der App. Sobald sich die App nach dem Update mit Ihrem Fahrzeug verbindet, wird die Software Ihres Audi DataPlugs automatisch aktualisiert.
Zur erfolgreichen Durchführung der Softwareaktualisierung muss Ihr Fahrzeug für die Dauer des Updates mit eingeschalteter Zündung stehen. Funktioniert das automatische Update des Audi DataPlugs nicht, haben Sie die Möglichkeit das Software-Update unter „Einstellungen“ -> „DataPlug“ -> „Software-Update“ manuell zu starten.
Das Software-Update Ihres Audi DataPlugs kann bis zu einer Minute in Anspruch nehmen. Im Anschluss an das Update erscheint in der Regel eine Meldung auf Ihrem Smartphone, dass das Update erfolgreich war. Jetzt können Sie wie gewohnt die Funktionen der App nutzen.
Fahrweise
Welche Umfänge hat die Funktion "Fahrweise"?
Die Funktion "Fahrweise" erfasst Ihre Fahrdaten (Motordrehzahl, Beschleunigung, Bremsen, Geschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur) und berechnet daraus Ihre schonende Fahrweise in Prozent. Haben Sie ein Elektrofahrzeug mit Audi connect plug and play verbunden, wird Ihre schonende Fahrweise aus den drei Parametern Beschleunigung, Bremsen und Geschwindigkeit berechnet.
Wo kann ich meine Fahrdaten einsehen?
Sie können Ihre Fahrdaten einsehen, indem Sie eine Fahrt innerhalb des Menüs "Fahrten" auswählen und anschließend direkt auf die Prozentangabe klicken. Dort werden die verschiedenen Parameter dargestellt.
Kann ich meine Fahrdaten zurücksetzen/löschen lassen?
Sie können über die Fahrten-Verwaltung ein/e Reset/Löschung durchführen.
Sind mehrere Fahrprofile auf einem Endgerät möglich, wenn das Fahrzeug beispielsweise von mehreren Personen genutzt wird?
Das ist technisch leider nicht möglich. Es wird nur das Fahrprofil auf dem Endgerät aufgezeichnet, welches mit dem Audi DataPlug verbunden ist.
Kann ich meine Fahrdaten herunterladen oder in sozialen Netzwerken veröffentlichen?
Sie können Ihre Fahrdaten exportieren. Außerdem können Sie Ihre Fahrten genauso wie Ihren Punktestand, Ihre absolvierten Challenges, einen neu erreichten Status (Silber, Gold etc.) und die Prozentangabe der schonenden Fahrweise auf sozialen Netzwerken/Plattformen veröffentlichen.
Wie werden meine Punkte für eine schonende Fahrweise berechnet?
Ihre Punkte für eine schonende Fahrweise ergeben sich aus der Anzahl der gefahrenen Kilometer und der Prozentangabe für eine schonende Fahrweise. Je mehr Kilometer Sie bei einer schonenden Fahrweise von beispielsweise 90 % fahren, desto mehr Punkte bekommen Sie für die Fahrt. Je besser Ihre Prozentangabe bei gleicher Kilometeranzahl, umso mehr Punkte bekommen Sie für Ihre Fahrt.
Wieso verläuft meine aufgezeichnete Fahrt auf der Karte manchmal nicht exakt auf den Straßen?
Möglicherweise ist in Ihrem Mobiltelefon das GPS-Signal deaktiviert.
Sie können als Erstes überprüfen, ob das GPS-Signal in Ihrem Smartphone und innerhalb der Einstellungen der Audi connect plug and play App aktiviert ist. Für eine korrekte Aufzeichnung der Fahrten müssen beide Signale aktiviert sein. Darüber hinaus kann in Gebieten mit schwacher Sendeleistung (bspw. Tiefgaragen) das Signal beeinträchtigt werden und eine Fehlaufzeichnung erfolgen.
