Q5 TFSI e > Q5 > Audi Deutschland
Audi Q5 TFSI e

Q5 55 TFSI e quattro

Kraftvoll, effizient, komfortabel.
Der Audi Q5 55 TFSI e quattro.

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,4–2,1 l/100 km
Stromverbrauch kombiniert*: 19,1–17,5 kWh/100 km
CO₂-Emissionen kombiniert*: 53–46 g/km

Effizient, sportlich und im reinen Elektrobetrieb lokal emissionsfrei – dank des Plug-in-Hybrid-Antriebs mit einer E-Maschine und einem Verbrennungsmotor erleben Sie im Audi Q5 55 TFSI e quattro zwei Welten. Profitieren Sie zudem vom Komfort und von der Alltagstauglichkeit eines Premium-SUV.

Plug-in-Hybrid-Antrieb in Zahlen¹

Systemleistung

270

kW

(367 PS)

Beschleunigung

5,3

Sek.

0 auf 100 km/h

Elektrische Reichweite²

mind. 40

km

1
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,4–2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,1–17,5 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert*: 53–46 g/km
Download alle
00:00 | 00:00
  • Der Audi Q5 55 TFSI e quattro wird von einem Verbrennungsmotor und von einer E-Maschine angetrieben (Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,4–2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,1–17,5 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert*: 53–46 g/km).

  • Unsere Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge laden Sie bequem zu Hause oder öffentlich auf.

  • Die Ladeklappe hinten links ist ein unverkennbares Merkmal, dass es sich um ein Fahrzeug mit Plug-in-Hybrid-Antrieb handelt.

  • 18-Zoll-Räder mit 5-Arm-Turbinen-Design gehören beim Audi Q5 55 TFSI e quattro¹ zur Serienausstattung.

  • Technologien wie das serienmäßige Hybridmanagement unterstützen eine effiziente Fahrweise.

  • Scheinwerfer, Singleframe-Grill und seitliche Lufteinlässe bilden die kraftvolle Front.

  • Der Audi Q5 55 TFSI e quattro beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden (Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,4–2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,1–17,5 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert*: 53–46 g/km).

  • Sportliches Exterieur-Element: der serienmäßige S line-Diffusor am Heck.

  • Der Audi Q5 55 TFSI e quattro¹ reiht sich in unsere sportliche SUV-Designsprache ein.

  • Das Panorama-Glasdach ist eines von vielen optionalen Extras, für die Sie sich entscheiden können.

  • Die serienmäßige Rücksitzbank plus ermöglicht eine flexible Nutzung des Kofferraums.

  • Im optionalen Audi virtual cockpit und im optionalen MMI Navigation plus mit MMI touch haben Sie unter anderem die hybridspezifischen Anzeigen im Blick.

Elektrifizierter Antrieb

Neben einem leistungsstarken 2,0-Liter-TFSI-Motor wird der Audi Q5 55 TFSI e quattro parallel von einem im Getriebegehäuse integrierten Elektromotor angetrieben (Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,4–2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,1–17,5 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert*: 53–46 g/km). Dank dessen Reichweite von mindestens 40 Kilometern innerorts können Sie einen Großteil Ihrer alltäglichen Fahrten rein elektrisch zurücklegen. Zusammen mit dem Verbrennungsmotor entfaltet der Audi Q5 55 TFSI e quattro seine volle Kraft von 270 kW (367 PS). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt 5,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 239 km/h.

Mann vor blauem Audi Q5 TFSI e
Mehr zum Laden

Auf Effizienz ausgelegt

Der Audi Q5 55 TFSI e quattro¹ ist mit Technologien ausgestattet, die Ihnen zusätzlichen Komfort bieten und eine effiziente Fahrweise unterstützen. Der Allradantrieb quattro ist mit der vorausschauenden ultra-Technologie ausgestattet: Dank einer Sensorik und einer permanenten Datenauswertung steht der quattro-Antrieb immer schon bereit, wenn er benötigt wird. Das serienmäßige Hybridmanagement wählt für Sie automatisch die optimale Betriebsstrategie. Sie starten standardmäßig elektrisch im EV-Modus, bei dem sich der Verbrennungsmotor situativ zuschaltet. Über die Betriebsmodustaste können Sie auch die Modi Auto für den vollautomatischen Hybridmodus und Hold für das Halten des vorhandenen Ladestatus‘ wählen. Während der Fahrt sorgt der optionale prädiktive Effizienzassistent⁴ für eine optimale Nutzung der elektrischen Energie. Er berechnet mithilfe der Navigationsdaten das vor Ihnen liegende Streckenprofil und zeigt Ihnen frühzeitig durch einen optischen Hinweis sowie durch ein Pulsieren im aktiven Fahrpedal an, dass Sie vom Gas gehen sollten – zum Beispiel vor einem Gefälle.

