e-tron im Alltag > Audi tron > Audi Deutschland
e-tron

e-tron im Alltag.

Audi Elektromobilität: e-tron.

Die unfassbare Beschleunigung. Der nahezu lautlose Antrieb. Das gute Gefühl, lokal CO₂-emissionsfrei zu fahren. Wer einmal ein Elektroauto im Fahrbetrieb erlebt hat oder mit einem Plug-in-Hybriden elektrisch gefahren ist, der weiß um die Faszination der Elektromobilität.

Was ist e-tron?

Elektromobilität bedeutet Fahrspaß und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit durch elektrischen Antrieb. Das beinhaltet Plug-in-Hybride wie z. B. den Audi Q5 TFSI e* und rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge wie den neuen Audi e-tron* oder den Audi e-tron Sportback*. Mit dem Audi e-tron* wurde die Technologie e-tron zur Baureihe und Modellkennzeichnung. Unter dem Modellzusatz "TFSI e" werden die neuen Plug-in-Hybride von Audi vertrieben.

  • Alternative Antriebe

    Allgemeine Informationen zu alternativen Antrieben bei Audi finden sie unter audi.de/nachhaltigkeit.

    Mehr Informationen
  • Jetzt zum e-tron Newsletter anmelden

    Sind Sie fortlaufend an Neuigkeiten zur Elektromobilität bei Audi interessiert, abonnieren Sie unseren e-tron Newsletter.

    Jetzt registrieren
1920x600_sportback-laden.jpg

Optimiert für Ihren Alltag.

Egal ob am Einkaufszentrum oder direkt bei Ihnen zu Hause. e-tron steht für flexibles und bequemes Laden im gesamten Alltag. Oder auch nachts. Mit Ladesystemen für zu Hause und dem e-tron Charging Service* für das öffentliche Laden sind Sie für alle Situationen beim Aufladen gewappnet.

Ladezeitenkalkulator

Die Ladedauer der Batterie kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie z. B. der Umgebungstemperatur, der Verwendung anderer landesspezifischer Stecker und der Nutzung der Vorkonditionierungsfunktion (z. B. einer ferngesteuerten Klimatisierung des Fahrzeugs) variieren. Bei der Verwendung von Haushaltssteckern ist die Ladeleistung durch das e-tron Ladesystem begrenzt. Der Ladezeitenkalkulator berücksichtigt Werte des Audi e-tron* und des Audi e-tron Sportback*.

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Audi e-tron 50:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 24,3 - 21,9 (NEFZ); 26,6 - 22,4 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 55:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 23,1 - 21,0 (NEFZ); 26,4 - 22,4 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 50 Sportback:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 23,9 - 21,4 (NEFZ); 26,3 - 21,7 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 55 Sportback:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 22,7 - 20,6 (NEFZ); 26,0 - 21,9 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Sie möchten wissen, welche Kosten und Emissionen Sie sparen können?

Mit dem Kostenvergleichsrechner für den Audi e-tron* und den Audi e-tron Sportback* können Sie Ihre möglichen Einsparpotenziale ermitteln. Beim CO₂ Emissionsvergleich werden die Emissionen des Kraftstoffs (Benzin / Diesel) mit den Emissionen verglichen, welche bei der Herstellung des Stroms in Deutschland emittiert werden. Diese können zusätzlich durch einen Grünstromvertrag reduziert werden.

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Audi e-tron 50:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 24,3 - 21,9 (NEFZ); 26,6 - 22,4 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 55:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 23,1 - 21,0 (NEFZ); 26,4 - 22,4 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 50 Sportback:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 23,9 - 21,4 (NEFZ); 26,3 - 21,7 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 55 Sportback:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 22,7 - 20,6 (NEFZ); 26,0 - 21,9 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

1920x600_sportback-reichweite.jpg

Die Elektromobilität bereit für die Langstrecke.

Die Reichweite eines Elektrofahrzeugs spielt in Bezug auf den Erfolg der Elektromobilität eine wichtige Rolle. Dank der fortwährenden Weiterentwicklung ist die alternative Antriebsform auf der Langstrecke angekommen. Dies stellt unter anderem der Audi e-tron* unter Beweis und gibt damit einen konkreten Ausblick auf die rein elektrisch angetriebene Zukunft bei Audi: Der Audi e-tron* kann an Schnellladestationen mit bis zu 150 Kilowatt Ladeleistung Strom „tanken“. Damit ist das Fahrzeug in knapp 30 Minuten einsatzbereit für eine weitere bevorstehende Langstrecken Etappe. Ziel ist es, diese Ladezeiten in Zukunft noch weiter zu minimieren.

150

kW

Ladeleistung

436

km

Reichweite (WLTP) maximal
Beispiel für den Audi e-tron 55
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 24,6 - 23,7 (NEFZ); 26,4 - 22,9 (WLTP)
CO₂-Emissionen kombiniert in g/km*: 0
Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeug.

30

Minuten

Ladestatus von 5 % auf 80 %

Reichweitenkalkulator

Wie weit komme ich im Stadtverkehr, auf der Landstraße oder der Autobahn? Welchen Unterschied erziele ich mit dem Fahrmodus "efficiency"? Antworten hierauf bietet Ihnen unser Reichweitenkalkulator für den Audi e-tron* und den Audi e-tron Sportback*!