Es kann ebenfalls vorkommen, dass bei aktiviertem Energiesparmodus die Sendeleistung des GPS-Signals Ihres Smartphones beeinträchtigt oder das Signal deaktiviert wird. Verwenden Sie deshalb für eine optimale Aufzeichnung der Fahrten Ihr Smartphone im Normalbetrieb ohne Energiesparmodus.
Wann wird meine Fahrt beendet?
Je nachdem, wie Sie Ihre Einstellung für die automatische Fahrtenbeendigung gesetzt haben, wird Ihre Fahrt beendet. Sind 90 min eingestellt, wird die Fahrt 90 min, nachdem Sie Ihr Fahrzeug abgestellt haben, beendet. Bei einer Einstellung von 0 min wird nach dem Abstellen die Fahrt direkt beendet.
Kann ich meine aktuelle Fahrt jederzeit selbst beenden?
Sie können Ihre aktuelle Fahrt mit dem Button "Fahrt beenden" jederzeit beenden. Speziell wenn Sie die automatische Fahrtbeendigung auf beispielsweise 90 min gestellt haben, können Sie nach dem Abstellen direkt die Fahrt beenden. Bitte beachten Sie die nationalen Regelungen im Straßenverkehr.
Können Fahrten auch manuell hinzugefügt werden?
Sie können Fahrten jederzeit manuell in der Fahrtenübersicht hinzufügen. Dafür müssen Sie einfach im Menüpunkt "Fahrten" auf "Fahrt hinzufügen" gehen und die Daten Ihrer Fahrt eingeben. Sie können manuell hinzugefügte Fahrten außerdem jederzeit nachträglich bearbeiten.
Erhalte ich bei einer manuell hinzugefügten Fahrt wie gewohnt alle Fahrdaten?
Da manuell hinzugefügte Fahrten nicht von Ihrem Audi DataPlug aufgezeichnet wurden, sind keine Werte für die schonende Fahrweise vorhanden.
Aus diesem Grund erhalten Sie auch keine Punkte für die Fahrt.
Außerdem werden die Dauer/Standzeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die maximale Geschwindigkeit bei einer manuell hinzugefügten Fahrt nicht angezeigt, da die Daten nicht zur Verfügung stehen.
Elektromobilität
Kann ich Audi connect plug and play für mein Elektro- oder Hybridfahrzeug nutzen?
Audi connect plug and play ist mit vielen Audi Neu- und Gebrauchtfahrzeugen ab Herstellungsdatum 2008 kompatibel. Nähere Informationen zur Kompatibilität unserer Audi Modelle finden Sie auf der Audi connect plug and play Homepage oder Sie informieren sich bei Ihrem Audi Partner. Bitte beachten Sie, dass es Unterschiede bei der Nutzung mit einem Elektrofahrzeug geben kann - beispielsweise berechnen wir dort die schonende Fahrweise etwas anders und es werden unterschiedliche Fahrzeugparameter einer Fahrt angezeigt.
Tankmonitor
Welche Umfänge hat die Funktion "Tankmonitor"?
Die Funktion "Tankmonitor" erkennt Ihren Tankvorgang in der Regel automatisch, Sie können jedoch Tankvorgänge auch manuell hinzufügen. In der Detailansicht eines Tankvorganges können Sie verschiedene Informationen wie etwa den Zeitpunkt, den Kilometerstand, die getankten Liter, die Gesamtkosten und den Preis pro Liter einsehen.
Wie erkennt die Audi connect plug and play App meinen Tankvorgang, insbesondere wenn mein Fahrzeug bei den Tankvorgängen aus ist?
Audi connect plug and play erkennt eine Differenz im Tankfüllstand und misst somit die Anzahl an getankten Litern. Der Audi DataPlug sendet dabei die Daten über den Tankfüllstand Ihres Fahrzeugs an die App, sobald Ihr Audi gestartet wird. Sie werden anschließend gefragt, ob Sie den Vorgang aufnehmen möchten.
