Jazz im Audi Forum Ingolstadt - Veranstaltungen | Audi Forum Ingolstadt

Jazz im Audi Forum Ingolstadt

  • 1400x438_veranstaltungen-jazz-forum-2x.jpg
1400x438_veranstaltungen-jazz-forum-2x.jpg

Jazz im Audi Forum Ingolstadt

"Jazz im Audi Forum Ingolstadt" geht ab Dezember in die Winterpause und ist nächstes Jahr wieder mit neuen Veranstaltungen zurück. Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und würden uns sehr freuen, Sie im neuen Jahr wieder zu unseren Jazz-Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Zehntausende Besucher_innen sahen seit 2001 am Audi Forum Ingolstadt Konzerte von erlesener Qualität. Jazz spielt eine besondere Rolle im Kulturengagement der AUDI AG. Das liegt nicht zuletzt an der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Birdland Jazz Club Neuburg. Dessen Impresario Manfred Rehm nutzt seine weltweiten Kontakte, um immer wieder Top-Formationen nach Ingolstadt zu bringen.

So gastierten in den letzten 20 Jahren große Namen wie u.a. das Count Basie Orchestra, Freddie Hubbard, Paul Kuhn und das Pasadena Roof Orchestra. Bei den Konzerten im museum mobile entstanden vier Live-CDs. Das „Live On Stage“-Event (Warner), das Klaus Doldinger 2007 mit seiner Langzeit-Formation Passport im museum mobile einspielte, ist inzwischen legendär. Die Produktion wurde 2010 mit einem „Echo Jazz“ in der Kategorie „Bestes Livealbum“ ausgezeichnet. Audi in Kooperation mit dem Birdland Jazz Club Neuburg präsentieren die Konzerte und After Work Jazz Lounges verschiedener Jazzrichtungen zwischen Januar und April/Mai sowie von September bis November/Dezember.

Konzert im April:

  • 1920x1080_South-West-SWOAS-Septett-by-Christine-Rau.jpg
    25.4.2024: South West Oldtime All Stars feat. Trevor Richards

    Es war die erste Revolution im Jazz, ein Gezeitenwechsel, der bis heute seine Spuren hinterlassen hat. Als der legendäre Trompeter Louis Armstrong zwischen 1925 und 1928 mit seiner „Hot Five“ und seiner „Hot Seven“ musizierte, da galten die jeweiligen Bands plötzlich nicht mehr als Sidekick, sondern als gleichberechtigte Mitspieler. Diesen kollektiven Geist lassen nun die South West Oldtime All Stars auf famose Weise aufleben.

    Mehr erfahren