Seitenmotiv Audi Q5 TFSI e

Dynamisch und markant –
das Exterieur

Im Gesamteindruck reiht sich der Audi Q5 55 TFSI e quattro¹ in unsere sportliche SUV-Designsprache ein. Die serienmäßigen 18-Zoll-Räder mit 5-Arm-Turbinen-Design unterstützen diese Optik. Der Audi Q5 55 TFSI e quattro¹ verfügt aber auch über einige Designelemente, die ihn klar von seinen Pendants mit reinem Verbrennungsantrieb unterscheiden: Serienmäßig ist er mit einem Großteil des S line-Exterieurpakets ausgestattet, zum Beispiel dem S line-Kühlerschutzgitter an der Front und dem S line-Diffusor am Heck. Das unverkennbarste Merkmal, dass es sich um ein Fahrzeug mit Plug-in-Hybrid-Antrieb handelt: die Ladeklappe hinten links.

Heckansicht Audi Q5 TFSI e

Sportlich und komfortabel –
das Interieur

Der Innenraum spiegelt den sportlichen Charakter des Audi Q5 55 TFSI e quattro¹ wider. Nehmen Sie Platz in serienmäßigen Sportsitzen, steuern Sie den SUV über das optionale 3-Speichen-Lenkrad mit Multifunktion und S-Emblem mit Raute. Zum hohen Komfort trägt unter anderem das serienmäßige Thermomanagement mit Wärmepumpe bei. Dieses System speichert die Abwärme des Verbrennungsmotors und des elektrischen Antriebsstrangs und nutzt sie zum einen im Antriebsstrang, um auch in Wintermonaten die maximale elektrische Reichweite zu gewährleisten, zum anderen heizt sich der Innenraum schneller auf. Über die myAudi App³ können Sie bequem noch von zu Hause eine Vorklimatisierung starten.

Cockpit Audi Q5 TFSI e
Mehr zum Interieur

Steuervorteile und
Umweltbonus nutzen

Profitieren Sie als Dienstwagenfahrer ab sofort beim Kauf eines elektrifizierten Audi Q5 55 TFSI e quattro¹ von der Neuregelung der Dienstwagenbesteuerung. Hierzu zählen unter bestimmten Voraussetzungen⁵ Plug-in-Hybride. Bei Vorliegen der Voraussetzungen wird für Fahrzeuge, die nach dem 31.12.2018 und vor dem 01.01.2022 angeschafft werden, die Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils für Privatnutzung eines Dienstfahrzeugs aus Listenpreis zuzüglich Sonderausstattung inklusive Umsatzsteuer halbiert.

Sichern Sie sich zudem den Umweltbonus⁶ für ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Der Betrag von 3.000 Euro netto wird jeweils zur Hälfte durch den Automobilhersteller und durch einen Bundeszuschuss finanziert.

Topansicht Audi Q5 TFSI e
1
Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,4–2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert*: 19,1–17,5 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert*: 53–46 g/km
2
Elektrische Reichweite kombiniert nach WLTP: mindestens 40 km; elektrische Reichweite innerorts nach WLTP: mindestens 40 km.
3
Abhängig von länderspezifischer Verfügbarkeit. Kompatibel ab Apple iOS 10.0 und Android 6. Vorherige Registrierung unter www.audi.com/myaudi erforderlich. Aktive WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Audi MMI für Online-Media-Streaming notwendig.
4
Bitte beachten Sie, dass Assistenzsysteme den Fahrer bei der Fahraufgabe lediglich innerhalb der jeweiligen Systemgrenzen unterstützen können. Die Verantwortlichkeit und notwendige Aufmerksamkeit für die Bewältigung der Fahraufgabe verbleiben stets beim Fahrer.
5
Plug-In-Hybride sind nur dann von der Neuregelung des § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 EStG erfasst, wenn sie entweder maximal 50 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer emittieren oder eine Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine von mindestens 40 km aufweisen. Der Audi Q5 55 TFSI e quattro hat eine rein elektrische Reichweite von mindestens 40 km.
6
Fördervoraussetzungen: Der Netto-Listenpreis des Fahrzeugs beträgt maximal 60.000 Euro (Grundmodell ohne Sonderausstattung) und das Fahrzeug darf maximal 50 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer emittieren (kombinierter WLTP-Wert für Grundmodell ohne Sonderausstattung). Der Audi Q5 55 TFSI e quattro erfüllt die Voraussetzungen und ist somit förderfähig.