Habe ich die Möglichkeit, den entsprechenden Preis der jeweiligen Tankvorgänge einzugeben und so die Kosten im Blick zu haben?
Sie können Daten, wie den Benzinpreis, die gefahrenen Kilometer und getankte Liter, in die Audi connect plug and play App eintragen und so Ihre Kosten im Blick behalten.
Wie viele Tankvorgänge werden mir angezeigt?
Alle Tankvorgänge, die Sie während der Nutzung des Audi DataPlugs und der App vorgenommen und gespeichert haben, werden auch in der Historie angezeigt.
Kann ich einen Ort eintragen, z.B. Tankstelle xy?
Sie können den Namen der Tankstelle eintragen. Die Adresse trägt die Audi connect plug and play App in der Regel automatisch ein.
Mein Audi
Welche Umfänge hat die Funktion "Mein Audi"?
"Mein Audi" zeigt Ihnen Informationen über Ihr Fahrzeug an, beispielsweise den Kilometerstand, die Batteriespannung, die FIN Ihres Fahrzeugs sowie einige weitere Fahrzeugdetails wie Modelljahr, Motorart, Getriebeart, Antrieb etc. Weiterhin können Sie den Zeitpunkt der Erstzulassung und das Datum der nächstanstehende Hauptuntersuchung erfassen.
Was ist, wenn die Audi connect plug and play App mir einen Warnhinweis anzeigt, mein Fahrzeug aber nicht (oder andersherum)?
Maßgeblich sind die Warnhinweise und Kontrollleuchten im Fahrzeug. Wenn sich die Anzeigen widersprechen, können Sie überprüfen, ob die Verbindung zwischen dem Audi DataPlug und Ihrem Smartphone besteht, oder einen Audi Partner aufsuchen. \n\nBesteht Ihr Problem weiterhin, wenden Sie sich bitte an die Audi Kundenbetreuung oder an Ihren Serviceberater beim Audi Partner Ihres Vertrauens.
Was kann ich unter dem Punkt "Meine Reifen" einstellen?
Sie können unter dem Punkt "Meine Reifen" die Reifen Ihres Fahrzeugs hinzufügen. Zunächst können Sie den Reifentyp festlegen. Anschließend können Sie den Reifen in der App aufrufen und den Hersteller, die Laufleistung, das Herstellungsdatum und einen Reifenwechseltermin eintragen und vereinbaren.
Sendet mein Fahrzeug permanent die aktuellen Informationen?
Solange die Zündung an ist und Sie sich in Reichweite der Bluetooth-Verbindung befinden, sind die Informationen aktuell. Sobald die Zündung aus ist oder keine Verbindung mehr zu Ihrem Smartphone besteht, bleiben die Informationen auf dem letzten gespeicherten Wert. Sollten Sie also Ihr Fahrzeug bspw. 5 Tage nicht gestartet haben, so sind die Daten auch 5 Tage alt. Zu beachten ist dabei auch: Funktionsstörungen an Ihrem Fahrzeug, die nach dem Abstellen entstanden sind, werden nicht erfasst.
Parkplatz
Welche Umfänge hat die Funktion "Parkplatz"?
Mit der Funktion "Parkplatz" können Sie Ihren letzten Parkplatz speichern, anzeigen und teilen. Ihnen wird Ihr Parkzeitpunkt angezeigt, sodass Sie zu jeder Zeit wissen, wann beispielsweise Ihre Parkzeit abläuft. Darüber hinaus können Sie sich zu Ihrem Parkplatz navigieren lassen oder ihn via WhatsApp oder SMS teilen.
Können andere Personen meinen Parkplatz sehen?
Solange Sie den Parkplatz nicht über die Funktion Teilen veröffentlichen oder verschicken, ist der Standort ausschließlich für Sie als Benutzer der App sichtbar.
Wie genau ist die Anzeige (in Meter)?
