Audi pflegt einen kreativen Dialog mit Kunst und Design: Kunst entsteht am Puls der Zeit und bietet Ausblick auf die Entwicklungen der Zukunft.
Als progressive Marke steht Audi für modernes, zukunftsweisendes Design und sucht den kreativen Austausch. Die Förderung von Bildender Kunst und Design spielt daher eine wichtige Rolle im Kulturengagement Audi ArtExperience.
Zwischen 2010 und 2015 kooperierte das Unternehmen mit den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Zum Auftakt nutzte Audi das einzigartige Ambiente der Pinakothek der Moderne in München für die Weltpremiere des Audi A7 Sportback. 2013 war die Pinakothek der Moderne mit zwei Ausstellungen zu Gast an deutschen Audi-Standorten. Mit der Audi design wall in der Neuen Sammlung – The International Design Museum Munich ist das Unternehmen Teil der Permanent Collection des Museums.
Bereits im Jahr 2007 gehörte Audi zu den Gründer_innen der Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt, die sich um den Nachlass bedeutender Künstler_innen und Designer_innen kümmert. Aus der Zusammenarbeit heraus entstanden erfolgreiche Projekte wie die „Art and Beat“ Kunstnacht und der „Audi Kunstraum“. 2014 wurde durch die Kooperation mit dem Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt das abwechslungsreiche Wochenendprogramm „Sonntags?Kunst!“ ins Leben gerufen. Mit dem innovativen Workshop-Format „DIYnstag. Design it yourself“ hielt im Februar 2017 der Do-it-yourself-Trend Einzug in den Ingolstädter Museumsraum.