Die hier angezeigten Reichweiten reflektieren Werte auf Basis von Kundenzyklen, die passend zum Audi-Portfolio sind. Eine eingeschaltete Klimaanlage wird hierbei – anders als im WLTP-Zyklus – vorausgesetzt. Bei besonders energieeffizienter Fahrweise (z. B. konstant mittlere Geschwindigkeit, keine Klimatisierung,...) sind höhere Reichweiten erzielbar. Bei den Fahrprofilen sind keine konstanten Geschwindigkeiten angesetzt. Zur besonderen Realitätsnähe sind bei jedem Fahrprofil Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen auf Basis von Erfahrungswerten in der Stadt, auf Überland bzw. Autobahn angesetzt.

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Audi e-tron 50:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 24,3 - 21,9 (NEFZ); 26,6 - 22,4 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 55:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 23,1 - 21,0 (NEFZ); 26,4 - 22,4 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 50 Sportback:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 23,9 - 21,4 (NEFZ); 26,3 - 21,7 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 55 Sportback:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 22,7 - 20,6 (NEFZ); 26,0 - 21,9 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Audi e-tron 50:
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 24,3 - 21,9 (NEFZ); 26,6 - 22,4 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km*: 0

Audi e-tron 55:
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 23,1 - 21,0 (NEFZ); 26,4 - 22,4 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km*: 0

Audi e-tron 50 Sportback:
Stromverbrauch kombiniert* in kWh/100 km: 23,9 - 21,4 (NEFZ); 26,3 - 21,7 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert* in g/km: 0

Audi e-tron 55 Sportback:
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 22,7 - 20,6 (NEFZ); 26,0 - 21,9 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km*: 0

Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Unterschiedliche Faktoren beeinflussen die Reichweite.

Welche maximale Reichweite mit einem Elektrofahrzeug bei solch einer Langstrecken-Etappe erreicht werden kann, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Ein entscheidender Indikator ist unter anderem die Dynamik des individuellen Fahrstils. Um den Fahrer optimal zu unterstützen, kann dieser über das Fahrdynamiksystem Audi drive select unterschiedliche vorkonfigurierte Fahrmodi auswählen. Diese werden künftig bei rein elektrisch angetriebenen Serienmodellen um eine entsprechende Variante ergänzt, die den Fahrer auf Wunsch im Hinblick auf die Maximierung der Reichweite unterstützt. Darüberhinaus sollen zusätzliche Features für mehr Komfort sorgen. Dies betrifft nicht nur die Anzeigesystematik, die dem Fahrer entsprechende Hinweise bei niedrigem Batteriestand geben soll, sondern beispielsweise auch die Navigation, die bei der Routenplanung mit einkalkuliert, wann der nächste Ladepunkt angefahren werden muss und wo sich dieser befindet.

Sie fragen sich, wie ein Elektroauto zu Ihren alltäglichen Routen passt?

Egal ob Pendlerfahrt zur Arbeit, ein Wochenendausflug oder die Urlaubsreise – der Audi e-tron¹ ist Ihr Begleiter. Anhand unserer Streckenbeispiele aus dem Alltag bekommen Sie ein Gefühl für die maximale Reichweite von über 400 km nach WLTP des Audi e-tron¹.


Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 24,6 - 23,7 (NEFZ); 26,4 - 22,9 (WLTP)
CO₂-Emissionen kombiniert in g/km*: 0
Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

1920x715_technik.jpg

Die Aerodynamik eines Elektroautos.

Unser Job wird anspruchsvoller. Denn eine gute Aerodynamik mit einem niedrigen Luftwiderstand wird bei Elektroautos noch wichtiger. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass man merklich weniger Gesamtenergie zur Verfügung hat als bei einem Verbrenner. Daher muss man in jedem Bereich die Effizienz optimieren. Vor allem gilt das für den Luftwiderstand bei Konstantfahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit zum Beispiel auf Autobahnen.

e-tron

Der Audi e-tron* im Windkanal

Mit konventionellen Außenspiegeln erreicht der Audi e-tron* einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,28, mit den optionalen virtuellen Außenspiegeln sogar 0,27. Die hochentwickelte Aerodynamik leistet einen großen Beitrag zur Reichweite und betrifft fast alle Bereiche des Autos.

  • Durch ausgeklügelte Aerodynamik-Maßnahmen bietet der Audi e-tron{ft_verbrauchswerte-e-tron-solutions} hohe Effizienz für eine langstreckentaugliche Reichweite. Im WLTP-Zyklus erzielt er mehr als 400 Kilometer mit einer Batterieladung.
  • Um den cw-Wert von 0,28 zu erreichen, brachten die Audi-Ingenieure verschiedenste Aerodynamik-Maßnahmen in allen Karosseriebereichen zum Einsatz.
  • 883x496_A_E-TRON_191067.jpg
    Laden zu Hause

    Das Elektroauto oder den Plug-in-Hybriden bequem zu Hause laden. Mit dem Angebot von e-tron Ladesystemen bietet Audi ein leistungsstarkes, durchdachtes und ganzheitliches Ladekonzept.

    Mehr erfahren
  • 883x496_A_E-TRON_191034.jpg
    Öffentliches Laden

    Ob es nun die Freiheit ist, auch sehr lange Strecken mit dem Elektroauto fahren zu können oder die Flexibilität, zwischendurch laden zu können, wenn Sie sowieso gerade eine Pause machen. Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist entscheidend.

    Mehr erfahren