Prinzipiell wird von einer Genauigkeit, basierend auf der GPS-Technologie, von ca. 5-10 m ausgegangen. Allerdings kann durch verschiedene Faktoren diese Angabe beeinflusst werden, sodass eine exakte Angabe nicht garantiert werden kann. In Tiefgaragen ist das GPS-Signal beispielsweise durch die Wanddicke beeinträchtigt.
Service Leads
Was sind Service Leads?
Service Leads sind Terminanfragen bei Ihrem Audi Partner, welche über Ihre App manuell oder automatisch ausgelöst werden können. Zeigt Ihnen Ihre App beispielsweise einen Warnhinweis an, so haben Sie die Möglichkeit, direkt eine Terminanfrage zu stellen. Ihr Audi Partner wird sich bei Ihnen melden und Ihnen Terminvorschläge nennen.
Bei welchen Funktionen innerhalb der App kann ich Service Leads generieren?
Wenn in Ihrer App gelbe Warnhinweise im Menü "Audi connect plug and play" angezeigt werden (Servicetermin vereinbaren) oder wenn Sie im Bereich Reifen oder Batteriespannung den Kontakt zum Audi Partner benötigen (z.B. Reifen- oder Batterietermin vereinbaren), können Sie Service Leads an Ihren favorisierten Audi Partner senden. Hinweis: Bei roten Warnhinweisen wird Ihnen direkt die Nummer unseres Pannenservices in der App angezeigt. Hier lässt sich kein Service Lead erstellen.
Kann ich wählen, ob ich automatische oder manuelle Anfragen stellen möchte?
In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, jederzeit zwischen manuell und automatisch zu wechseln. Automatisch können Anfragen zu Inspektion Service und Öl Service gesendet werden. Gelbe Warnhinweise können ausschließlich von Ihnen manuell angefragt werden.
Kann ich eine Anfrage unabhängig vom Service Intervall oder einem Reifentermin verschicken?
Sie können unter Service und Termine unabhängig zu jeder Zeit einen Service Lead an Ihren favorisierten Audi Partner senden.
Woran erkenne ich, dass ein automatischer Service Lead versendet wurde?
Sie bekommen eine Hinweismeldung auf Ihrem Smartphone angezeigt, sobald eine automatische Terminanfrage generiert wurde.
Service und Termine
Welche Umfänge hat die Funktion "Service und Termine"?
Mit der Funktion "Service und Termine" können Sie alle Audi Partner anzeigen lassen (derjenige, der Ihnen am nächsten ist, wird automatisch angezeigt), nach Audi Partnern suchen, deren Kontakt inkl. Telefonnummer anzeigen sowie sich hinnavigieren lassen. Darüber hinaus können Sie Terminanfragen manuell an Ihren Audi Partner schicken und diese im Menü verwalten. Bitte beachten Sie die nationalen Regelungen im Straßenverkehr.
Kann ich auch vertragsfreie Werkstätten finden?
Über die Audi connect plug and play App können Sie ausschließlich offizielle Audi Partner finden.
Woher weiß Audi connect plug and play, wo ich bin?
Die App merkt sich in der Regel automatisch Ihren letzten Standort. So können Sie sich per App zu Ihrem Auto führen lassen – oder die GPS-Koordinaten zum Beispiel mit Ihren Freunden teilen.
Sehe ich auch die Öffnungszeiten des jeweiligen Audi Partners?
Momentan sind die Öffnungszeiten der Audi Partner noch nicht hinterlegt.
Telefoniere ich bei einem Anruf normal über Ihr Smartphone oder über die App und verbrauche so mein Datenvolumen?
Sie telefonieren ganz normal über Ihre Telefonverbindung. Ihr Datenvolumen wird dabei nicht beansprucht.
Wie kann ich meinen Audi Partner fahrzeugindividuell ändern?
Sie können für jedes Ihrer Fahrzeugprofile einen eigenen Audi Partner auswählen. Gehen Sie dazu über "Einstellungen" -> "Fahrzeugprofile" -> "Fahrzeug-Verwaltung" und wählen Sie das Fahrzeug aus, für das Sie eine Änderung des Audi Partners durchführen möchten. Anschließend können Sie über das Menü "Audi Partner" einen Audi Partner für Ihr ausgewähltes Fahrzeug festlegen. Beachten Sie dabei, dass Sie Ihr Fahrzeugprofil nur ändern können, wenn kein Fahrzeug mit dem Audi DataPlug verbunden ist.
Was passiert mit meinen Terminanfragen, wenn ich meinen favorisierten Audi Partner ändere?
Ihre Terminanfragen bleiben bei Ihrem alten Händler bestehen, neue Anfragen werden zu Ihrem neuen Audi Partner geschickt.
Kann ich aus der App heraus Termine bei meinem Audi Partner absagen?
Aktuell wird diese Funktion leider noch nicht unterstützt. Um einen Termin abzusagen, müssen Sie sich direkt bei Ihrem Audi Partner melden.
Wie erhalte ich eine Rückmeldung von meinem favorisierten Audi Partner zu einer Terminanfrage?
Ihr Audi Partner wird sich entweder telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen melden, um einen Termin zu vereinbaren. Nachdem Sie einen Termin vereinbart haben, können Sie diesen innerhalb der App eintragen.
Kann ich meine Termine in meinen Gerätekalender übertragen?
Damit Ihre Termine in Ihren Gerätekalender übertragen werden, benötigen wir nach Eintragung des Termins Ihre Bestätigung, dass Audi connect plug and play auf Ihren Kalender im Gerät zugreifen darf. Nachträgliche Änderungen Ihres Termins werden nicht automatisch in Ihren Gerätekalender übernommen.
Hilferuf
Welche Umfänge hat die Funktion "Hilferuf"?
Sie haben zu den Bereichen Pannenhilfe und Kundenservice jeweils zwei eingetragene Rufnummern, die Sie per Direktwahl anrufen können. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Tarif bei Ihrem Anbieter. Bei Anrufen aus dem Ausland können Roaming Gebühren anfallen.
Kann ich auch außerhalb meines Landes den Pannenservice erreichen?
Sie können den Pannenservice jederzeit auch außerhalb Ihres Landes über die App erreichen.
Statistik
Welche Umfänge hat die Funktion "Statistiken"?
Die Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit, diverse Statistiken innerhalb Ihrer App anzuschauen. Sie können sich beispielsweise detallierte Statistiken in den Themenbereichen "Challenges, Schonende Fahrweise, Tankkosten etc." ansehen.
Wie wird der Bereich Tag/Nacht definiert?
Der Bereich Tag gilt von 5.01 Uhr bis 21.00 Uhr und der Bereich Nacht von 21.01 Uhr bis 5.00 Uhr.
Tipps und Tricks
Audi connect plug and play erkennt meine E-Mail-Adresse beim Einloggen nicht und bei einer erneuten Registrierung erhalte ich die Information, dass meine E-Mail Adresse vergeben ist. Warum?
Dies liegt in der Regel an der Autofill-Funktion Ihres Smartphones. Diese Funktion führt beim automatischen Vervollständigen Ihrer Adresse noch ein Leerzeichen dahinter ein. Durch dieses Leerzeichen erkennt unser Server die bereits registrierte E-Mail-Adresse leider nicht.
Wenn Sie kontrolliert haben, dass nach der E-Mail-Adresse kein weiteres Leerzeichen eingefügt ist, probieren Sie es einfach erneut. Besteht Ihr Problem weiterhin, können Sie sich an die Audi Kundenbetreuung oder an Ihren favorisierten Audi Partner wenden.
Bei meinen Fahrten wird nur eine gerade graue Linie angezeigt und nicht die tatsächlich gefahrene Strecke. Woran liegt das?
Möglicherweise ist in Ihrem Smartphone das GPS-Signal deaktiviert. Sie können als Erstes überprüfen, ob das GPS-Signal in Ihrem Smartphone und innerhalb der Einstellungen der Audi connect plug and play App aktiviert ist. Für eine korrekte Aufzeichnung der Fahrten müssen beide Signale aktiviert sein. Darüber hinaus kann in Gebieten mit schwacher Sendeleistung (bspw. Tiefgaragen) das Signal beeinträchtigt werden und eine Fehlaufzeichnung erfolgen.
Es kann ebenfalls vorkommen, dass bei aktiviertem Energiesparmodus die Sendeleistung des GPS-Signals Ihres Smartphones beeinträchtigt oder das Signal deaktiviert wird. Verwenden Sie deshalb für eine optimale Aufzeichnung der Fahrten Ihr Smartphone im Normalbetrieb ohne Energiesparmodus.
Besteht Ihr Problem weiterhin, können Sie sich an die Audi Kundenbetreuung oder an Ihren favorisierten Audi Partner wenden.
Mein Parkplatz wird nicht korrekt bzw. gar nicht angezeigt.
Dies kann verschiedene Gründe haben:
•Das GPS-Signal ist in Ihrem Smartphone und/oder innerhalb der Einstellungen der Audi connect plug and play App deaktiviert. Beide Signale müssen aktiviert sein. Darüber hinaus kann in Gebieten mit schwacher Sendeleistung (bspw. Tiefgaragen) das Signal beeinträchtigt werden und eine Parkplatzaufzeichnung fehlschlagen.
• Das Bluetooth-Signal ist für Ihr Smartphone nicht aktiviert. Die Audi connect plug and play App bekommt via Bluetooth vom Audi DataPlug das Signal, dass das Fahrzeug abgestellt wurde und speichert die GPS-Daten als ermittelten Standort. Ohne bestehende Verbindung kann kein Parkplatz hinterlegt werden.
Besteht Ihr Problem weiterhin, können Sie sich an die Audi Kundenbetreuung oder an Ihren favorisierten Audi Partner wenden.
Wenn ich einen Audi Partner suche, bleibt die Ergebnisliste weiß.
Das kann mehrere Gründe haben:
• Suchen Sie mittels PLZ/Ortsname: Findet sich in dieser Stadt kein Audi Partner, so bleibt die Ergebnisliste leer bzw. weiß. Wir arbeiten aktuell an einer Erweiterung, dass Ihnen in solchen Fällen der nächstgelegende Audi Partner angezeigt wird. • Ort wurde mittels Autofill gesucht: Diese Funktion Ihres Smartphones erleichtert Ihnen das Schreiben, indem es Ihnen Worte oder in diesem Fall Städtenamen vorschlägt, bevor Sie den Ort vollständig geschrieben haben. Geben Sie beispielsweise "Ing" ein, schlägt er Ihnen "Ingolstadt" vor. Wählen Sie den Vorschlag dann aus, fügt Ihr Smartphone stets noch ein Leerzeichen dahinter an, wodurch die Audi connect plug and play App den Ortsnamen nicht mehr richtig erkennen kann. Wenn Sie ausgeschlossen haben, dass sich hinter Ihrer Ortsangabe keine weiteren Zeichen befinden, können Sie es erneut versuchen.
Besteht Ihr Problem weiterhin, können Sie sich an die Audi Kundenbetreuung oder an Ihren favorisierten Audi Partner wenden.
Ich würde gerne einen favorisierten Audi Partner festlegen, können den gewünschten aber nicht finden.
Sie können mit der Audi connect plug and play App nur autorisierte Audi Partner finden. Ist der gesuchte Service Partner kein offizieller Audi Partner, ist er in der App nicht hinterlegt.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass ein neuer Audi Partner noch nicht im Verzeichnis gelistet ist. Um auf das stets aktuelle Verzeichnis zurückgreifen zu können, ist eine Registrierung notwendig. Für den Fall, dass Sie gerade ausgeloggt sind oder keine Internetverbindung haben, ist eine "Offline-Liste" aller Audi Partner hinterlegt. Diese wird jedoch erst mit jedem App-Update aktualisiert.
Besteht Ihr Problem weiterhin, können Sie sich an die Audi Kundenbetreuung oder an Ihren favorisierten Audi Partner wenden.
"Mein Audi" zeigt den Inspektions- und/oder Öl-Service als "nicht bekannt" an.
Die Angaben zum Service-Intervall oder dem Öl-Service werden fahrzeugspezifisch über die OBD-Schnittstelle (On Board Diagnose) bereitgestellt. Manche Fahrzeugmodelle übermitteln diese Werte nicht, wodurch diese nicht in der App dargestellt werden können.
Meine Audi connect plug and play App zeigt Warnhinweise an, dabei ist bei meinem Fahrzeug alles in Ordnung.
Sie haben in der Regel zeitliche Hintergründe. Wenn Sie Ihr Fahrzeug starten, leuchten zunächst alle Warnhinweise aufgrund einer kurzen Überprüfung auf, erlöschen aber bei korrekter Funktion sofort wieder. Damit der Audi DataPlug dieses kurze Aufleuchten nicht fälschlicherweise als einen Defekt an Ihre Audi connect plug and play App meldet, sendet er aktive Warnhinweise erst, wenn diese 60 Sekunden nach der Zündung noch leuchten.
Sollten Sie nun Ihr Fahrzeug anschalten, aber der Motor ist noch aus, beispielsweise wenn Sie eine Adresse in Ihr Navigationssystem eingeben, so ist der Audi DataPlug bereits aktiv und die 60 Sekunden laufen. Starten Sie dann erst nach einiger Zeit den Motor, leuchten wie oben beschrieben die Warnhinweise auf und der Audi DataPlug sendet diese an die Audi connect plug and play App, weil er sie für reale Defekte hält. Sollte dies bei Ihnen eintreten, schalten Sie den Motor noch einmal aus, ziehen Sie den Schlüssel und starten danach den Motor erneut; die Warnhinweise sollten danach aus der Audi connect plug and play App verschwunden sein.
Besteht Ihr Problem weiterhin, können Sie sich an die Audi Kundenbetreuung oder an Ihren Serviceberater beim Audi Partner Ihres Vertrauens wenden. Bitte beachten Sie: Maßgeblich bleiben die direkte Anzeige im Fahrzeug sowie die Hinweise aus dem Bordbuch. Wir empfehlen, den Informationen und Empfehlungen zu folgen, insbesondere bei schweren Systemstörungen, um größere Schäden an Ihrem Fahrzeug zu verhindern. Es ist auch zu beachten, dass Sie sich und andere durch Ignorieren der Störungen in Gefahr bringen könnten!
Mein Fahrzeug zeigt Warnhinweise an, die App jedoch nicht. Was kann ich machen?
Die Hinweise im Fahrzeug sind mit höchster Priorität zu beachten. Maßgeblich bleiben die direkte Anzeige im Fahrzeug sowie die Hinweise aus dem Bordbuch. Wir empfehlen, den Informationen und Empfehlungen zu folgen, insbesondere bei schweren Systemstörungen, um größere Schäden an Ihrem Fahrzeug zu verhindern. Es ist auch zu beachten, dass Sie sich und andere durch Ignorieren der Störungen in Gefahr bringen könnten!
Was kann ich machen, wenn meine iOS App sich nicht mit dem Audi DataPlug verbindet?
Prüfen Sie wie folgt in der App, ob Ihr DataPlug gekoppelt ist:
1) Die Audi connect plug and play App öffnen. 2) Das Menü „Einstellungen" aufrufen und unter „DataPlug Einstellungen“ auf „Bekannte DataPlugs“ klicken. 3) Mit einem „Wisch/Swipe“ von rechts nach links auf dem DataPlug öffnet sich das Feld „Löschen“. Dies bitte bestätigen. 4) Jetzt in die iOS Einstellungen -> Bluetooth -> Unter "Meine Geräte" beim DataPlug auf das "blaue i" und anschließend „Dieses Gerät ignorieren“ 5) Jetzt über die Audi connect plug and play App den Audi DataPlug gemäß der Beschreibung in der App erneut installieren.
Besteht Ihr Problem weiterhin, können Sie sich an die Audi Kundenbetreuung oder an Ihren Serviceberater beim Audi Partner Ihres Vertrauens wenden. Zusätzlich können Sie nochmal die Überprüfung der Kompatibilität Ihres Fahrzeugs vornehmen. Ob Ihr Fahrzeug kompatibel ist, können Sie auf der Audi connect plug and play Homepage oder bei Ihrem Audi Service Partner prüfen.
Weshalb schlägt täglich die erste Verbindung zum Audi DataPlug fehl?
Bei verschiedenen Apps, die darauf abzielen, die Akkulaufzeit zu erhöhen und die Leistung des Endgeräts zu optimieren, ist es möglich, dass unser Hintergrundservice, der nach dem Audi DataPlug Ausschau hält, nach längerer Zeit beendet und der Neustart unterbunden wird. Endgeräte von Samsung beinhalten dafür eine eigens von Samsung entwickelte Software. Sie können probieren, die Dienste zu deaktivieren, um eine automatische Verbindung zu gewährleisten.
Besteht Ihr Problem weiterhin, können Sie sich an die Audi Kundenbetreuung oder an Ihren favorisierten Service Partner wenden.
Weshalb ist die Sprache bei den Fahrzeugdetails nach einer Sprachänderung nicht angepasst?
Die Sprache innerhalb Ihrer Fahrzeugdetails wird nur alle 24 Stunden geändert. Warten Sie einen Tag und überprüfen Sie die Daten erneut. Sollte die Sprache danach nicht geändert sein, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung oder an Ihren favorisierten Audi Partner.
Kann ich mein Smartphone im Energiesparmodus mit Audi connect plug and play verwenden?
Für eine optimale Nutzung der App sollten Sie Ihr Smartphone nicht im Energiesparmodus mit Audi connect plug and play verwenden. Durch eine mögliche Beeinträchtigung des GPS-Signals im Energiesparmodus können folgende Fehler auftreten:
• Fahrten werden nicht korrekt aufgezeichnet. • Adressen bei den Fahrten werden nicht korrekt/ gar nicht angezeigt. • der letzte Parkplatz wird nicht angezeigt.
Warum werden meine Fahrten nicht vollständig bzw. gar nicht aufgezeichnet? (Fahrt nicht gestartet, frühzeitige Beendigung der Fahrt, verspäteter Beginn der Fahrt)
Sollte die Aufzeichnung Ihrer Fahrten scheitern, kann dies damit zusammenhängen, dass Ihr Smartphone keine Verbindung zum Audi DataPlug herstellen konnte. Bitte starten Sie in diesem Fall Ihr Smartphone neu und versuchen Sie es erneut.
Besteht Ihr Problem weiterhin, können Sie sich an die Audi Kundenbetreuung oder an Ihren favorisierten Audi Partner wenden.
Kann ich auch ohne Login eine Supportanfrage verschicken?
Sie können jederzeit auch ohne Login eine Supportanfrage versenden. Die Supportanfrage erfolgt über einen "E-Mail" Button in der App, den Sie im Menüpunkt "Support" finden.
Nach dem Klick auf den "E-Mail" Button, öffnet sich automatisch eine E-Mail mit vorgefülltem Text, der vorhandene Informationen aus der App enthält und dem Audi connect plug and play Support Team die Beantwortung Ihrer Anfrage erleichtert.
Kann ich von Kilometern auf Meilen wechseln oder andersrum?
Aktuell können Sie keine Auswahl treffen, ob Ihnen Ihre Fahrten in Kilometern oder Meilen angezeigt werden. Ihre Länderauswahl in der App bestimmt, ob Ihnen Ihre Fahrten metrisch oder imperial angezeigt werden.